Bauwagen von BlueBrixx

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Ankündigung bei BlueBrixx
Hoffentlich sieht der so aus, wie auf dem Bild. Es gab ja schon einmal eine Enttäuschung bei Modbrix.
Sieht aus, wie von 3DIM9 mit Optimierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2075
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Sascha »

Hey super da bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

das wär super, aber laut Seite kommt er von Modbrix. Ich hoffe, sie haben ihn nach mehrfacher Kritik gescheit  überarbeitet.
Die braunen Ferngläser im Balkon kann man sich selbst noch mit Steinen aus China pink modden z.B. bei webricks.com. Oder Augen für Klaus Dieter
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: das wär super, aber laut Seite kommt er von Modbrix. Ich hoffe, sie haben ihn nach mehrfacher Kritik gescheit  überarbeitet.
Die braunen Ferngläser im Balkon kann man sich selbst noch mit Steinen aus China pink modden z.B. bei webricks.com. Oder Augen für Klaus Dieter
Die Ferngläser in braun sind schon richtig, habe ich bei meinem Bauwagen auch in braun geändert. Die Augen, gibt es tatsächlich mit Aufdruck. Klaus-Dieter ist mit Lego Gitarre aber schöner. Da ist das Original besser…. Habe noch eine Lego-Gitarre übrig….Meine Kritik zum Bauwagen und „Der Sendung mit der Maus“ wurden gar nicht „gedruckt“.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

FanKD hat geschrieben: Die Ferngläser in braun sind schon richtig.
Ist mir gar nicht aufgefallen,dass die Eckposten braun sind. Um so besser.

Sag mal, bei Deinem Mod hast Du den Teppich und Duschvorhang gedruckt. Hättest Du die Druckvorlage für uns?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben:
FanKD hat geschrieben: Die Ferngläser in braun sind schon richtig.
Ist mir gar nicht aufgefallen,dass die Eckposten braun sind. Um so besser.

Sag mal, bei Deinem Mod hast Du den Teppich und Duschvorhang gedruckt. Hättest Du die Druckvorlage für uns?
Der Teppich ist ein Puppenstuben-Teppich (geteilt, weil ich ja 2 Bauwagen) gebaut habe.
Der Duschvorhang ist aus Stoff (Rest noch vorhanden, wenn du etwas benötigst).
Weitere Details zum Teppich kann ich dir gerne geben, bei Interesse.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Danke, der Rest des Duschvorhangstoff klingt interessant. Warten wir aber erstmal ab, wie das Set dann wirklich aussieht
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Der Bauwagen steht jetzt bei Bluebrixx auf "bald erhältlich". Damit scheint er als Weihnachtsgeschenk unter dem Baum landen zu können.
Er hat ja 300 Steine meehr als der letzte. Ob er auch eine Inneneinrichtung wie bei https://www.1000steine.de/de/gemeinscha ... &id=356397 hat?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Hatte ich die Tage auch gesehen, aber vergessen zu posten.
Eine Inneneirichtung wird er vermutlich nicht haben. Es wird ähnlich der großen Bauwagen-Version sein. Vielleicht mit einigen Optimierungen, es gab ja Überschneidungen. Die Dachgaube und der Schrank sind ja schon angepasst.
Bin sehr gespannt, auf die Farbgebung.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

https://www.modbrix.de/pages/search-res ... q=bauwagen
Der Bauwagen bei Modbrix kostet 29,95Euro.
Leider immer noch nicht verfügbar. Bei dem Preis, habe ich aber Zweifel, ob der so aussieht wie auf dem Bild. Dann wäre es ein Schnäppchen. Da darf ich gar nicht an meinen denken.....
Die Bauweise wird sicherlich auch optimiert sein, doppelte Wand mit blauen "Holzbrettern" viel zu teuer.
Aufgefallen ist mir auch noch die Dachgaube ohne transparente Teile gebaut. Die Reifen wurden von "meinem" Bauwagen übernommen.
Leider kann man die Anleitung noch nicht runterladen. Geht gar nicht ist ja Modbrix (per QR Code in der Packung)
(Habe die Schreinerei von Pumuckl und Meister Eder runtergeladen, sieht klasse aus. sehr groß und nicht gerade günstig)
Desiner Florian Weise (war das nicht jemand anders?????)

@Sascha du hattest doch kontakt mit P.....
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Der Bauwagen ist jetzt verfügbar!
Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von HerrOpitz »

Scheint schon wieder ausverkauft zu sein, oder übersehe ich etwas?
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von M4X1MU5 »

Aktuell ist er wieder verfügbar.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von HerrOpitz »

Hier die Anleitung (61 MB). Wie befürchtet, gibt es leider keine Inneneinrichtung.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von M4X1MU5 »

Hab ihn mir gekauft, aber werde trotzdem dann noch den von Fritz Fuchs bauen.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

HerrOpitz hat geschrieben: 02.02.2024, 07:57  Wie befürchtet, gibt es leider keine Inneneinrichtung.
Aber wenigstens ist der Innenraum nicht zugebaut, da kann man sich selbst was bauen. Anregungen gibt es ja im Netz. Ich werde auf jeden Fall Klaus-Dieter umbauen wie es FanKD gemacht hat. Ist die Gitarre aus download/file.php?id=1693&t=1 ein echtes Legoteil?
 
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Ja, die Gitarre ist ein original Lego Teil.
gitarre_klaus_dieter.jpg
Allerdings habe ich die "Arme" modifiziert. Leichte Überschneidung aus der ERSTEN Bauanleitung von Patrick.....
Habe mir auch einen bestellt (Preis unschlagbar) bin auf die "Fabseuche" gespannt. Die Türe lässt sich zweiteilig öffnen und der Schrank ist integriert. Im Original ist er mit einer Noppe befestigt. 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Ich habe gestern mit dem Set angefangen und will kurz berichten. Farbseuche scheint es keine zu geben, leicht und angenehm zu bauen. Eine kurze Panikattacke, weil ich die kleinen Fensterscheiben nicht finden konnte. Sie sind dann aber aufgetaucht 🤯. Steine sind gut, mit einer Ausnahme bis jetzt. Auf den weißen Rundfenstern halten die darüberliegenden Platten nicht. Da es überbaut wird, ist es aber kein Problem.
Interessant ist die Verpackung. Rein in englisch und auf dem Bild steht der Bauwagen in der amerikanschen Wüste 🌵 Mir scheint, BB will massiv in den amerikanischen Markt. Das lässt auch der englische Youtube-Kanal vermuten, der mehr Infos zu neuen Sets bringt als der deutsche.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Das liest sich ja gut. Eigentlich sollte am Sa mein Paket auch kommen, aber wegen technischer Probleme vielleicht am Mo. Schön das die Qualität bei Modbrix/Bluebrixx nun gut ist. Bin gespannt und jetzt beruhigt. Danke für den Kurzbericht.
Was macht ein Bauwagen in der Wüste🤷‍♀️?
Sind die Warnbaken bedruckt, oder mit Aufkleber versehen?
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Die gute Nachricht: es gibt keine Sticker! Die schlechte: es gibt auch keine Drucke! Die Warnbalken sind weiß, genau wie die Augen von KlausDieter.
Und wenn ich es recht sehe, ist die Anleitung teils fehlerhaft. @FanKD, wenn Du das Set hast und aufbaust, kannst Du mir sagen, ob Schritt 51 so möglich ist? Und in Schritt 52 werden Teile angezeigt, die nicht verbaut werden. Ich warte Deine Rückmeldung ab, bevor ich mich an BB wende.
Ansonsten habe ich riesigen Spass mit dem Set. Es ist schön zu sehen, wie sich der Bauwagen langsam entwickelt.

Komisch, warum ist der Bauwagen bei BB erhältlich, auf der Modbrix-Seite dagegen nicht?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

dachrinne bild 51.jpg
Stimmt Bild 51 hat einen FEHLER, bin zwar noch nicht fertig, aber es sind blaue Fliesen übrig. Von unten Halter, 1x1,1x3, Halter und 2x1.
Klaus-Dieter hat andere Arme, wie in der Anleitung gezeigt.
Der "neue" Nachbauer hat einige Fehler übernommen.
(Auch bei der Schreinerei von Meister Eder sind Fehler in der Anleitung, aber da sind über 4000 Teile)
Mir ist das ein bisschen zu BLAU.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Die Arme entsprechen nicht den Teilen.
Die Anleitung zeigt die Arme vom "Original" Patrick, so wie ich ihn gebaut habe.
Allerdings gibt es die Überschneidung im rechten Arm (unter Auge)
2Klaus_Dieter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
M4X1MU5
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 15.12.2023, 21:35
Wohnort: Neumarkt-St. Veit

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von M4X1MU5 »

Morgen kommt mein Paket, freu mich auch den Bauwagen aufzubauen. Dein Klaus Dieter sieht super aus. Das die Warnbalken nur weiße Fliesen sind, finde ich Schade, vor allem da auf der Homepage das Foto gestreifte zeigt.
-------------------------------------------------------
„Heute kommt nichts mehr. Also abschalten, tschüss.“
Peter Lustig
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Der "Original" Bauwagen ist Medium Blue (Lego Farbe) der von BleBrixx ist deutlich dunkler. 
Wer weiß welche Lego-Farbe der neue Bauwagen hat?
EDIT: Könnte das Dark Azur sein?
Frage an die LEGO-Freaks

Ich finde das Blau etwas zu "poppig". Aber nur weil ich den Vergleich habe.
Vermutlich liegt es auch daran, dass es nicht alle 1x1 Halter in dieser Farbe gibt.
EDIT: Die runden Ecksteine 25269 und 27925 gab es nicht in Medium Blue (selbstgemachter Stein in Medium Blue). Da musste ich auch ein anderes BLAU nehmen. Auch bei AliExpress habe ich damals nichts gefunden.
Für die Warnbake, habe ich mir bei BlueBrixx den Stickerbogen Autobahnschilder 401182 geholt. Die Aufkleber mit dem Cutermesser teilen und es gibt min für 2 Bauwagen Warnbaken. Original Lego Baken 2431pr0020 bedruckt waren damals selten und teuer. (Ein Bauwagen ohne Warnbake ist ein Wagen)
Zuletzt geändert von FanKD am 10.02.2024, 11:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Die Warnbaken sind teuer? Ich hab sie für 0,12€ gefunden. Oder hier https://www.ebay.de/itm/235311649916



 
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

So, ich habe fertig. Das Set hat Spass gemacht, das Prachtstück steht jetzt an seinem neuen Platz. Am Schluss gab es einiges an Bauschritten, die fummelig waren und öfters abgesprungen sind. Bis auf ein rosa Teil alles farbtreu. Klemmkraft bei fast allen Teilen ok, nur ein-zwei Teile, die auch noch nur mit einer Noppe befestigt sind, dürften fester klemmen.

Unschönheiten:
- Fehler in der Doku Schritt 51 - lässt sich mit Restteilen aus dem Set korrigieren
- Manche Teile wie die Duschvorhangaufhängung und die Teppichstützen hängen nur an einer Noppe
- bei mir war statt einer Bar L3 eine Bar L4 im Set, die man aber natürlich einfach kürzen konnte.

ToDo:
- weiße Warnbalken durch Bedruckte ersetzen
- Klaus Dieter anpassen : Gitarre, bedruckte Augen, Arme
- Dachluke tranparent machen
- die weißen Rundfenster haben keine Glasscheiben (Lego Nr 65066)
- Stuhltreppe anpassen
- Klohäuschen
- Inneneinrichtung
- und bei mir noch: Figuren besorgen :-)

Habe ich irgendetwas vergessen?
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Der Bar L4 ist für Stuhlbein Verbindung 1 mit 2 außen.(Mir gefallen die Stühle ohne Beine nicht, deshalb habe ich sie auch damals verlängert)
Wenn die Warnbaken bedruckt ausgetauscht sind und die Stuhltreppe optimiert ist entfällt auch diese sonderbare 1x1 halbrund Fliese unten Ecke Bauwagen Stuhltreppe.
Das Geländer der Dachterrasse oben, da wo der Farbseuche  Stein 1x2 rosa ist, müssten 2 rosa Ferngläser sein. (ob es die gibt?)
EDIT: gibt es nicht!
(Ich habe damals ein Geländer halbiert und lackiert)
Weil die Geländerhöhe nicht zum Maßstab passt, ist der Sonnenschirmständer etwas zu lang. (sieht etwas ulkig aus)
EDIT: Die 4 Stützen unter dem Bauwagen hängen in der Luft (verlängern...)
Die Türe find ich klasse, leider ist auf der Rückseite dieser graue runde 2x2 "Verstärkerplatte", wenn die obere Tür offen steht sieht man sie sofort. Da werde ich passende Farbe  suchen.
Bei mir war die Klemmkraft ok.
Klohäuschen ist super, vielleicht hast du einen Tipp für mich....
Zuletzt geändert von FanKD am 10.02.2024, 11:16, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: 07.02.2024, 10:50 Die Warnbaken sind teuer? Ich hab sie für 0,12€ gefunden. Oder hier https://www.ebay.de/itm/235311649916




Vor 3 Jahren waren die teuer und selten. In den USA verfügbar.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 582
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von FanKD »

Knochen hat geschrieben: 07.02.2024, 11:15 So, ich habe fertig. Das Set hat Spass gemacht, das Prachtstück steht jetzt an seinem neuen Platz. Am Schluss gab es einiges an Bauschritten, die fummelig waren und öfters abgesprungen sind. Bis auf ein rosa Teil alles farbtreu. Klemmkraft bei fast allen Teilen ok, nur ein-zwei Teile, die auch noch nur mit einer Noppe befestigt sind, dürften fester klemmen.

Unschönheiten:
- Fehler in der Doku Schritt 51 - lässt sich mit Restteilen aus dem Set korrigieren
- Manche Teile wie die Duschvorhangaufhängung und die Teppichstützen hängen nur an einer Noppe
- bei mir war statt einer Bar L3 eine Bar L4 im Set, die man aber natürlich einfach kürzen konnte.

ToDo:
- weiße Warnbalken durch Bedruckte ersetzen
- Klaus Dieter anpassen : Gitarre, bedruckte Augen, Arme
- Dachluke tranparent machen
- die weißen Rundfenster haben keine Glasscheiben (Lego Nr 65066)
- Stuhltreppe anpassen
- Klohäuschen
- Inneneinrichtung
- und bei mir noch: Figuren besorgen :-)

Habe ich irgendetwas vergessen?

Ich glaube es gibt keine transparente Scheibe zu Fenster 30044 1x2x2 2/3 Rundfenster.
Hast dich vermutlich mit der Lego Nr. vertan. Solltest du die richtigen Scheiben haben, kannst mir bitte die Nummer mitteilen. Besten Dank!!!
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 735
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bauwagen von BlueBrixx

Beitrag von Knochen »

Du hast recht. Was ist das denn für ein Mist? Nicht mal ein alternativer Anbieter hat das Teil 😥

Habt Ihr eine Idee, wie man das Dach abnehmbar machen könnte? Grüne 1*x-Fliesen auf die grünen Regenrinnenteile (oder wie man die nennt)?
Antworten