Heterogenität der Classic-Folgen

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von Legionär »

Dieses Thema wollte ich schon seit längerem öffnen. Ronny19 hat mich nun dazu gebracht, weil er von der Qualität der Folge "Peter baut sich einen Roboter schrieb".

Fakt ist, dass immer die Folgen einer gleichen Staffel eine ähnliche Qualität aufweisen, die für sie charakteristisch ist. So weist die 6. Staffel z.B. diese typischen Riesel besonders stark auf, u.a. eben in "Peter baut sich einen Roboter". Für die 5. Staffel sind z.B. auch interessante Farben des Vorspanns charakteristisch. Ebenso bei der 3. und 4. Staffel. Es wurden immer andere Kameratypen verwendet. Ab der 6. Staffel varriiert die Farbe komischerweise nur noch sehr schwach.

Zur Anschauung habe ich mal Vorspänne verschiedener Folgen angehängt, deren Farben sich doch unterscheiden.
Bilder: Vergleiche der Vorspänne (Copyright: ZDF)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von Ronny19 »

Danke erstmal für die Übersicht. Sind das wirklich alles Bilder aus ZDF-Mitschnitten? Sonst könnte es auch z.B. am Rendern der Dateien liegen.

Nun weiß ich nicht, wie man genau in den Achtzigern beim ZDF geschnitten hat, zu dieser Zeit wurde aber noch viel mit Einblenden (siehe Abspann erste Staffeln) und Abfilmen gearbeitet.

Bei "Es muss nicht immer Zucker sein" hat man ja, was einmalig ist, Kratzer am Filmmaterial im Vorspann. Irgendwo, wahrscheinlich beim Abspielen, sind diese entstanden.

In den Folgejahren wurde wahrscheinlich mit massenhaft unterschiedlichem Material gearbeitet - man betrachte die differenzierten Bildbreiten -, die unterschiedlichen Qualitäten und Farben hängen aber auch mit der Lagerung zusammen und zu guter Letzt können solche Unterschiede auch beim Digitalisieren auftreten.

Ab 1988 wurde dann digital oder zumindest, ich sag' mal, semidigital gearbeitet, das sieht man ganz deutlich. Ich vermute, hierfür wurde der Vorspann neu abfotografiert.

Bei "Peter will über den Bach" ist Licht an das Material gekommen.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von Legionär »

Es handelt sich bei all den Folgen um ZDF-Mitschnitte oder Fanbox-Versionen.
Jede Folge hat durch ihren ganz individuellen Farbton und ihre Bildbreite ihre ganz charakteristisches Merkmal. Bei den Fritz-Folgen werden wir solche Unterschiede sicher nicht finden. Das würde aber auch nicht zu unserer heutigen Zeit passen, in der alles vereinheitlicht werden "muss".
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von Lml »

Zu Peter will über den Bach: Bei der langenNacht 2000, von der meine AUfnahme stammt, war aber die Qualität noch deutlich besser (viel weniger rotstichig)

Zu Staffel 7:
Ich finde bei dieser Staffel ist das Bildmaterial sehr knallig farbig, z.b. ganz deutlcih bei Peter baut sich ein Dreirad.
Nach dieser STaffel gab es dann noch eineige Folgen die recht unscaharf und graustichig sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von CMM85 »

Die Folge "Peter will über den Bach" ist aber wirklich auffallend rotstichig. Das ist mir schon aufgefallen, als du mir damals die verbesserten Bilder für den Schnittbericht geschickt hast. Meine Aufnahme von 2000 sieht eher so aus wie auf dem Bild von Lml.
Dass es bei den anderen Folgen Farbunterschiede gibt, ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Auch innerhalb der Staffeln.
Als Beispiele habe ich mal den Vorspann aus "Aus dem Leben eines Frosches" und "Wie die Kartoffeln in den Keller kommen" angehängt.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Heterogenität der Classic-Folgen

Beitrag von Ronny19 »

Legionär, hast du "Peter will über den Bach" mit dem Datum der Erstausstrahlung bestellt? Dann wurde die Folge im Nachhinein korrigiert. Wenn es nicht die Erstausstrahlung war, ist wahrscheinlich nur diese Version so rotstichig.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
Antworten