Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1304
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von CMM85 » 23.07.2008, 20:43

Peter will sich als Festschmaus einen köstlichen Meeresfisch bereiten. Als Peter den Fisch aufschneidet, findet er eine Goldmünze in seinem Magen. Bestimmt eine sehr alte Münze, da ist sich Peter ganz sicher. Und wo es eine Münze gibt, da muss es noch mehr geben - einen Schatz, einen sehr großen Schatz. Peter ist ganz aufgeregt. Wenn er wüsste, woher der Fisch kommt, dann wüsste er auch, wo er den Schatz zu suchen hätte. Peter macht sich daran, den weiten Weg des Fisches zurückzuverfolgen. Er erfährt dabei sehr viel über Transportmittel und Fahrzeuge. Schließlich gelangt er bis ans Meer auf einen Fischkutter.
Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha » 23.07.2008, 21:45

Also ich hab die Folge bisher einmal gesehen und es ist mir so vor gekommen als wenn die 1 Stunde gehen würde:)Dadurch das Peter erst da hin dann dort hin geht empfand ich sie sehr lang aber gut.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär » 25.07.2008, 20:18

Ich habe mir die Folge mit Markus angesehen. Sie ist ziemlich gut. Peter hat da wieder diese typische "Dussel-Neugier-Eigenschaft". Er schleppt seinen Fisch bis an die Küste in Frankreich. Die Rahmenhandlung ist wirklich gut. Außerdem spielen viele gute Figuren mit, die einem zum Lachen bringen können.
Alm für Schweiz.

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär » 06.03.2009, 13:58

In der Folge kommt ein Teil des Liedes "I Am Sailing" von Rod Stewart vor. Das klingt gut.
Alm für Schweiz.

Peter123
Bärstadt Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2009, 14:21
Wohnort: Deutschland BW
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter123 » 23.05.2009, 17:13

Ich find die Folge auch sehr gut!(gibts auch auf CD als Hörspiel)
Je mehr Käse desto mehr Löcher!
Je mehr Löcher desto weniger Käse!

Also:
Je mehr Käse desto weniger Käse!
Klingt doch logisch!
:D

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1304
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 » 07.09.2009, 21:17

Die Folge ist sehr sehenswert.
Peter möchte sich einen Fisch zubereiten und findet darin eine Goldmünze.
Daraufhin versucht er rauszufinden, woher der Fisch kommt, und erfährt dabei viel über den Transport von Waren.
Vom Fischmarkt lässt er sich dann mit dem LKW bis zum Flughafen (vermutlich Frankfurt am Main) mitnehmen. Von da aus geht die Reise weiter nach Paris und er erfährt dort, dass sein Fisch aus Lorient an der frz. Atlantikküste kommt. Dort fährt er mit der Bahn hin und trifft dort einen Fischer, der deutsch spricht und der seinen Fisch vor wenigen Tagen gefangen hat. Und der sagt ihm, dass er sein Amulett mit einer in Athen gekauften Drachmen-Münze verloren hat und der Fisch dies vermutlich geschluckt hat.

Die Folge ist mir wirklich ein "sehr gut" wert, also eine glatte 1 (14 Punkte).

Übrigens ist sie eigentlich nicht veraltet, denn der Warentransport funktioniert heute noch genauso (LKW, Bahn, Flieger). Dass man auf der Karte noch die Grenze der BRD zur DDR sieht ist für mich keine Begründung, die Folge nicht mehr zu senden. Aber 2001 war leider die letzte Ausstrahlung.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär » 08.09.2009, 20:58

Also ich finde die Folge ja etwas zu eintönig.

Dass du ihr satte 14 Punkte (sehr gut) abdrückst, erstaunt mich doch etwas. Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden.
Alm für Schweiz.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 75: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Sascha » 22.02.2010, 19:44

Die Szene im Buchladen könnte und wird wohl auch in Deutschland gedreht worden sein .
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Re: Folge 75: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von LZ 1996 » 04.03.2010, 20:52

Habe die Folge gerade gesehen, zwar ist die qualität sehr schlecht und der Ton asynchron aber naja....

Ich finde das is ne suuper Folge

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 75: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Sascha » 04.03.2010, 20:53

Ja die Folge hat eine für mich lange und gute Geschichte (Rahmenhandlung)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Re: Folge 75: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von LZ 1996 » 04.03.2010, 20:59

Jupp in der Fpolge gibt es es eben eine sehr schöne Rahmenhandlung anstatt sehr viele informationen, allerdings is es sehr schön gemacht das die meisten Infos mit in die Rahmenhandlung reingebracht worden sind

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Sascha » 13.08.2011, 21:44

Die Folge wurde nicht in Frankreich gedreht sondern in Deutschland Bahnverbindung von/um Hamburg-Quelle: Peter Lustig.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1378
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Lml » 15.01.2019, 04:43

Eine absolut wunderbare und einzigartige Folge, die eher einem Roadmovie gleicht. Es gibt keine andere Folge, die Stilmittel und Drehorte wie in dieser Folge aufweißt. Ich finde die Story sehr nett gemacht und die ganze Handlung kommt einem glücklicherweise sehr lange vor, was aber meine positiven Gedanken nur verstärkt. Die Szenerie ist in allen Fällen aufwändig arrangiert, man hat sogar m.E. ziemlich glaubhaft versucht, eine französische Szenerie nachzuahmen. Natürlich wirkt das Ganze äußerst klischeebehaftet, insbesondere die Szene im Zugabteil, jedoch finde ich das in diesem Fall überhaupt nicht schlimm. Der Charakter des Raodmovies wird durch lange musikunterlegte Passagen ohne viel Textbegleitung entscheidend geprägt, wobei dies bei dem Thema natürlich auch recht nahe liegt. Zu gerne wüsste ich, welche Darsteller die vielen Rollen übernommen haben.
Neben der Veralterung durch die anderen Grenzen ist mir noch aufgefallen, dass Peter am Flughafen am Pan Am Frachtzentrum ist. Diese Fluggesellschaft ist schon seit 1991 Geschichte.
Insgesamt gibt es von mir 15 Punkte

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 354
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von donald » 16.01.2019, 22:06

Ich kann dem nur zustimmen. "Peter geht auf Schatzsuche" ist sicherlich einer der ungewöhnlichsten Löwenzahn-Folgen überhaupt, macht aber auch wirklich Spaß. Und die ganze Geschichte zeigt schön auf, welch langen Weg manch eine Ware vom Markt so hinter sich hat. Die Geschichte mit dem Fisch und dem Goldschatz wurde ja nochmal für die U-Boot-Folge der Hörspielreihe wiederverwendet. Von mir 13 Punkte. ;-)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1691
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Sascha » 05.02.2019, 15:25

Schön das das damaligen Produktionsteam so einen Aufwand betrieben hat um die Folge so umzusetzen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Ecki
Ameise
Beiträge: 19
Registriert: 12.07.2008, 11:42
Kontaktdaten:

Re: Folge 76: Peter geht auf Schatzsuche

Beitrag von Ecki » 14.06.2019, 13:23

Diese Folge ist wirklich mal ganz anders als die vielen anderen Episoden und deshalb gefällt sie auch mir so gut. Das ist auf jeden Fall Grund genug für mich sie die Tage mal wieder anzuschauen (:

Antworten