Klemmbaustein Bauwagen MOC

ihr wollt euch einen Klaus Dieter Basteln? Oder eine Hundehütte wie Keks oder einen Mini oder Maxi Bauwagen? Dann seit ihr hier richtig.Postet euer Projekt und falls ihr Fragen habt auch diese evtl. können andere Löwenzahn Fans helfen?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Du denkst an "Die dolle Knolle", bei Paschulke.
(Ich glaube ein Hawaiihemd gibt es nicht, oder?)
Das erste Gesicht, da schaut er skeptisch.....
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: 10.01.2024, 22:27 Man könnte den "jungen" und noch "schlanken" Paschulke aus Folge 10 als Vorbild nehmen. Nur ist die Figur dann so nichtssagend, dass es jede Person sein könnte.

Ich habe mal bei Kiddicraft und Jonnys World im Youtubekommentarbereich angeregt, dass sie vielleicht Peter und Paschulke rausbringen. Die Einzeilteile für Peter haben sie jetzt schon produziert, wenn auch nicht unbedingt in den richtigen Farben. Brauner statt grauer Bart.

Knochen wo kann man "Peter" finden?
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Ja genau, dachte an ein Hawaii Hemd, aber es ist nicht leicht aufzutreiben, deshalb die anderen Versuche.

Hier das Hemd
Bild
Zuletzt geändert von M4X1MU5 am 27.02.2024, 03:41, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Ja, könnte passen.
Da Paschulke Haare hat ist er auch größer als Peter 👍.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

FanKD hat geschrieben: 12.02.2024, 18:26
Knochen wo kann man "Peter" finden?

Es war entweder der Youtubekanal von Johnnys World oder auf instagram. Ich kann allerdings den Kopf nicht mehr finden, möglicherweise war es eine Ankündigung der nächsten Welle.
Thorsten (=Johnny) hat auch angekündigt, dass in Kürze drei Anbieter an den Markt gehen werden, bei denen man sich seine Figuren individuell bedrucken lassen kann. Allerdings gibt es noch keine Infos, ob man die Figur Ganzkörper designen kann oder nur an bestimmten Stellen

Ok. es sah ungefähr so aus: https://kiddicraft.store/Kiddicraft-KC1 ... nhof-Stall 
Es gibt noch das Halbglatzenteil von Thorsten und die Latzhose in blau
 
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Also mir gefällt der Paschulke mit dem braunen Pullover und dem Gesicht Deines Favoriten am besten
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Gibts eigentlich Fotos von der Rückseite des Bauwagens von Fritz Fuchs, sowie von Innen?
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

M4X1MU5 hat geschrieben: 15.02.2024, 03:44 Gibts eigentlich Fotos von der Rückseite des Bauwagens von Fritz Fuchs, sowie von Innen?

In der ersten Folge kann man einiges sehen. Gibts die Folge noch in der Mediathek? Und man müsste mal überprüfen, ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat. Für die Peter-Folgen mache ich gerade eine solche Bauwagenüberprüfung ( wenn ich nur mehr Zeit hätte), aber für Fritz?

In der Folge 94 Bakterien sieht man viel vom Innerem des Bauwagens

Gestern waren wir im BB-Laden in Weiterstadt und haben uns an der Brickbar bedient. Weitere Teile kommen über Bricklink. Das Dach ist jetzt leicht abnehmbar, der Ofen steht an seinem Platz, die Dachluke erhält Glasteile....
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Danke für die Info, dann schaue ich Mal die Folge an.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Hier wieder ein Zwischenbericht von mir. Die erste Fuhre Steine ist verbaut, die nächste Bestellung ist raus und natürlich sind mir gleich wieder neue Steine aufgefallen, die fehlen. Ich habe mich jetzt doch entschlossen, mit Studio2.0 zu arbeiten. Ist wirklich nicht schwer, außer die richtigen Teile zu finden.

Hier mal die Skizze von der Küche, im Vordergrund verschiedene Versuche, den Farm umzusetzen. Es wird wohl der linke Ständer.
bauwagen_plan_3.png

Man kann erkennen, dass die beiden Kochplatten hier sehr klein sind. Im folgenden Bild habe ich es durch eine größere Platte ersetzt

bauwagen_plan_2.png

Ich finde, es sieht so besser aus. Was meint Ihr?

Zusätzlich habe ich mich dafür entschieden, den Bauwagen auf eine 32x32-Platte zu stellen und einen Grünbereich zu ergänzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Sieht klasse aus. Die optimierte Platte ist besser!
Ja, Studio 2.0 ist simpel allerdings habe ich noch keine Teileliste gefunden. 
@Knochen sollte es bei dir mit der Liste klappen, gerne einen kleinen Tipp für mich, wie ich das listen kann.
Es wäre ein Traum ins Lego Steinelager (Lego Masters) zu stöbern und Teile zu besorgen......
Ich habe eine 32x28x21cm Plexiglasbox. Da muss allerdings der Sonnenschirm gekürzt werden, sonst passt er nicht darunter. (Die Proportionen stimmen meiner Meinung nach nicht)
Ich habe genug Inneneinrichtung bei Eders Werkstatt gehabt.
Ich konzentriere mich auf das Klohaus. Habe schon einige Optimierungen gemacht, aber einige Unklarheiten gibt es noch.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

machst Du das Klo auch mit dem Studio? Vielleicht willst Du Deine Datei hier online stellen? Ich werde meine Dateien auch hier zu Verfügung stellen, wenn ich soweit bin.
Achja, eine Sache habe ich noch gemacht: ich habe das Fenster hinten um zwei Noppen zum Schornstein versetzt. Das ist realistischer und notwendig für die Einrichtung.

Momentan habe ich Probleme, die Warnbaken an den Seiten anzubringen. Irgendwie passen die Teile nicht
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: 23.02.2024, 21:47 machst Du das Klo auch mit dem Studio? Vielleicht willst Du Deine Datei hier online stellen? Ich werde meine Dateien auch hier zu Verfügung stellen, wenn ich soweit bin.
Achja, eine Sache habe ich noch gemacht: ich habe das Fenster hinten um zwei Noppen zum Schornstein versetzt. Das ist realistischer und notwendig für die Einrichtung.

Momentan habe ich Probleme, die Warnbaken an den Seiten anzubringen. Irgendwie passen die Teile nicht

Habe ich doch schon. Entwurf Nr.1 habe ich die Bilder unten (sowie auch unten meine Stuhltreppe) gepostet.
Gibt es bei Studio eine Art Stückliste?

Habe gerade meine Steine an den BB Bauwagen gesteckt. Die Warnbaken passen an die Schrankseite. Die Stuhl-Seite hat ja die 1/4 Kreis Fliese. Das heißt die schauen eins über den Bauwagen nach unten. An meinem Bauwagen sind ja auf beiden Seiten selbstgemachte 1/4 Fliesen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

FanKD hat geschrieben: 23.02.2024, 23:37
Habe ich doch schon. Entwurf Nr.1 habe ich die Bilder unten (sowie auch unten meine Stuhltreppe) gepostet.
Gibt es bei Studio eine Art Stückliste?

Nein, ich meinte die .io-Datei von Studio selbst
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Meine Bilder (Entwurf 1) aus Studio zum Klohaus sind ja noch in Bearbeitung. Habe gerade nicht so viel Zeit, um mich darum zu kümmern. Außerdem weiß ich noch nicht wie ich die Fliesen an die Wand bekomme und das Innenleben. Auch die Farbe ist schwierig, wegen den unterschiedlichen Brauntönen. Wenn ich fertig bin stelle ich es auf jeden Fall zur Verfügung.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Ja, die Farben sind ein Problem. Bei mir ist es das Blau für den kleinen Bettschrank. Geht aber nicht anders.

Ein kleiner Fortschritt:
bauwagen_plan_8.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Wow, finde die Einrichtung bis jetzt sehr gelungen. Bin dann mal auf den Finalen Stand gespannt.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Weiter gehts! Das Bett ist fertig. Das Mittelteil lässt sich leicht herausnehmen und mit den freien Noppen neben dem Kopfkissen könnte man es sogar an die Decke pinnen. Außerdem hat das Küchenfenster jetzt in real ein Regal mit Dosen über sich. Um es im Studio zeigen zu können, muss ich erstmal den BB-Bauwagen nachbauen. Dann melde ich mich wieder

bauwagen_plan_11.png

 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Die zwei und ich freuen uns schon auf eine fertige Inneneinrichtung.

Bild
Zuletzt geändert von M4X1MU5 am 27.02.2024, 03:23, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Laut Studio passt alles in dne Bauwagen :-)

Paschulke ist spitze geworden. Hast Du die Teilenummern für uns?
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Danke, hier die Nummern.

Herr Paschulke

Haare 6310479
Kopf 3626cpb1028
Torso 6152800
Hose 6343796
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Ich bräuchte mal Eure Fachkenntnis. Ich bin am Wandregel links und rechts neben dem Schreibtisch. Das Regal passt zwar da hin, die Einrichtungsgegenstände (Ofen / Bett) sind jetzt aber stark gedrängt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Ofen eine halbe Noppe nach links schieben kann?
bauwagen_plan_11.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Evtl klappt es mit Jumper Plates. damit kannst eine halbe Noppe springen.
Mit 2 von denen würde ich es versuchen. Gibt es in fast allen Farben.
Bild

Oder evtl diese
Bild
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

Ja, damit würde es gehen. Das würde mir auch die Überlegung bestätigen, den ganzen Boden zu fliesen. Danke!
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: 27.02.2024, 22:54 Ich bräuchte mal Eure Fachkenntnis. Ich bin am Wandregel links und rechts neben dem Schreibtisch. Das Regal passt zwar da hin, die Einrichtungsgegenstände (Ofen / Bett) sind jetzt aber stark gedrängt. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Ofen eine halbe Noppe nach links schieben kann?
bauwagen_plan_11.png

Sieht klasse aus!
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

FanKD hat geschrieben: 28.02.2024, 16:27
Sieht klasse aus!
Danke schön. Hier noch das Bild mit dem minimal verschobenen Ofen. Das passt jetzt so.

bauwagen_plan_12.png

Dafür gleich eine weitere Frage. Ich überlege, den Boden mit Tan-Steinen zu fliesen. Was haltet Ihr davon? Über der Treppe im Eingangsbereich würde man dann 3 Schichten Plates/Tiles übereinander erkennen, blau, braun, tan. Stört das? Macht es den Innenraum zu klein?

bauwagen_plan_13.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Finde auch das es Klasse geworden ist. Gibt es dafür dann eine Teile Übersicht?

Tan als Boden wirkt ganz gut. Der höhere Bodenaufbau kommt den Minifiguren zu gute, dann kann der Peter über die geteilte Tür sehen.
Ich würde die braunen Tiles gegen blaue ersetzt. Dann wäre es nur noch ein Übergang von blau zu Tan.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von FanKD »

Ich denke TAN ist ziemlich hell ( vielleicht zu hell).
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von Knochen »

M4X1MU5 hat geschrieben: 29.02.2024, 01:19 Finde auch das es Klasse geworden ist. Gibt es dafür dann eine Teile Übersicht?
Ich werde die Studio2.0-Datei bereitstellen, da müsste sich eine Teileliste generieren lassen. Auf jeden Fall habe ich schon eine Liste nach bricklink exportiert. Ich muss mir das Ganze aber erst mal ansschauen, denn ich habe ja auch die Teile aus dem ursprünglichen BB-Satz übernommen. Die müssten dann noch gelöscht werden. Ich habe sie alle lila gemacht, ich weiß allerdings nicht, ob man nach Farbe löschen kann.
Dazu kommen noch die Änderungen an der Treppe von FanKD, der Dachluke, KlausDieter, Warnstreifen. Es dauert also noch.
Wenn jemand die aktuelle Version haben will, Bescheid geben!

M4X1MU5 hat geschrieben: 29.02.2024, 01:19 Tan als Boden wirkt ganz gut. Der höhere Bodenaufbau kommt den Minifiguren zu gute, dann kann der Peter über die geteilte Tür sehen.
Ich würde die braunen Tiles gegen blaue ersetzt. Dann wäre es nur noch ein Übergang von blau zu Tan.

Mann, manchmal denke ich zu kompliziert. Ich habe überlegt, die ganzen braunen Platten zu ersetzen, aber es braucht ja nur ein paar Teile an der Tür 🤔 Leider gibts die nicht in dark azure, darum werden sie wohl TAN

FanKD hat geschrieben: 29.02.2024, 12:09 Ich denke TAN ist ziemlich hell ( vielleicht zu hell).

Einerseits ja, das TAN gefällt mir nicht so gut mit der grauen Innenwand des Bauwagens. Andererseits soll man dunkle Räume mit heller Farbe lichter machen. Und es würde den Bauwagen dadurch noch heller machen, wenn die Beleuchtung drin ist.
 
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Klemmbaustein Bauwagen MOC

Beitrag von M4X1MU5 »

Gibt es zu der Änderung der Treppe sowie der Dachluke eigentlich schon Bilder?
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Antworten