Sendetermine

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Diese Daten liefern einen netten Überblick und natürlich auch ein paar neue Termine für uns.

Aber bzgl. Katzen- bzw. Steine-Folge: Da kann ich aber nicht wirklich annehmen, dass das schon alles gewesen sein soll.
Dann sind die Daten wohl wirklich nicht immer vollständig.
Jedoch ist es dann ja so, dass die Steine-Folge ab 2000 nur noch gekürzt lief. Vorher lief sie lange nicht, das war mir schon klar, aber dass die nur 1987 ungekürzt gelaufen sein sollte, kann ich kaum glauben.
Aber auch da fehlt ja der erste Termin 25.01.1987.
Wenn das stimmt, wäre das ungekürzt auch eine seltene Folge, obwohl sie ja problemlos beim ZDF gekauft werden kann. Da kann also nichts rechtlich gesperrt sein.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich denke, es handlet sich, wie beschrieben um einen Fehler... kann eig. ncith sien, dass die dann nur noch gekürzt leif... udn klar... wie schan oben geschrieebn, bei der katzen und Steinefogle gab es wohl keine 2. Liste (so wurde es mir auch heute ncohmal gesagt)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Blatt 9 Fotografiefolge: Hier konnte ich nur die Zeit der 1996er EA (11:00 Uhr) rekonstruieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lml am 17.11.2011, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Blatt 10 Hände und Füßefolge keine neuen Erkenntnisse mutmaßlich war 2. Liste wieder nicht verfügbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lml am 17.11.2011, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Blatt 11 Sprachenfolge: Mit dieser Folge konnte ich einige 3sat Sendezeiträume mit Zeiten versehen... Auch wieder ALLE Termine.(4 neue)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lml am 17.11.2011, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Blatt 12 Erdfogle: 2 dicke Fehler: AM 11.05.1997 lief die Wattfogle (stimmt mit der Zeit überein) und am 5.09.199 lief die Maulwurfsfolge. Zum Glück lasen sich diese Fehler durch die angegebene Länge leicht rausfiltern. Der 1995er Termin ließ sich aber leider auch nicht rekonstruieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

"In Peters Garten ist der Wurm" lief am 05.06.2005 um 15:00 Uhr im KI.KA ungekürzt, aber mit weißem Abspann. Das war irgendso ein Umwelttag.
Also stimmt diese Laufzeit dann auch nicht, denn ich habe diese Aufnahme und außer dem Abspann fehlt da nichts.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ja, das vergas ich zu erwähnen... da stimmt auch einiges nicht mehr, aber das ist nicht so wichtig...
Hier nochmal offiziel:

Danksagung:

Ich bedanke mich im Namen des Fanclubs für die Recherchearbeit, die eine freundliche Mitarbeiterin des ZDFs geleistet hat. Sie hat sich die Zeit genommen das Ganze was ich hier verbreitet habe zu recherchieren und das, obwohl es nicht einmal in ihrem Aufgabengebiet lag!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Kurze Randbemerkung noch: Nun haben wir auch den Beweis, dass die Sprachenfolge 2001 nur geschnitten lief... an beiden Terminen!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich kann noch einen kleinen Rekonstruktionserfolg vorweisen (Die Rekonstruktion ist zu 99,9 % sicher!)
5.12.1996 3sat
Peter spinnt
12.12.1996
Peter und die Sonnenflecken
19.12.1996
Peter lässt die Puppen tanzen
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Sendetermine

Beitrag von Ronny19 »

Lml hat geschrieben:Auch dieser Sendereihe im 3sat konnte ich mit Zeiten versehen (17:30):
[...]
3sat: 11.07.1991 - 17:35:00 : Eine geheimnisvolle Botschaft (hier steht bei der Folge nur eine Laufzeit von 23:19, es hgab doch mal eine inoffiziell gekürzte Verison, vlclth lief die da aus welchen Gründen auch immer(genaue Uhrzeit: 17:36).
Es gibt in der Tat eine Amateur-Cut-Version, diese hat aber das erste KI.KA-Logo und ist willkürlich, naja, verwurstet worden.

Angesichts dessen, dass die angegebene Zeit von 23:19 bis auf eine Sekunde genau die entsprechenden sechs Minuten kürzer ist als die eigentliche Folge, habe ich folgende Theorie: An jenem 11. Juli 1991 stürzte eine Passagiermaschine des Types Douglas DC-8-61 in Saudi-Arabien ab. Sie sollte Haddschis zurück nach Nigeria bringen, jedoch brach gleich nach dem Start ein Feuer aus. Bei Aufprall auf die Erde starben alle 261 Insassen. Nun vermute ich, dass 3sat an diesem Tag in eben jenen sechs Minuten eine Sondersendung anlässlich dessen ausstrahlte. Dadurch wurde die Startzeit der Folge natürlich nach hinten verschoben, also so, wie sie vermerkt wurde. Die Endzeit hingegen wurde versehentlich so belassen, sodass als Differenz dieser Zeiten die angegebene Zeit von 23:19 herauskam. Es ist, zugegeben, sehr vage - und beweisen kann ich es sowieso nicht - aber denkbar wäre es nach meiner Ansicht schon.
Zuletzt geändert von Ronny19 am 05.07.2012, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Das klingt nach guter Recherche! SO kann es wirklich gewesen sein! ;)
PlastikPaule

Re: Sendetermine

Beitrag von PlastikPaule »

So muss es sein, dann diese Amateur Version hatte ich mal
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Neuer Sendetermin: 9.05.1993 14:15 ZDF Peter steht im Bach (siehe TV-Programme.net)
Rekonstruktion: 12.05.1993 15:30 ZDF Peter steht im Bach.

Somit sollten wir alle Ausstrahlungen dieser Folge haben!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Neue Sendetermine frisch vom ZDF:
ZDF: 25.09.1995 - 15:15:00 : Peter sucht das Wattenmeer
ZDF: 01.10.1995 - 11:00:00 : Peter sucht das Wattenmeer
ZDF: 02.10.1995 - 15:15:00 : Wasser hat viele Gesichter
ZDF: 08.10.1995 - 11:00:00 : Wasser hat viele Gesichter
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Sendetermine

Beitrag von Ronny19 »

Weißt du, bis wann die Ausstrahlungen jeweils gingen? Timo erzählte ja mal, dass er eine differente gekürzte Fassung der Wattenmeer-Folge gesehen habe. Vielleicht wurde die da gesendet?
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Nein, das wurde mir leider nicht mitgeteikt, einfach nur die Anfangszeit. Aber Timo meinte, seine gekürzte Veraion hätte das große alte Logo gehabt. 1995 gab es aber schon längst das kleine
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sendetermine

Beitrag von Legionär »

Ja, die Version hat das große transparente Logo.
Zudem wurde die Folge vorher in der Vorgänger-Sendung angekündigt und begann eben erst nach der Boot-Szene.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

So, ich habe noch etwas rausgefunden:
17.07.1999 9:25Uhr ZDFtivi Peterchens Mondfahrt

Begründung: 2005 lief die Folge gekürzt mit schwarzem (beschleunigtem) Abspann. Man hätte aber, sofern man 2005 erst gekürzt hätte (Immer der Nase nach, Peter will auf die Schiene, Auf der Suche nach dem Stäbchenfisch), NIEMALS den schwarzen Abspann belassen. 1999-2000, also in der Frühphase der Kürzungen, wurde ja der Abspann belassen oder maximal beschleunigt. Hierfür gibt es hinreichend Beispiele. Wir haben damals die entsprechenden ZDF-Termine zwischen 7 und 9/1999 nicht eingetragen, weil im ZDF häufig irgendwelche Sportveranstaltungen liefen und kein Löwenzahn. Die Folge wird aber aufgrund der Erkenntnisse an diesem Termin im ZDF gelaufen sein.

Mehr noch: Diese Folge MUSS die erste oder zweite im ZDF gekürzte Folge gewesen sein. Vor Anfang Juli 1999 liefen im ZDF keine gekürzten Folgen, das habe ich überprüft. Damit bleiben theoretisch noch "Peter baut sich einen Roboter" am 03.07.1999, doch diese Folge gibt es erwiesenermaßen nicht gekürzt. Einzig "Peter und der Gummibaum" könnte am 10.07.1999 noch cut gelaufen sein; wir werden es wohl nie erfahren.

Im Kinderkanal KÖNNTEN bereits im Mai gekürzte Folgen gelaufen sein, lt. der Sendeliste des KiKa gibt es da bis Juni mögliche Termine...aber das kann ich mir nicht vorstellen, beweisen kann ich es schon garnicht. Die einzige Folge, von der wir sicher wissen, dass sie bereits 1999 gekürzt im Kinderkanal lief, ist "Peter geht zum Fernsehen", da lief sie dann übrigens im ZDF auch gekürzt. Allerdings kann man da nicht auf die Sendezeit vertrauen, da in allen offiziellen Listen die Folge als im KiKa uncut-ausgestrahlt gekennzeichnet wird.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Das klingt logisch, die Aufnahme von 2005 hatte ich auch mal. Gute Arbeit!

Ich kenne die Problematik natürlich auch allzu gut...
Leider fehlten beim ZDF viele Sendetermine im Sommer 1999 in den bekannten Listen im Internet (prisma etc.), daher herrschte auch im Bezug auf die Cut-Fassungen von "Peter geht unter die Erfinder" und "Ohne Hammer geht hier nichts" so lange Unsicherheit, denn sie liegen beide (24.7. bzw. 21.8.99) in der betroffenen Zeitspanne.
Erst ab September 1999 waren die Termine wieder vollständig zu finden.
Dennoch liefen die Folgen zumindest im ZDF gekürzt, beim Ki.Ka wahrscheinlich nicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Heute durch Zufall entdeckt: Die Prisma-Rückwärtssuche ist nicht mehr vorhanden...!
PlastikPaule

Re: Sendetermine

Beitrag von PlastikPaule »

Was ist denn das bitte, Prisma Rückwärtssuche?
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Sendetermine

Beitrag von donald »

Möglicherweise eine Internetseite, um alte Ausstrahlungstermine finden zu können?
PlastikPaule

Re: Sendetermine

Beitrag von PlastikPaule »

Ich dache das wäre eine Art Zeitmaschine um damit zu den Ausstrahlungsterminen zu Reisen und nochmal in den Genuß der Folgen zu kommen...:-)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Dort waren (fast) alle Sendetermine rückwirkend bis 1.01.1998 gespeichert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Neue Sendetermine vom ZDF:

Peter und der Butterberg

29.09.1996 11:00 Uhr ZDF

Der Zauberlehrling

1.05.1988 14:15 Uhr ZDF
4.05.1988 16:25 Uhr ZDF
13.07.1989 17:30 Uhr 3sat

Ein paar weitere werde ich in den nächsten Tagen noch erhalten, dann ist vom ZDF her Schluss; die Recherche ist recht aufwändig...
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

So; nun noch die letzten neuen Sendetermine vom ZDF

Eine Insel im Kornfeld

19.11.1989 14:15 Uhr ZDF
22.11.1989 16:30 Uhr ZDF

Peter und das Sofamobil

11.07.1993 14:15 Uhr ZDF
14.07.1993 15:30 Uhr ZDF
25.05.1994 16:30 Uhr 3sat
06.12.1996 7:20 Uhr 3sat

Außerdem konnte ich noch folgenden Termin rekonstruieren:

18.07.1993 14:15 Uhr ZDF Eine Höhlengeschichte
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Ich konnte bei mittendrin nochetwas rekonstruieren:

Durch die Verwechslung der Luft- und Klimafolge wegen Namensähnlichkeit herrschte Verwiirung, doch im Einklang mit der Angabe bei tvprogramme.net konnte ich sicher feststellen, dass vom 7.01. bis zum 28.01.1991 die dritte Staffel von mittendrin wiederholt wurde!

Zudem konnte Cmm85 noch zwei 97er-Termine rekonstruieren:

Und zwar lief am 15.09.1997 die Folge zum Thema Tropenholz und am 29.09. die Folge zu den tropischen Tierarten.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Sendetermine

Beitrag von Lml »

Neue Sendetermine frisch vom ZDF:

Peter tanzt auf dem Vulkan:
23.01.1993 14:10 Uhr 3sat
16.10.1995 15:15 Uhr ZDF
22.10.1995 11:00 Uhr ZDF
28.09.1997 keine Uhrzeit ZDF

Peter konserviert das Dach:
19.04.1997 keine Uhrzeit ZDF

Peter baut sich grüne Wände:
20.06.1993 14:20 Uhr ZDF
23.06.1993 15:30 Uhr ZDF
12.04.1995 keine Uhrzeit 3sat
16.03.1997 11:00 Uhr ZDF
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sendetermine

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Peter konserviert das Dach:
19.04.1997 keine Uhrzeit ZDF
Hier hat fernsehserien.de weitergeholfen. Zu bedenken ist hierbei, dass für 1997 die ZDF Termine noch nicht unbedingt vollständig erfasst sind, weil wir damals nur vom Ki.Ka die Termine erhalten haben und es im ZDF ggf. ausgefallen ist.
Bis 30.3.97 lief Löwenzahn im ZDF immer sonntags um 11:00 Uhr.
Vom 5.4. - 18.5.97 wurde zusätzlich ein 9:30 Termin am Samstag eingefügt, daher ist die fehlende Zeit hier 9:30.
Ein paar Änderungen dahingehend habe ich in dieser Zeitspanne in der Datenbank schon vorgenommen, da man hier davon ausgehen kann, dass die Folgen i.d.R. immer liefen (kein Wintersport etc. mehr).
Ab 24.5. bis zum 30.8.97 liefen die Folgen dann nur noch samstags um 9:30 Uhr im ZDF.
Lml hat geschrieben:Peter tanzt auf dem Vulkan:
28.09.1997 keine Uhrzeit ZDF
Ab dem 6.9.97 wurde wieder für einige Zeit samstags um 9:30 und sonntags um 11:00 gesendet (bis 9.11.97), also ist die fehlende Zeit hier 11:00 Uhr.
Nach dem 9.11. blieb dann wieder nur der 11:00 Termin sonntags bestehen.
Antworten