Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Folgende Folgen sind bis auf weiteres NICHT beim ZDF erhältlich:
Eine geheimnisvolle Botschaft (uncut)
Luft im Sonderangebot (uncut)
Peter mit den großen Ohren (uncut)

Dies dürften somit auch die "wertvollsten" Folgen sein. Alle anderen Folgen sind scheinbar erhältlich.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Dadido »

Ohne Deine Nachforschungsbemühungen schmälern zu wollen, aber ich setze keinen Pfifferling mehr auf solche Aussagen. Zumal auch in diesem Fall offensichtlich nicht umfassend genug nachgesehen wurde, denn die ungekürzte Luftfolge (mit schwarzem Abspann) war kürzlich sogar noch auf der tivi-Seite verfügbar.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von PlastikPaule »

Also EINE GEHEIMNISVOLLE BOTSCHAFT ist richtig. Auch ich habe versucht die zu bestellen. Zweimal. Zuletzt vor ein paar Tagen. Das ZDF hat nur noch die kürzere 24 Minuten Version, die kein Mensch braucht
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Legionär »

Bei "Luft im Sonderangebot" und "Peter mit den großen Ohren" habe ich zweimal bestätigt bekommen, dass diese rechtlich gesperrt sind (trotz der Tatsache, dass die Luft-Folge auf der tivi-Seite verfügbar war).
Und da noch keiner von uns diese Folgen vom ZDF erhalten hat, sollte der Pfifferling ruhig bestehen bleiben. Ich würde das Thema nur nicht als "wertvolle Folgen" bezeichnen, sondern eher als "(noch) nicht erhältliche Folgen".

Nach wie vor denke ich auch , dass die Sache mit "Peter spinnt" ein Versehen war.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Legionär »

Laut PlastikPaule gilt dasselbe für "Peter will auf die Schiene".
miriwo
Ameise
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2013, 09:29

Wo und wie gibt es die alten Folgen (möglichst komplett)

Beitrag von miriwo »

Hallo,
bin neu hier!
Wo und wie bekomme ich die alten Pustenblume und Löwenzahnfolgen?
Die Box habe ich. Da sind aber nur ein Teil der Folgen drauf!
Kann mir evtl. jemand mit alten Folgen für meine Tochter weiter helfen?
PlastikPaule

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von PlastikPaule »

Du kannst beim ZDF Programmservice Folgen bestellen. Aber so eine Kopie kostet Dich 35 Euro pro Folge. Ansonsten gibt es kaum möglichkeiten an alte Peter Lustig Folgen zu kommen. Das ZDF zeigt zwar in Juli wieder ein paar, aber die liefen schon letztes Jahr und sind eher neurer Folgen aus dem Jahre 2000-2005
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Also,

ab 23.06. laufen wöchentlich wieder Löwenzahn-Classics im ZDF tivi Sonntags um 8:35. Dies sind wie schon gesagt Folgen aus der 20.-25. Staffel.
Dann kann man für 35 Euro je Folge beim ZDF bestellen (Ausnahmen weiter oben!)
Es gibt die Fanbox von 2010 und die 6 dvds von 2002/2003
Außerdem VHS Kasetten von Kiosk Atlas und Falken
Die se kann man bei Amazon und ebay bekommen
Pusteblume und weitere LZ-Folgen können noch in Medienzentren sowie in Schulen verfügbar sein

weitere legale Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Dadido »

Lml hat geschrieben:weitere legale Möglichkeiten gibt es leider nicht.
Quark. Man kann sich völlig legal z.B. von einem guten Bekannten aufgenommene Sendungen besorgen oder kopieren lassen (Privatkopie). Und dann kann man sich auch noch Folgen (in z.T. katastrophaler Qualität) beim bekannten Videoportal ansehen, ob das legal ich, weiß ich spontan nicht, aber zumindest muss man wohl keine Konsequenzen befürchten, sonst hätte das ZDF die Folgen dort ja schon längst melden und löschen lassen können.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von PlastikPaule »

Ist es eigentlich ok, wenn man bei e-b... Videokassetten verkauft, die bespielt sind und die als Leerkassetten verkauft? Da war vor einiger Zeit jemand, der hat mit Löwenzahn bespielte Videokassetten als Leerkassetten verkauft, obwohl die Kassetten beschriftet waren mit "Löwenzahn und die Folgentiteln"
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Ich denke, das ist rechtliche Grauzone...Aber das juckt beim ZDF sicher keinen
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von donald »

Da ich nicht extra ein neues Thema beginnen wollte, hole ich dieses hier mal wieder hoch.
Wie sieht es denn eigentlich mit den Szenen zwischen den Folgen der langen LZ-Nacht aus?
Hat jemand mal versucht diese beim ZDF zu bestellen?
Bei einem Versuch von mir vor einiger Zeit wurde ich barsch abgewiesen, ich glaube aber nicht, dass man sich ernsthaft mit meiner Anfrage befasst hat. Wäre doch wirklich schade, wenn diese Szenen nicht mehr erhältlich wären, oder?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Sascha »

Aber ich denke das sollte doch unter uns zusammen zu tragen sein oder?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Also eigentlich sollte das schon verfügbar sein. Selbst habe ich nie nachgefragt, da ich alle intros besitze, aber wenn du die richtige Uhrzeit nennst, darf das eigentlich keine probleme verursachen. Bei einer Fehllieferung der gekürzten Fischstäbchenfolge war auch das Intro dabei.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Habe heute nochmal nachgefragt.

Weiterhin gesperrt sind:
Eine geheimnisvolle Botschaft (uncut)
Luft im Sonderangebot (uncut)
Peter mit den großen Ohren (uncut)
Peters Wettlauf mit der Post

Peter haut den Stein hingegen ist verfügbar
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Was ist eigentlich mit der Verfügbarkeit der Folge "Doppelt geklebt hält besser" beim ZDF?

Schon in den Listen der Darsteller und Mitwirkenden, die Lml vor etlichen Jahren vom ZDF erhalten hat, stand bei dieser Folge dick und fett "NICHT MEHR SENDEFÄHIG!" dabei und nur bei dieser Folge. Für die Folge gab es auch keine Informationen mehr zur letzten Ausstrahlung beim ZDF, sodass wir davon ausgehen müssen, dass sie zuletzt an meinem Geburtstag vor 37 Jahren , dem 05. August 1985 um 18:00 in 3sat lief.

Zuletzt im Podcast "Hinterm Bauwagen" erwähnten die beiden, dass sie u.a. "Immer der Nase nach" (wo es Negerküsse gibt) und "Doppelt geklebt hält besser" (wo laut Tobias Meister für die Reparatur der Puppe "Negeraugen" gebraucht werden), bestellt hätten und dass ihnen die Reparatur-Folge "verweigert" wurde, während "Immer der Nase nach" ganz normal geliefert wurde (ob jetzt mit dem Abspann aus 2006 oder dem originalen, das war der Podcast-Folge leider nicht zu entnehmen).

Von der Handlung her finde ich die Folge eher mäßig, aber die Botschaft ist gut: nicht alles, was ne Macke hat sofort wegschmeißen, sondern versuchen, es zu reparieren. Vom löchrigen Socken über die zerbrochene Tasse, die kauputte Puppe, den beschädigten Schuh und das verbeulte Fahrrad bis hin zur Reparatur von Autos. Und zusätzlich noch die Verbundenheit zu meinem Geburtsdatum.

Aber warum war sie offenbar schon in den 80ern nicht mehr sendefähig? Nur wegen der "Negeraugen"? Allein deswegen wohl kaum. Heute würde man sowas nicht mehr senden, schon klar. Und auch wenn es Puppendoktoren so nicht mehr gibt. Aber das allein kann es doch nicht gewesen sein!?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Dadido »

"Doppelt geklebt hält besser" habe ich vor fast exakt 10 Jahren beim ZDF bestellt und problemlos erhalten. Steht hier neben mir im Regal. Das fände ich jetzt sehr komisch, wenn da beim ZDF seitdem noch einmal jemand reingeschaut hätte und die Folge innerhalb der letzten 10 Jahre gesperrt worden wäre. Für eine TV-Ausstrahlung ist sie doch ohnehin schon ewig nicht mehr vorgesehen, wie fast alle Folgen aus den frühen 80ern. Also warum sollte sich noch jemand mit dieser Folge beschäftigt haben. Andererseits ist dem ZDF natürlich alles zuzutrauen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Grundsätzlich muss eine Absage eines Mitarbeiters nicht heißen, dass eine bestimmte Folge nicht erhältlich ist. Ich hatte in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Mitarbeitern zu tun und da gab es gelinde gesagt erhebliche Unterschiede.

Legionär hatte ja auch Mal eine Liste mit Folgen gemacht, die er beim ZDF bestellt hat. Im Nachhinein hab ich nach oftmals einigem Hin und her die Folgen trotzdem in der "richtigen" Version erhalten. Wirklich nie zu erhalten war nur "Luft im Sonderangebot" und "Peter mit den großen Ohren".

Was jetzt an der Folge an sich neben dem bereits Erwähnten nicht mehr sendefähig ist, kann ich nicht sagen. Die Folge ist total veraltet und enthält nur Rahmenhandlung, was sie natürlich besonders macht. Ansonsten müsste man sich die Folge vielleicht nochmal ansehen, aber ich hab sie sicher 4 Mal angeschaut und mir ist nie irgendwas aufgefallen. Sicher ist, dass diese Stabs- und Besetzungslisten zumindest für die ersten Jahre Abschriften von handschriftlichen Notizen sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Info zur Ausstrahlung bereits auf den Originalen standen. Ich müsste Mal nachsehen, wann die Listen erstellt wurden. Möglich ist jedoch, dass das für die Anfangsjahre auch extra für uns gemacht wurde.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Ok, danke. Dann weiß ich, dass die Folge grundsätzlich verfügbar ist. Ich kam durch den Podcast zu "Immer der Nase nach" darauf, in der sie mit Patrick, der damals mitgespielt hat, über die Folge geredet haben und auch über "Doppelt geklebt hält besser" kurz sprachen, dass die Folge "verweigert" wurde.
Ob ihnen jetzt geantwortet wurde, dass die Folge nicht mehr verfügbar ist oder ob sie nicht mehr herausgegeben werden dürfe, das sagten sie so nicht.

Angeschaut hatte ich mir die Folge gestern nach langer Zeit übrigens nochmal, auch daher habe ich mich das nochmal gefragt, warum es offenbar die erste Folge ist, die nicht mehr gesendet werden sollte.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von FanKD »

Wenn man eine Folge bestellt, kann man da Wünsche äußern? uncut
Habe den Service noch nie benutzt.
Hat der WDR auch so einen Mitschnittservice? Ich hätte ja gerne die Atze und Peter Folgen. (Habe immer noch Hofnung...)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Grundsätzlich kann man solche Wünsche äußern. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass mitunter "falsche" Versionen kopiert werden, teilweise auch mit ZDF tivi Logo und dass aber trotzdem die ursprünglichen und kompletten Versionen vorhanden sein können. Darüber haben offenbar selbst die Mitarbeiter im Archiv nicht immer wirklich den Überblick.

Ob der WDR auch einen Mitschnittservice hat? Keine Ahnung, ich gehe mal davon aus.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von Lml »

Jap, den gibt es. Da bekommt man die Folgen in hoher Qualität, aber immer mit Logo. Habe dort schon "Geschichten von der Ruhr" und "Die Geheimnisse der Severinstraße" bestellt. Lief alles problemlos per Mail.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von FanKD »

Lml hat geschrieben: Jap, den gibt es. Da bekommt man die Folgen in hoher Qualität, aber immer mit Logo. Habe dort schon "Geschichten von der Ruhr" und "Die Geheimnisse der Severinstraße" bestellt. Lief alles problemlos per Mail.
Ich habe es versucht, bin gespannt ob ich etwas von Peter und Atze bekomme....
LZFan
Bärstadt Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 16.08.2022, 01:46

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von LZFan »

In einer neuen "Hinterm Bauwagen" Folge wurde auch darüber geredet, dass die Folge "Peter und der Taubenräuber" ebenfalls nicht erhältlich ist. Sie vermuten, dass es an der Brutalität liegt, da in einem Einspieler zum Beispiel eine Taube gerupft wurde.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Ok... das höre ich bei dieser Folge zum ersten Mal. Werde sie mir die Tage nochmal genauer anschauen.

Nach 2005 wurde diese Folgen jedenfalls nur noch genau ein Mal wiederholt, das war 2012 im normalen Sonntagsprogramm im ZDF. Wobei es nichts heißen muss, selbst wenn die Folge nicht mehr ausgestrahlt wird, so kann sie dennoch beim Mitschnittservice erhältlich sein. Viele alte Folgen, die schon ewig nicht mehr gesendet wurden, sind ja trotzdem ohne weiteres bestellbar.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von FanKD »

Ich würde gerne einmal wissen, ab welcher Folge wurden die Folgen gekürzt? Gibt es da eine Liste? Ich dachte, ich hätte einmal eine irgendwo gesehen. Finde aber nichts mehr. Leider habe ich einige Verluste zu verzeichnen durch meinen PC crash vor kurzem.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Ja, du hast recht. Es gab da mal eine Liste mit allen Laufzeiten, auch der gekürzten Folgen. Aber ich finde sie hier auch nicht mehr. Ansonsten liefert aber doch unser Episodenführer all die Informationen.

Die erste Folge, die es gekürzt gibt, nach Produktionsreihenfolge, ist natürlich "Peter zieht um", die letzte ist "Peter und das Geheimnis der Schlange". Danach sind die Folgen von Natur aus kurz*. Die Folgen, wo keine kurze Sendelänge angegeben ist, gibt es nur als Langfassung.
Die ersten gekürzten Folgen liefen ab Juli 1999 im ZDF, u.a. liefen damals auch "Peter geht unter die Erfinder", "Peter und der Butterberg", "Ohne Hammer geht hier nichts" gekürzt. Also Folgen, die spätestens 2001 im KI.KA zum letzten Mal gesendet wurden (dann wieder ungekürzt).

 Vom Produktionszeitraum wurden bis 1994 30 Minuten lange Folgen produziert, ab 1995 nur noch 25 Minuten.

* Unabhängig davon wurden "Peter spinnt" und "Peter mit den großen Ohren", die ohnehin schon kurz waren, aus rechtlichen Gründen nochmals leicht gekürzt. Aber das ist ein anderes Thema.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von FanKD »

Habe die Liste, auf meinem crash PC gerettet. Hatte sie noch ergänzt.
Die beiden "doppelt" gekürzten Folgen, was hat es damit auf sich?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Beim ZDF nicht erhältliche Folgen

Beitrag von CMM85 »

Du meinst jetzt die Spinnen- und die Ohren-Folge?

Naja, doppelt gekürzt sind die nicht. Es sind zwei der ersten Folgen, die mit einer Länge von knapp 25 Minuten produziert wurden. Es wurden dann nachträglich, nachdem die Folgen z.T. Jahre nicht liefen (Spinne nach 1997 erst wieder 2005), Filmbeiträge bzw. Teile davon geändert oder ganz rausgeschnitten. Sehr wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen.

Die Schnittberichte dazu sind im Episodenführer vorhanden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten