LZ-Smalltalk

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
PlastikPaule

Re: LZ Smaltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Liegt wohl auch an mir. Die DVDs habe ich schon sooooo oft gesehen. Sie landeten so oft wie keine andere DVD im Player. Naja und seit dem kauf sind 10 Jahre vergangen. So etwas bleibt dann wohl nicht aus. Aber nun ist wieder alles gut. Wenn ich jedoch bei e-bay manchmal die gebrauchten Boxen ansehe wird mir schlecht. Teilweise bis 100 Euro wird dafür gezahlt und wenn man Pech hat sind die Disc so zerkratzt, dass sie nicht mehr funktionieren. Nene...
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ Smaltalk

Beitrag von donald »

Habe gerade Zeit und schaue mir die Extras der dritten LZ- DVD nochmal genauer an. Da ist ja der Holzwurmblues drauf! Das ist ja der Klassiker schlechthin! Was hat Peter auf der Musikkassette aus meiner Kindheit nochmal gesagt? "Na Gott sei Dank ist Schluss!"
PlastikPaule

Re: LZ Smaltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Hurra, ich habe meine Liebe zu Löwenzahn wieder entdeckt. Ich gucke mir gerade alle Folgen,die ich habe noch mal an und es macht wieder SPAß!!!
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch alle 200 Folgen auf DVD zu bekommen. Stand bis jetzt: 174 ABER davon sind mindestens 40 in schlechter Bildqualität. Aber darauf ist erstmal geschissen. DOCH: Mittlerweile habe ich das Problem, dass einige DVD zerkratzt, beschädigt sind und mein Player sich bei einigen Folgen aufhängt oder Pixelregen verursacht. Also so toll sind DVD Rohlinge echt nicht. Die halten ja grausam kurz. Dabei fasse ich die Discs immer am Rand an. Und wenn ich die alten Löwenzahn DVD von Edel Kids ansehe wird mir schlecht. Wie kommt sowas zustande? Machte der alte Player diese Schäden? Mittlerweile habe ich einen neuen Player und die Löwenzahn DVDs von EdelKids habe ich jetzt auch Neu, aber die DVD Rohlinge sehen teilweise echt übel aus und habe bisher Glück, dass der neue Player sie einwadnfrei abspielt bis auf ausnahmen.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ Smaltalk

Beitrag von donald »

Ich speichere ALLE LZ- Folgen, die ich besitze auf der Festplatte. Also die von VHS, die von gekauften oder gebrannten DVDs. Diese brenne ich dann wiederum auf eigene DVDs, um mir diese genüsslich am Fernseher anschauen zu können.
Wenn eine DVD hinkt, dann brenne ich sie mir einfach neu. Auf selbst gebrannte DVDs allein würde ich mich nicht verlassen, die Dinger sollen ja nicht wirklich lange halten. Die Edelkids- DVDs 1 und 5 habe ich schon seit mindestens 9 Jahren und sie laufen reibungslos ohne geringste Fehler auszuweisen.
PlastikPaule

Re: LZ Smaltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Also auf Computer kann ich die Folgen nicht draufspielen, da dieser so oft kaputt ist, das es sich nicht lohnt. Außerdem wüßte ich nicht wie das geht. Manchmal glaube ich Videokassetten halten länger und deswegen überspiele ich die Folgen jetzt auch auf VHS Kassetten. Und bei einigen Folgen mach ich noch eine Zusätzliche DVD.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Sacht mal, in den alten Folgen hatte Peter doch immer einen Hund, Willi.
Wie lange war der Hund eigentlich dabei und wurde in irgendeiner Folge etwas dazu gesagt, warum er weg ist?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

Das hatten wir schonmal: http://www.neues.forum.loewenzahnfanclu ... f=12&t=285 war allerdings auch noch vor meiner Zeit
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Ah, danke!
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

ICH BIN ENDLICH FERTIG MIT DEM SORTIEREN NACH DEM EPISODENFÜHRER!! ALLE 200 FOLGEN AUF 22 DVDs. Hurra. Ausgelassen habe ich 78, die nicht exestiert und 14, dieser Zusammenschnitt von Folg 1 & 2, der meiner Meinung nach nicht dazu gehört, sondern Alleinstehend stehen sollte, als Special.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

Trotzdem müssten es 201 folgen sein... Der Film und die Einzelfolgen enthalten jeweils eigene Passagen.
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Ja, der Film fehlt noch, aber sonst ist alles Komplett
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Glückwunsch zur Fertigstellung deines Mammutprojektes :-)
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Das schönste kommt aber erst jetzt: Das angucken aller Folgen um zu sehen ob alles reibungslos geklappt hat.
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Eine Frage: Gibt es irgendwo einen Löwenzahn-Episodenführer, der die Folgen chronlogoisch nach Produktionsreihenfolge sortiert?
Zuletzt geändert von Lml am 17.09.2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte nicht "Schreien"
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

Folgen in Produktionsreihenfolge:
001. Peter zieht um
002. Eine Linde namens Paul
003. Peter macht Krach
004. Wer hat schon die Nacht gesehen?
005. Wo geht es hier zum Käferzoo?
006. Peter sucht nach einer Geschichte
007. Haarige Geschichten
008. Ein neues Zuhause
009. Peter, der Nachbar und ein Zaun
010. Willis Familienalbum
011. Peter und die langen Leitungen
012. Zwischen den Zähnen
013. Trudes Bildersammlung
014. Peter baut ein neues Heim
015. Peter geht dem Apfel auf den Kern
016. Peter kriegt nasse Füße
017. Immer der Nase nach
018. Peter und der Butterberg auch
019. Lauter alte Schachteln
020. Bei Wind und Wetter
021. Nur ein Tropfen Öl
022. Ein Goldfisch ist nicht gern allein
023. Eine Höhlengeschichte
024. Peters Nachrichtensendungen
025. Peter geht unter die Erfinder
026. Wir machen Musik
027. Eine geheimnisvolle Botschaft
028. Peter kommt in die Jahre
029. Peter kämpft mit den Holzwürmern
030. Wie die Kartoffeln in den Keller kommen
031. Peter steckt in Geldnöten
032. Aus dem Leben eines Frosches
033. Mit Nadel und Faden
034. Scherben bringen Glück
035. Der Zauberlehrling
036. Peter lässt sich nicht verkohlen
037. Doppelt geklebt hält besser
038. Peter und die Sumpfblüten
039. Peterchens Mondfahrt
040. Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch
041. Peter gräbt nach Sauriern
042. Eine Insel im Kornfeld
043. Peter und der Plastikpaule
044. Ohne Hammer geht hier nichts
045. Es muss nicht immer Zucker sein
046. Peter schöpft sich Briefpapier
047. Hinkelgockelgackelei
048. Peter in Verstrickungen
049. Der Unkrautgärtner
050. Hatschi, der Schnupfen geht um
051. Computer können nicht lachen
052. Peter will ein Museum eröffnen
053. Peter geht auf Pilzsuche
054. Katz und Maus
055. Peter sucht das Wattenmeer
056. Peter und das Sofamobil
057. Wasser hat viele Gesichter
058. Peter fällt von der Schaukel
059. Peter wird Jongleur
060. Peter geht zur Feuerwehr
061. Peter steht im Bach
062. Peter erfindet einen Stuhl
063. Peter sucht den Stein der Weisen
064. Peter spart Energie
065. Peter auf Tortenjagd
066. Peter macht einen Sender auf
067. In Peters Garten ist der Wurm
068. Peter baut sich einen Roboter
069. Peter hat einen Untermieter
070. Eine Ameise kommt selten allein
071. Peter baut sich ein Dreirad
072. Peter und der Gummibaum
073. Peter zieht das Eisen an
074. Peter sucht den Klapperstorch
075. Peter geht auf Schatzsuche
076. Peter tanzt auf dem Vulkan
077. Peter will über den Bach
078. X
079. Peter nutzt die Sonnenkraft
080. Wasser gibt’s nicht überall
081. Peter konserviert das Dach
082. Peter will nicht schlafen
083. Peter geht in die Luft
084. Peter macht ein Bild
085. Peter braucht ein neues Fenster
086. Peters Rattenbraut Reinhilde
087. Peter und die längste Nudel der Welt
088. Peter entdeckt den Fliegensalto
089. Peter und der Klaviertransport
090. Peter baut sich grüne Wände
091. Peter sucht das schrille Lila
092. Peter wird rot
093. Hasen haben lange Ohren
094. Peter macht ein Donnerwetter
095. Die Pinguin-Ente
096. Der Wind in der Steckdose
097. Eine Ente im Weltall
098. Das Wandern ist des Peters Lust
099. Peters Bühnenzauber
100. Eine Wiese voller Schrecken
101. In Peters Garten schmatzt ein Schwein
102. Peter steckt im Stau
103. Peter hat viel Zeit
104. Peter geht zum Fernsehen
105. Die Biene im Pelz
106. Peter und die Drachenbabies
107. Peter findet das kalte Licht
108. Peter auf hoher See
109. Peter lebt auf großem Fuß
110. Peter sucht das weiße Gold
111. Peter und die Werbetricks
112. Eine dolle Knolle
113. Peter und das Stacheltier
114. Peter und der gute Ton
115. Peters Höhenflug
116. Von Pillendrehern und Totengräbern
117. Peters Reise in die Steinzeit
118. Peter sieht scharf
119. Peter will auf die Schiene
120. Luft im Sonderangebot
121. Eine Ess- und Fressgeschichte
122. Peter und das Geheimnis der Schlange
123. Peter mit den großen Ohren
124. Peter und der Geist der Marksburg
125. Peter spinnt
126. Peter und die Sonnenflecken
127. Peter lässt die Bilder laufen
128. Peter lässt die Puppen tanzen
129. Warum hat der Hund vier Beine?
130. Peter schäumt
131. Peter und die Schnüffler
132. Krebse unterm Blumentopf
133. Bei Peter quakt‘s
135. Ein Brot voller Überraschungen
136. Peter steht im Wald
137. Peter und der heiße Draht
138. Peter sucht die grünen Männchen
139. Peter geht auf Knochenjagd
140. Peter steht auf dem Deich
141. Peter guckt ins Käseloch
142. Hühner sind musikalisch
143. Peter geht in den Untergrund
144. Peter sträubt sich
145. Der doppelte Peter
146. Peter lässt den Drachen fliegen
147. Dem Feuer auf der Spur
148. Wo kommen die kleinen Lebkuchen her?
149. Peters Schnecken rennen
150. Teufelsnadeln stechen nicht
151. Peters Flussfahrt
152. Peters Hexenkräuter
153. Peter und die Kraft im Draht
154. Peter und der Bär
155. Peter hat ‘nen Vogel
156. Peters Bakterienzoo
157. Peters famose Hose
158. Peter sucht den Entenfußbaum
159. Peter und die Killerpilze
160. Peter füttert seinen Kaktus
161. Schmetterlinge für Bärstadt
162. Peter und der Tanz der Vampire
163. Peter geht ins Krankenhaus
164. Peter wird Künstler
165. Peter staut das Wasser
166. Peters Müll-Tour
167. Wenn’s dem Winter zu kalt wird
168. Peter und die Wölfe
169. Peter versinkt im Moor
170. Der fliegende Bauwagen
171. Peter sucht den Taubenräuber
172. Der Schatz der Vergangenheit
173. Ohne Moos nichts los
174. Peters süßes Geheimnis
175. Peter hat es schwarz auf weiß
176. Peter und das Biest vom Bärensee
177. Lautlose Jäger der Nacht
178. Peter kommt auf den Hund
179. Peter segelt gegen den Wind
180. Peter als Wetterfrosch
181. Peter und die Kupferkanne
182. Peter auf zwei Rädern
183. Peter klettert in den Bergen
184. Peter dreht sein Haus
185. Peters Stimme wird gestimmt
186. Peter beißt zu
187. Peter will 'ne Minikuh
188. Peter sucht die Perlmuschel
189. Peter braucht Mist
190. Peter rettet die Straßenbahn
191. Peter jagt den Dieb
192. Peter geht zur Feuerwehr
193. Peter haut den Stein
194. Bei Peter staubt‘s
195. Peter lässt die Flöhe springen
196. Peters Boot ist nicht von Pappe
197. Peter schickt ein Licht ins All
198. Biber in Bärstadt
199. Peters Wettlauf mit der Post
200. Die Reise ins Abenteuer Teil 3
201. Die Reise ins Abenteuer Teil 2
202. Die Reise ins Abenteuer Teil 1
203. Die Reise ins Abenteuer (Film)
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Hey, Danke fuer die Muehe. Ich moechte naemlich jetzt alle Folgen chronologisch nach Produktion auf DVD kopieren.
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Hm, also irgendwie hab ich ein komisches Problem. Beim anschauen aller Folgen achte ich immer auf das Datum, das am Ende des Abspannes vorkommt. C wie Copyright und dann das Datum. Und mich stört es irgendwie, dass nach 1992 oder so plötzlich eine Folge von 1994 kommt und so weiter. Ich hab mal alle Folge im schnell durchlauf nach Daten durchgekämt. Da ich nach den Episodenführer hier im Forum sortiert habe, stimmen einige Reihenfolgen irgendwie nicht. Die meisten schon, aber eben nicht alle Folgen von z.B. 1994 laufen auch direkt hintereinander, sondern es kommt zwischendurch eine von 1993 oder so. Ich bin glaube ich zu pingelig geworden, aber ich werden einige LZ Jahrzehnte neu auf DVD kopieren und zwar in richtiger Reihenfolge (also alle Folgen eines Jahres, z.B. eben 1993, 1994)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Das passt jetzt hier nicht zu der Diskussion, aber ich habe eine Frage, die in diesem Thread wohl ganz gut aufgehoben ist.
In der Folge "Ein neues Zuhause" hat Peter am Ende der Folge ja seinen Bauwagen fertig eingerichtet, verfügt aber noch nicht über Strom, Wasser etc.
Bekommt er dieses in den Folgen danach, oder ist der Bauwagen dann ab der dritten Folge komplett fertig?
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Der Bauwagen bekommt ja in der dritten Folge seine Wasser und Stromanschluesse. Ich denke damit ist der Bauwagen komplett.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

Er bekommt den Strom- und Wasseranschluss In der Folge "Peter und die langen Leitungen"... ABER: weder die Produktions-, noch die Erstausstrahlungsreihenfolge gibt die wahre Reihenfolge an.
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Aber die Folge ist von 1981 und ergibt Sinn als Folge 3
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Dadido »

Ach ja, immer die Reihenfolge...

Eine "absolut perfekte" Sortierung gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Episodenführer hier sortiert ja nach Erstausstrahlung, das finde ich noch mit am besten, weil man als Zuschauer die Folgen quasi in dieser Reihenfolge serviert bekam. Allerdings sind hier die Folgen der 90er ziemlich unordentlich, z.B. liefen einige 30min-Folgen erst 1996, während z.B. die 25min-Folge "Burgen" schon 1995 lief. Da ist die Produktionsreihenfolge besser, hier gibt es immerhin eine klare Trennung zwischen 30min-Folgen und 25min-Folgen. Allerdings steht "Ein neues Zuhause" bei der Produktion erst an achter Stelle, obwohl die natürlich inhaltlich an zweite Stelle gehört. Außerdem wurde ja eh sicher meist an mehreren Folgen parallel gearbeitet, deshalb ist eine eindeutige Sortierung nach Produktion in meinen Augen schwierig.

@Lml: Wusste noch gar nicht, dass Folge 125 "Peter spinnt auch short" heißt. :mrgreen:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

@Dadido... das liegt daran dass das aus meiner Bestandsliste kam.

Eine perfekte Sortierung gibt es wirklich nicht... besonders absurd wird es bei "Die Reise ins Abenteuer" da dort die Produktionsreihenfolge umgekehrt ist. Mich nervt es aber auch, dass die Staffelgrenzen ab Staffel 8 bis Staffel 19 in der Erstausstrahlungsreihenfolge nicht eingehalten wurden!
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Ich sortiere jetzt neu nach Datum/dem Jahr, der am Abspannende gezeigt wird
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Naja, Löwenzahn ist ja nicht gerade eine Sendung, bei der es äußerst wichtig wäre, sie in der korrekten Reihenfolge zu gucken (mit wenigen Ausnahmen natürlich).
Ich brenne mir die Folgen meist immer gemischt auf die DVDs, dann ist es abwechslungsreicher.

Was mir gerade noch einfällt: Ist der Schauspieler, der in "Der Unkrautgärtner" Peters Nachbarn und jeweils einen Verkäufer in "Peter und der Gummibaum", "In Peters Garten ist der Wurm" und "Peter lebt auf großem Fuß" spielt eigentlich schon in der Darsteller- Liste hier vertreten?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Lml »

Also da bist du einem weit verbreitetem Irrtum erliegen:

Wilfried Herbst tritt insgesamt 2-mal auf in:
- als Herr Gründlich in pl49: Der Unkrautgärtner
- als Schuhverkäufer in pl113: Peter lebt auf großem Fuß

Dieter Kursawe tritt insgesamt 5-mal auf in:
- als Müllmann in pl26: Lauter alte Schachteln
- als Hannas Vater in pl58: Katz und Maus
- als Gärtner in pl62: In Peters Garten ist der Wurm
- als Gärtner in pl74: Peter und der Gummibaum
- als Tankwart in mi18: an einer Tankstelle

Die beiden sehen sich aber in der Tat recht ähnlich
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von donald »

Oh, dabei wäre ich jede Wette eingegangen, das wäre der gleiche gewesen :-)
Danke für die Auflistung.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von Sascha »

Hatte vor einigen Tagen versucht mit Herrn Herbst ein Email Interview zuführen zu seinem LZDreh aber er gibt keine Interviews laut Kiddinx Rückmeldung.
PlastikPaule

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von PlastikPaule »

Wie alt ist der Typ eigentlich?
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: LZ-Smalltalk

Beitrag von bjrn »

78 Jahre alt.
Antworten