mittendrin - Energie: Erdöl

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

mittendrin - Energie: Erdöl

Beitrag von Lml »

Bei dieser Folge denke ich, dass wir die ESSO-Tankstelle noch herausfinden könnten.

Hierzu ein paar Gedanken: Man sieht BVG-Busse im Hintergund. Es handelt sich also um Berlin.  Die Folge dürfte etwa 1990 gedreht worden sein (Copyright im Abspann 1991).
Anhand der Bilder sieht man die Kreuzung einer sehr breiten, mit jeweils 3 (!) Richtungsfahrbahnen ausgestatteten Straße mit einer einseitigen Querstraße. Außerdem erkennt man bei der Einmündung Poller, eine Art Parkanlage und im Hintergrund recht moderne Gebäude (bei genauerer Betrachtung handelt es sich jedoch trotzdem um eine volle Kreuzung. Aus der Grünanlage fährt auch ein schwarzes Auto und ein gelber Transporter). Auf einem weiteren Bild erkennt man sogar eine Bushaltestelle im Hintergund.
Klar können sich die Tankstellen in den über 30 Jahren stark verändert haben und auch mal andere Lizenznehmer bekommen. Aber es fällt schon auf, dass, wenn man in Google "Esso-Tankstelle" Berlin eingibt, nahezu alle im damaligen West-Berlin liegen. Die ein oder ander davon wird es sicherlich auch schon damals gegeben haben, zumal in meinem Heimatort die Esso auch schon sehr lange (min. 30 Jahre) am gleichen Standort ist. Bei uns wurde das klasische Design auch erst vor wenigen Jahren umgestellt. Jedenfalls kann man den Standort so doch schonmal ziemlich eingrenzen!

Ich bin jetzt auch schonmal grob alle heutigen ESSO-Tankstellen durchgegangen. Vieles sieht ähnlich aus, aber im Hintergund passt es nie wirklich. Allerdings wurde natürlich in den letzten 30 Jahren noch einiges nachverdichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: mittendrin - Energie: Erdöl

Beitrag von CMM85 »

Also meine ersten Recherchen ergeben, dass du wohl mit deiner Vermutung recht haben dürftest, dass wahrscheinlich an der Esso Tankstelle an der Kreuzung Gatower Straße / Heerstraße in Wilhelmstadt im Bezirk Spandau gedreht wurde. Dafür spricht m.E. besonders, dass die Tankstelle nicht parallel zu einer der beiden Fahrbahnen, sondern etwa im 45° Winkel zu beiden liegt. Auch die Position der Bushaltestelle passt. Die Fahrbahnen selbst müssen aber irgendwann mal erweitert worden sein. Der Zaun in Bild 1 auf der gegenüberliegenden Straßenseite wäre heute nicht mehr vorhanden.

Gegenüber (Bild 3) war damals noch viel mehr Grünfläche und Bäume vorhanden. Heute ist dort ein Autohändler und ein Edeka Markt. Diese wurden wahrscheinlich erst später neu dort gebaut (wenn es denn wirklich damals an dieser Kreuzung gedreht wurde). Da aber die Einwohnerzahl von Berlin in den letzten 30 Jahren von ca. 3,4 auf nun 3,8 Mio. Einwohner gewachsen ist, wurde folglich seit damals auch vieles neu gebaut.

Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Es sollte aber wahrscheinlich möglich sein, den Drehort noch genau zu verifizieren. So viele Möglichkeiten in Berlin bleiben da ja nicht übrig.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: mittendrin - Energie: Erdöl

Beitrag von Knochen »

Hmm, ich würde Kreuzung Gatower Straße / Heerstraße eigentlich ausschließen. In der Folge sieht man keine größere Straße, die nach Norden (von der Tankstelle in den Hintergrund) geht. Im Hintergrund stehen so viele Bäume und man kann einige Wohnhäuser dazwischen erkennen. Ich glaube nicht, dass man diese einfach fällt/abreißt, um dann einen billigen Edeka oder KFC hinzustellen.

Bei 00:36 kann man im Hintergrund ein Straßenschild erkennen. Lesen kann ich es nicht, es scheinen aber zwei Worte zu sein

Bei 01:22 steht an der Tür "KFZ-Meisterbetrieb Thomas Hoch.... Hac.. oder sowas. Schauen wir doch mal in Google:
Hocke Thomas Esso-Tankstelle, Clayallee 90,14195, Dahlem, Berlin
Anscheinend ist die Tankstelle abgerissen worden (wenigstens laut google maps, Bei Bing gibt es sie noch), aber die Umgebung passt.

Stehen im Hintergrund eigentlich die Autos des Drehteams? Hat eines davon Peters orangenes Fahrrad auf dem Dach?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: mittendrin - Energie: Erdöl

Beitrag von CMM85 »

Super, du hast es gefunden. Dann haben wir uns geirrt. Den Namen an der Tür hatte ich bisher gar nicht wahrgenommen.

Aber das passt ja nun wirklich alles an der Ecke Clayallee / Königin-Luise-Straße. Dann ist die Grünfläche mit den vielen Bäumen im Hintergrund tatsächlich der östlichste Teil des Grunewalds.

In Street View sieht man sogar noch den weißen Zaun auf der anderen Straßenseite, der hier auf dem ersten Bild im Hintergrund zu sehen ist. Die Aufnahmen dort sind vom Februar 2022 und ein Bauzaun steht noch um die neu entstandene Brachfläche herum. Also dürfte der Abriss noch nicht so lange zurück liegen, vermutlich irgendwann 2021.

Das mit dem orangenen Fahrrad war mir noch gar nicht aufgefallen. Ja, es ist bestimmt eine Anspielung auf Peters Fahrrad aus Löwenzahn. Ein solches Rad kommt ja in "Peter steckt im Stau" vor. Die Folge liegt vom Drehzeitraum nah an der mittendrin-Folge.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten