Wasser hat viele Gesichter - gefunden

Hier kann über Drehorte der Classic-Folgen diskutiert und geforscht werden
Antworten
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Wasser hat viele Gesichter

Beitrag von Yuri »

Also die Drehortsuche ist in dieser Folge abgeschlossen. Warum erfahrt ihr später mehr.

Vorab: Wie einige wissen, war ich heute in Braunschweig und habe dort viele Neuigkeiten erfahren.

Hier ein kurzer Bericht:
9.55 Hannover: Das Wetter ist toll, die Frisur sitzt, Zug soll abfahren- tut er nicht
10.00 Uhr Hannover: Ich sitze, die Frisur hält. Zug rollt von Gleis 10 ab
10.50 Uhr Braunschweig: Tolles Wetter, die Frisur hält. Grölende Braunschweigfans im Bahnhof. Ich genervt
11.20 Uhr Braunschweig Eisenbahnfreunde. Das Wetter ist toll die Züge auch. Fotos alle klasse geworden.
14.20 Braunschweig Bahnhof: Es ist heiß, die Frisur - ach egal. Viele Fotos im Kasten, tolle Gespräche gehabt und sehr sehr viele Infos erhalten. Zufrieden auf dem Nachhauseweg
15.45 Hannover: Wetter wie immer klasse. Ich tippe diesen Bericht.


So Spass bei Seite. Also es die Lok die damals bei Peter im Film auftauchte.

Gedreht wurde in Hankensbüttel, Hankensbüttel Ölbahnhof und Brohme. Diese Strecke existiert noch, jedoch wurde der Abschnitt Radenbeck - Brome-Rüden von der OHE stillgelegt.
In Brome steht der Wasserkran bei dem sich Peter fast komplett naß gemacht hat. Das Wasser wurde jedoch durch die örtliche Feuerwehr geliefert, da schon damals der Wasserkran außer Betrieb war. Ebenso fand hier die Diskussion zwischen Peter und einem Darsteller statt. Auf den oberen Bildern kann man die Einfahrt und die Rampe an der die Lok steht erkennen.
Weiter Dreharbeiten fanden in Hankensbüttel Vittingen-West statt. Hier steht das Stellwerk und der Bahnhof die in der Folge gezeigt werden.
Im Ölbahnhof Hankensbüttel fanden die Dreharbeiten der Lokfahrt statt. Auf dem Gleis zum Ölbahnhof fuhr Peter die Lok selbst. Ebenso ist hier die Stelle, wo Peter zu Fuß über das Gleis geht, wie oben zusehen ist.

Zu den Dreharbeiten:
Das Team um Peter rückte mit 2-3 Bussen an. Insgesamt wurde 2 Tage gedreht. Zum Team stoßen noch 2 Heizer, ein Lokführer der OHE und 3 Personen des Vereins hinzu. Leider ist der Lokführer bereits verstorben. Peter war wie üblich sehr an der Technik interessiert und war sehr locker. Zum Einsatz kam auch die ansässige Feuerwehr um den Wasserkran in Betrieb zu setzen. Die Dreharbeiten waren damals sehr locker und den Aussagen nach teilweise sehr lustig. Immerhin hat sich Peter fast komplett nass gemacht, als er mit dem Wasserkran hantierte.
Nun zu der Frage warum Braunschweig und eine Privatbahn.
Dass in der DDR nicht gedreht werden konnte, liegt auf der Hand. Der Umstand, dass die DB damals ein Dampflokverbot unterlag, bewirkte das Ausweichen auf eine Privatbahn, in diesem Fall die OHE und die Eisenbahnfreunde Braunschweig. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte die oben genutzte Strecke zu der Stammstrecke der Eisenbahnfreunde wodurch auch die Orte der Dreharbeiten gegeben waren.

Einen ausführlicheren Bericht wird es geben, sobald die anderen Drehorte besucht wurden.


Ich möchte mich hiermit ganz besonders bei Herrn Thomas Hagemann bedanken, der Heizer während der Dreharbeiten war und sich gerne zurück erinnerte.

Aber ich habe da noch etwas für euch:

Bild

Bild wurde am 24.05.08 aufgenommen. Habe auch noch deutlich mehr Bilder gemacht, die aber im endgültigen Bericht erscheinen werden.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Georg
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2008, 22:39

Beitrag von Georg »

Lok 12
Hersteller Hohenzollern
Baujahr 1925
Fabriknummer 4531
Typ Hamborn (neu)
Achsfolge D
Die Lok wurde 1960/61 (gemeinsam mit Lok 13) an die Saarbergwerke abgegeben und dort mit der Nummer 38 eingereiht. Im Einsatz war sie unter Anderem beim Kohlenlager Hermine und der Grube Duhamel. Ausgemustert wurde sie am 01.06.1978
Seit 1980 ist die Lok im Bestand der "Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V." (VBV) wo sie die Nummer "BLME 6" erhielt.
Die Maschiene ist somit die einzige erhaltene Dampflok der Dortmunder Eisenbahn.

http://www.railhoo.de/reports/main.h...e_dampf01.html

http://www.vbv-bs.de/fahrzeuge_dampflokomotiven.htm

http://www.vbv-bs.de/
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Mehr zur Lok und zu den Drehorten gibt es im Drehortbericht. ;)
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Wasser hat viele Gesichter

Beitrag von FanKD »

Yuri hat geschrieben: Also die Drehortsuche ist in dieser Folge abgeschlossen. Warum erfahrt ihr später mehr.

Vorab: Wie einige wissen, war ich heute in Braunschweig und habe dort viele Neuigkeiten erfahren.

Hier ein kurzer Bericht:
9.55 Hannover: Das Wetter ist toll, die Frisur sitzt, Zug soll abfahren- tut er nicht
10.00 Uhr Hannover: Ich sitze, die Frisur hält. Zug rollt von Gleis 10 ab
10.50 Uhr Braunschweig: Tolles Wetter, die Frisur hält. Grölende Braunschweigfans im Bahnhof. Ich genervt
11.20 Uhr Braunschweig Eisenbahnfreunde. Das Wetter ist toll die Züge auch. Fotos alle klasse geworden.
14.20 Braunschweig Bahnhof: Es ist heiß, die Frisur - ach egal. Viele Fotos im Kasten, tolle Gespräche gehabt und sehr sehr viele Infos erhalten. Zufrieden auf dem Nachhauseweg
15.45 Hannover: Wetter wie immer klasse. Ich tippe diesen Bericht.


So Spass bei Seite. Also es die Lok die damals bei Peter im Film auftauchte.

Gedreht wurde in Hankensbüttel, Hankensbüttel Ölbahnhof und Brohme. Diese Strecke existiert noch, jedoch wurde der Abschnitt Radenbeck - Brome-Rüden von der OHE stillgelegt.
In Brome steht der Wasserkran bei dem sich Peter fast komplett naß gemacht hat. Das Wasser wurde jedoch durch die örtliche Feuerwehr geliefert, da schon damals der Wasserkran außer Betrieb war. Ebenso fand hier die Diskussion zwischen Peter und einem Darsteller statt. Auf den oberen Bildern kann man die Einfahrt und die Rampe an der die Lok steht erkennen.
Weiter Dreharbeiten fanden in Hankensbüttel Vittingen-West statt. Hier steht das Stellwerk und der Bahnhof die in der Folge gezeigt werden.
Im Ölbahnhof Hankensbüttel fanden die Dreharbeiten der Lokfahrt statt. Auf dem Gleis zum Ölbahnhof fuhr Peter die Lok selbst. Ebenso ist hier die Stelle, wo Peter zu Fuß über das Gleis geht, wie oben zusehen ist.

Zu den Dreharbeiten:
Das Team um Peter rückte mit 2-3 Bussen an. Insgesamt wurde 2 Tage gedreht. Zum Team stoßen noch 2 Heizer, ein Lokführer der OHE und 3 Personen des Vereins hinzu. Leider ist der Lokführer bereits verstorben. Peter war wie üblich sehr an der Technik interessiert und war sehr locker. Zum Einsatz kam auch die ansässige Feuerwehr um den Wasserkran in Betrieb zu setzen. Die Dreharbeiten waren damals sehr locker und den Aussagen nach teilweise sehr lustig. Immerhin hat sich Peter fast komplett nass gemacht, als er mit dem Wasserkran hantierte.
Nun zu der Frage warum Braunschweig und eine Privatbahn.
Dass in der DDR nicht gedreht werden konnte, liegt auf der Hand. Der Umstand, dass die DB damals ein Dampflokverbot unterlag, bewirkte das Ausweichen auf eine Privatbahn, in diesem Fall die OHE und die Eisenbahnfreunde Braunschweig. Zum damaligen Zeitpunkt gehörte die oben genutzte Strecke zu der Stammstrecke der Eisenbahnfreunde wodurch auch die Orte der Dreharbeiten gegeben waren.

Einen ausführlicheren Bericht wird es geben, sobald die anderen Drehorte besucht wurden.


Ich möchte mich hiermit ganz besonders bei Herrn Thomas Hagemann bedanken, der Heizer während der Dreharbeiten war und sich gerne zurück erinnerte.

Aber ich habe da noch etwas für euch:

Bild

Bild wurde am 24.05.08 aufgenommen. Habe auch noch deutlich mehr Bilder gemacht, die aber im endgültigen Bericht erscheinen werden.
Leider funktioniert der Link zum Bild nicht.
Wo finde ich den endgültigen Bericht? Ist der erstellt worden?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2075
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wasser hat viele Gesichter - gefunden

Beitrag von Sascha »

Der kommt demnachst wieder online
Antworten