Folge 61: Peter steht im Bach

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1304
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von CMM85 » 01.08.2008, 15:40

Peter will eine Wassermusik komponieren und braucht dazu Originalgeräusche aus einem Bach. Mit Kassettenrekorder, Kopfhörer und Mikrofon, das an einem langen Stab befestigt ist, watet Peter durch den Bach. Da taucht ein seltsamer Mensch mit einem tragbaren Chemielabor auf. Er stellt sich als Bach-Pate vor, der für einen bestimmten Abschnitt des Baches verantwortlich ist. Regelmäßig untersucht er das Wasser auf seine Sauberkeit, und wenn sich Verunreinigungen zeigen, meldet er es, damit sofort etwas dagegen unternommen werden kann. Der Mann erklärt Peter, wie es zu Verschmutzungen von Gewässern kommt und woran man erkennen kann, wie sauber oder schmutzig das Wasser ist. Ja, und dann erlebt Peter noch eine abenteuerliche Bachfahrt.
Quelle: ZDF

Ich finde diese Folge sehr schön. Man lernt alles über Bäche kennen, von den Wasserpflanzen über die Tiere bis hin zu Verschmutzung und Kläranlagen. Auch die Wildwasserfahrt am Ende ist toll.

Die Folge gibt es übrigens auch bei Youtube, allerdings unter dem Titel "Peters Wassermusik". Dort ist sie allerdings gekürzt.
Kann mir jemand sagen, was herausgeschnitten wurde? Habe die Uncut-Version gerade nicht präsent.

Note: 2+ (12 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

nini

Beitrag von nini » 30.12.2008, 19:32

Ungekürzt 1(-), geschnitten 1-.

General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle » 01.02.2009, 10:17

Eine tolle Folge schaue ich immer wieder gerne

Note 2+

Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig » 31.08.2009, 18:02

Ja die Folge ist auch schön. Bachmusik. Eigentlich eine schöne Idee. Und was es alles für Tiere im Bach gibt, wovon man, also ich, vorher noch nie was gehört habe. Ich finde ja die Szene mit Peters Fahrt durch den Bach sehr schön.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 60: Peter steht im Bach

Beitrag von PlastikPaule » 28.06.2011, 10:36

Eine schöne Folge in der freien Natur. Die Beiträe über Flüsse und Bächer sind wunderschön. Der Beitrag über verschmutzt Bäche und Flüsse ermahnen die Menschen zu mehr achtsamkeit. Lustig auch Peters Fluss/Bachfahrt als Foto. Eine stimmige Folge mit viel Natur

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von donald » 20.03.2013, 10:49

"Peter steht im Bach" ist eine sehr schöne Folge, in der man einiges über Bäche erfährt.
Die Beiträge sind musikalisch sehr passend unterlegt, das verleiht beispielsweise dem Film über die Verschmutzung von Bächen noch eine gewisse Ernsthaftigkeit.
Die Folge ist insgesamt zwar eher ruhig, aber trotzdem sehr informativ. Den Film mit Peters Flussfahrt finde ich sehr gut gelungen und wirklich gut.
Eine sehr schöne Folge, die Menschen animiert mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen. 13 Punkte, Note 1-!

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von PlastikPaule » 22.03.2013, 08:12

Irgendwie habe ich das Gefühl wir haben die selben Favoriten, oder?

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von donald » 22.03.2013, 13:30

In der Tat, das ist aber nicht verwunderlich. Die meisten Folgen sind ja nur positiv zu bewerten.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von Knochen » 31.01.2018, 14:07

Gibt es eigentlich Hinweise, wo der Bach liegen könnte?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von Sascha » 31.01.2018, 15:13

Nein bisher gar nicht.Was man machen könnte ist zu schauen welche Folgen davor und danach laut Produktionsreihenfolge dran waren meist wurden ja 2-3 Folgen in einer Region gemacht.Ich könnte dann Astrid dazu befragen oft war sie ja vor Ort.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 499
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von Knochen » 31.01.2018, 19:56

Anscheinend wurde die Folge doch einzeln produziert, da alle anderen Folgen der Staffel nicht in der Natur oder ausserhalb von Bärstadt gedreht wurden. Aber wir kennen den Drehort am Ende der Folge, eine Mühle in Goslar. Vielleicht kannst Du Astrid fragen, ob sie sich erinnern kann, ob in der Nähe von Goslar gedreht wurde

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von Sascha » 01.02.2018, 23:56

Ok mach ich :) Bin gespannt.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1304
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von CMM85 » 17.02.2018, 17:59

Hatten wir dazu Peter zu Lebzeiten nicht schon befragt und er konnte sich nicht erinnern!?
Außerdem: Waren Peter und Astrid denn 1986 überhaupt schon zusammen?
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 61: Peter steht im Bach

Beitrag von Sascha » 25.02.2018, 23:15

Sie waren schon sehr früh zusammen und auch wenn Peter es nicht mehr wusste evtl. weiss es Astrid.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Antworten