TV-Termine Juli - September 2018

Alle kommenden Ausstrahlungen von Folgen werden hier veröffentlicht
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1179
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Lml » 28.03.2018, 22:29

Sendetermine des 3. Quartals 2018:

---------Juli----------

Sonntag, 1. Juli 2018

8:10 Uhr ZDF Staub - Verräterische Spuren
8:35 Uhr ZDF Peter und das Geheimnis der Schlange
11:05 Uhr KI.KA Kuckuck - Der verrückte Diebstahl

Sonntag, 8. Juli 2018
8:10 Uhr ZDF Entwicklung des Lebens - Das schlaue Wunder
8:35 Uhr ZDF Peters Boot ist nicht von Pappe
11:05 Uhr KI.KA Skelett - Knochenbruch beim Pokalspiel

Sonntag, 15. Juli 2018
8:10 Uhr ZDF Roboter - Der traumhafte Helfer
8:35 Uhr ZDF Biber in Bärstadt
11:05 Uhr KI.KA Waschbär - Die wilde WG

Sonntag, 22. Juli 2018
8:10 Uhr ZDF Steine - Ein harter Schwindel
8:35 Uhr ZDF Peter entdeckt den Jäger der Nacht
11:05 Uhr KI.KA Geocaching - Schatzjagd mit dem GPS

Von hier an wieder Samstagsausstrahlungen

Samstag, 28. Juli 2018
6:00 Uhr ZDF Tauchen - Bucht der versunkenen Schätze

Sonntag, 29. Juli 2018
8:10 Uhr ZDF Schrift - Geheimnisvolle Botschaften
8:35 Uhr ZDF Peters süßes Geheimnis
11:05 Uhr KI.KA Lehm und Ton - Der Geist aus dem Matsch

---------August----------

Samstag, 4. August 2018
6:00 Uhr ZDF Kleben -Kraftprobe für den Kleister

Sonntag, 5. August 2018
8:10 Uhr ZDF Wölfe - Geheimnisvolles Heulen
8:35 Uhr ZDF Peter versinkt im Moor
11:05 Uhr KI.KA Mistkäfer - Die wundersame Verwandlung

Samstag, 11. August 2018
6:00 Uhr ZDF Hühner - Das große Gackern

Sonntag, 12. August 2018
8:10 Uhr ZDF Maulwurf - Der unsichtbare Untermieter
8:35 Uhr ZDF Peter staut das Wasser
11:05 Uhr KI.KA Wölfe - Geheimnissvolles Heulen

Samstag, 18. August 2018
6:00 Uhr ZDF Bauen - Geheimaktion Geisterhaus

Sonntag, 19. August 2018
8:10 Uhr ZDF Echsen - Die letzten Saurier
8:35 Uhr ZDF Peter beißt zu
11:05 Uhr KI.KA Kartoffel - Die Letzte ihrer Art

Samstag, 25. August 2018
6:00 Uhr ZDF Strom - Hochspannung am Bauwagen

Sonntag, 26. August 2018
8:10 Uhr ZDF Katzen - Streuner auf samtigen Pfoten
8:35 Uhr ZDF Peter will 'ne Minikuh
11:05 Uhr KI.KA Gift - Der knallrote Kuchen

---------September----------

Samstag, 1. September 2018
6:00 Uhr ZDF Wasser - Durstig in Bärstadt

Sonntag, 2. September 2018
8:10 Uhr ZDF Igel - Stacheltiere in Gefahr
8:35 Uhr ZDF Peter und die Wölfe
11:05 Uhr KI.KA Wunder des Lebens - Mit Liebe gemacht statt Schafe - Ausreißer im Wollpelz

Samstag, 8. September 2018
6:00 Uhr ZDF Schuhe - Alles für die Füße

Sonntag, 9. September 2018
8:10 Uhr ZDF Gold - Der glänzende Traum
8:35 Uhr ZDF Peter jagt den Dieb
11:05 Uhr KI.KA Mais - Der Schwindel im Labyrinth

Samstag, 15. September 2018
6:00 Uhr ZDF Stimme - Ein Lied für Bärstadt

Sonntag, 16. September 2018
8:10 Uhr ZDF Erdmännchen - Buddeln in Bärstadt
8:35 Uhr ZDF Peter und das Biest vom Bärensee
11:05 Uhr KI.KA Kleidung - Der Weg der roten Hose

Samstag, 22. September 2018
6:00 Uhr ZDF Radio -Elvis verzweifelt gesucht

Sonntag, 23. September 2018
8:10 Uhr ZDF Intelligenz auf Rädern - Das entführte Schlauto
8:35 Uhr ZDF Peter schickt ein Licht ins All
11:05 Uhr KI.KA Intelligenz auf Rädern - Das entführte Schlauto

Samstag, 29. September 2018
6:00 Uhr ZDF Pilze - Spuk im Bärstadtwald

Sonntag, 30. September 2018
8:10 Uhr ZDF Tierbabys - Plötzlich Großfamilie
8:35 Uhr ZDF Peter wird Künstler
11:05 Uhr KI.KA Wasserkraft - Das Rätsel der alten Mühle

Grün: Classic-Folge mit Peter Lustig (ggf. gekürzt)
Blau: Neue Fritz-Fuchs-Folge (2018 gedreht)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1179
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Lml » 28.03.2018, 23:25

Es gibt neue Sendetermine und die Classics laufen auch weiter, jedoch sind keine wirklichen Highlights dabei. Alle Classics liefen zumindest zuletzt 2016. Die neue Papierfolge läuft damit sogar seit 2013 jedes Jahr. Immerhin läuft mit der Schlangenfolge eine vergleichsweise alte Folge.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1179
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Lml » 08.06.2018, 18:06

Heute habe ich mal wieder neue Sendetermine erhalten. Bezüglich Classics leider rein gar nichts "Interessantes" alle Folgen liefen zuletzt frühestens 2016. Ab Ende Juli wird es wieder eine Samstagsausstahlung geben und ab Ende September startet die neue Staffel. Bei dem ersten bekannten Titel musste ich allerdings schmunzeln; das ist tatsächlich ernst gemeint!

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1610
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Sascha » 10.06.2018, 21:24

Oh mein Gott was für ein dämlicher Titel!!
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Keks
Ameise
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2018, 18:08

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Keks » 24.06.2018, 07:26

Ah, Peter und das Biest vom Bärensee ist mit dabei. Eine meiner Lieblingsfolgen.

Warum werden Classic-Folgen gekürzt gezeigt?

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 349
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon donald » 24.06.2018, 10:43

Hallo Keks,
die älteren Classic-Folgen bis Mitte der 90er Jahre hatten eine länge von 30 Minuten. Danach wurde die Sendung auf eine Länge von 25 Minuten pro Folge umgestellt. Werden jetzt heute noch mal ältere Folgen mit Peter gezeigt, wird in der Regel eine um 5 Minuten gekürzte Fassung gesendet, damit man wieder auf die 25 Minuten kommt und sich im Programm nichts verschiebt. Was da so rausgeschnibbelt wurde, kannst du in den aufwendigen Schnittberichten auf der Fanclub-Seite nachlesen. "Peter und das Biest vom Bärensee" gehört aber ja schon zu den späteren Folgen, hier wird also zum Glück nichts gekürzt ;-)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1179
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon Lml » 26.06.2018, 00:14

"In der Regel" ist noch nett ausgedrückt. Im Prinzip werden die auf 25 min gekürzten Folgen im ZDF seit 1999 gezeigt. Und seitdem gab es bis 2005 im Sommer immer mal wieder ungekürzte Ausstrahlungen. Hingegen waren die Sonntagsaustrahlungen im Ki.Ka bis 2006 in der Regel ungekürzt. Seit der Wiederbelebung der Classics gab es ganze 7 Ausnahmen: 2010 2 Folgen in der Nacht, 2013 der ungekürzte "Reise ins Abenteuer"-film, 2 Folgen nachts zum Jubiläum 2015 und nochmal 2 zum Jubiläum 2016 (Baum und Reise ins Abenteuer). Dabei muss man aber sagen, dass der Film aus dem normalen Raster herausfällt und "Eine Linde namens Paul" niemals gekürzt wurde. Außerdem wurden die beiden Folgen 2010 mit Handlungsabspann ausgestrahlt und somit lief als normale Folge nur "Ein neues Zuhause" bei gleichezeitigem Vorliegen einer gekürzten Version vollkommen ungekürzt.

Zu erwähnen wäre auch noch die zweimalige Ausstrahlung der Erfinderfolge im ZDFneo 2012. Jedoch existiert auch zu dieser Folge keine gekürzte Version.

Zu den Folgen an sich: Die ersten 122 Folgen waren ursprünglich alle etwa 28-29 min lang. 74 davon wurden auch gekürzt; eine Folge ( Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch) wurde erst später aus Schlecihwerbungsgründen minimal gekürzt. Weiterhin liegen bei 2 Folgen, welche aus dem 25 min Raster stammen, Kürzungen aus rechtlichen Gründen vor. Schließlich gibt es auch vom Film eine Kurzversion, wobei auch die Langversion nicht alle Szenen der Folgenversionen enthält und umgekehrt.

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 349
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: TV-Termine Juli - September 2018

Beitragvon donald » 26.06.2018, 12:58

Ja, das ist schon ein ziemliches Kuddelmuddel, wie man so schön sagt. Gut, dass wenigstens einer da den vollen Durchblick hat :smile: Ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich das ganze Theater vom Sender nicht nachvollziehen kann und habe auch nicht verstanden, warum man beispielsweise in der Nacht 2016 nicht einfach mal die 30 Minuten-Versionen benutzt hat.


Zurück zu „TV-Termine“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder