Löwenzahn Classics im ZDF

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Sascha »

Weiss nicht was ihr habt das Logo stört nicht.Man muss die Kirche mal im Dorf lassen dadurch wird die Folge nicht Schlecht.Es ist aber dauerhaft unnötig finde ich :)
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Naja das Logo "stört" vielleicht nicht direkt, aber es muss auch nicht dauernd eingeblendet sein.
Wäre es eine Sendung, die man einmal anschaut, wie z.B. die Tagesthemen wäre es ja auch nicht schlimm. Da aber sicherlich viele die Folgen auch in ihrer Sammlung archivieren möchten, finde ich ist eine Folge mit so einem Logo im Nachteil gegenüber einer aufgenommenen Folge ohne Logo (bzw. nur mit dem normalen Senderlogo).
Dazu kommt auch noch, dass das neue Löwenzahn-Logo verwendet wurde und nicht, wie eigentlich zu den Classic-Folgen passend, das alte Löwenzahn-Logo.
Außerdem ist die Einblendung relativ groß, nicht wirklich am Bildrand und auch nicht sonderlich transparent, wodurch es etwas weniger sichtbar wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Ja, ich war das mit dem alten KI.KA Logo (1997-2000).
Und ich habe schon fast 40 Folgen damit und schaue sie mir lieber an als Folgen ohne Logo oder mit ZDF Logo. Mir gefällt dieses Logo eben sehr gut.
Aber wie bereits gesagt stört mich das aktuelle Löwenzahn Classics Logo nicht, ich nehme die Folgen ohnehin nicht auf.
Es ist doch toll, dass sie überhaupt laufen.
Heute wurde das ZDF Programm für den 16.10. bekannt gegeben, d.h. spätestens in 2 Wochen sollten wir wissen, ob auch am 30.10. noch eine Classic Folge läuft.
Alles weitere dazu im Thema "TV-Termine Oktober - Dezember 2011".
Benutzeravatar
KathaPewerell
Bärstadt Tourist
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010, 19:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von KathaPewerell »

Ich mag das alte Ki.Ka-Logo auch lieber. Ich kann mich auch noch genau dran erinnern, wie im Jahre 98 oder 99 dann in Kinderzeitschriften der Malwettbewerb aufkam für ein neues Logo. Ich hatte auch mitgemacht. Meine Idee war auch viel schöner, als das was sie letztendlich genommen haben, hihi :lol:

Was ich von dem Classics-Logo halte, weiß ich noch nicht so genau.
Einerseits finde ich die Idee nachvollziehbar. So wird den Fritz-Fuchs-Kindern gezeigt: Das ist das Löwenzahn von früher. Keine Angst, Fritz Fuchs gibt es trotzdem noch. Ich fand es beim Schauen auch nicht sonderlich störend.
Andererseits hätte man einiges besser machen können. z.B. den alten Schriftzug nehmen und das Ding nicht so groß und mehr in die Ecke platzieren.

Und ich freu mich schon voll auf Sonntag, da kommt eine meiner Lieblingsfolgen :mrgreen: Da gibt es dann schön wie früher eine Tasse Kakao und ein Nutellabrötchen im Bett :wink:
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

CMM85 hat geschrieben:Aber wie bereits gesagt stört mich das aktuelle Löwenzahn Classics Logo nicht, ich nehme die Folgen ohnehin nicht auf.
Es ist doch toll, dass sie überhaupt laufen.
Das stimmt natürlich, es ist toll, dass die Folgen überhaupt laufen. Und wenn ich sie nicht aufnehmen wollte, würde mich das Logo auch nicht stören. Naja, so ist es dann jetzt eben.

Wegen den ganzen Logos bin ich jetzt mal auf die (etwas verrückte) Idee gekommen, mir zu überlegen, wie es wohl aussehen könnte, wenn die Classic-Folgen im Jahr 2030 noch ausgestrahlt werden. (Falls dieser sehr unwahrscheinliche Fall eintreten sollte.)
Herausgekommen ist dieses, natürlich nicht ganz ernst gemeinte und hoffentlich stark übertriebene Bild im Anhang. :)) :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Knochen »

Da fehlt noch der Satz: "Diese Sendung enthält product-placement"

OK, Cola wird es 2030 noch geben. Aber Zigaretten? Und Facebook? Eher nicht.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Es steht doch unten rechts: "Unterstützt durch Produktplatzierungen und Gewinnspielpartner".
Da wollte ich schonmal modern sein und hab beim Gewinnspiel keine Telefonnummer hingeschrieben, sondern Facebook, aber du hast Recht, wahrscheinlich hat bis dahin dann Google die Weltherrschaft übernommen. :))
Wahrscheinlich wird man bis dahin auch automatisch vor den Fernseher gefesselt, damit man bei der Werbung nicht weggehen kann. Naja, aber man kann nur hoffen, dass es mit dem Ganzen niemals so weit kommen wird.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Sascha »

Haha Klasse Idee aber so ähnlich würde Löwenzahn bei RTL2 Aussehen:)
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Legionär »

Seven, du bist klasse!
Ich musste herzlich lachen, als ich das Bild sah. :lol:
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Vielen Dank! Schön, dass es euch gefällt.
Ich glaube, so würde Löwenzahn bei RTL2 heute schon aussehen, wenn das alles erlaubt wäre.
Auch wenn wir oft über das ZDF schimpfen, aber ich glaube wir können froh sein, dass Löwenzahn bei einem öffentlich-rechtlichen Sender läuft.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

Wer heute um 8:35 aufnehmen wollte, hat wohl den Anfang verpasst. Obwohl ich meinen eigenen recorder extra auf 8:33 gestellt habe, sind nur noch jeweils etwa 10 sec der Vorankündigung drauf. Das find ich eig. nicht so toll, wenn man die Folgen 2 min eher starten lässt...
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Ja, ich hatte auch etwa die ersten 2 Minuten verpasst. Hatte ziemlich genau um 08:35 Uhr eingeschaltet. Aber es ist nicht schlimm, aufnehmen kann und will ich die Folgen ohnehin nicht.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

Ja, und hinzukommt, das man undsaubver von 16 zu 9 in 4 zu 3 überblendet... die erste sec ist immer verhunzt.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Legionär »

Außerdem ist die Folge auf der Fanbox (also in DVD-Qualität) vorhanden. Die haben die meisten ja ohnehin.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Dadido »

Sascha hat geschrieben:Ich verstehe so was bei Live Sachen aber bei Konserven macht das für mich keinen Sinn da stehen doch die Zeiten fest warum plötzlich früher Anfangen??
Die Fritz-Folgen fingen auch immer schon 8:32/8:33 Uhr an. Vielleicht, um kurz vor 9:00 Uhr noch die ZDF- und 3sat-Vorschau zu zeigen und danach Punkt 9 mit den Nachrichten anzufangen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Knochen »

Ihr stellt Euren Recorder wirklich so knapp ein? Bei "unwichtigen" Terminen gebe ich immer 10 Minuten vorher und eine halbe Stunde danach ein. Bei wichtigen Aufnahmen sogar eine Stunde vor und nach der Sendung.
PlastikPaule

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von PlastikPaule »

Ich finde das auch scheisse, dass Löwenzahn manchmal etwas früher beginnt. Ich hatte das schon mal, dass dadurch der Anfang einer Folge fehlt und ich extrem agressiv wurde. Seitdem stehe ich 10 Minuten früher auf.
Die Classics entpuppen sich aber eher als Flopics. Die ausgewählten PL Folgen sind teilweise Folgen, die in meiner Flop Liste ganz vorne stehen.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von donald »

Manche Leute regen sich aber auch schnell auf...
Mein Gott, ihr ( damit meine ich natürlich nicht alle ) regt euch immer auf, dass Peter nicht gezeigt wird. Und ich habe mich auch aufgeregt. Jetzt wird er gezeigt un alle meckern und meckern als wäre nicht geschehen... Und mein Gott, dann stellt den VHS- Recorder eben 5 Minuten vorher ein, die Sendungen beginnen eh nie 100% pünklich...
Ach ja, und schlecht finde ich die gezeigten Sendungen übrigens auch nicht!
Mich interessiert mehr, ob Peter noch weiter gezeigt wird nach den 8 Sendungen...
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Vorher in der Sendung "Rette die Million!" gab es sogar eine Werbung für die Classics.
Es war eine Einblendung für ca. 10 Sekunden am unteren Bildrand, auf der Peter als Bild war und dazu ungefähr der Text "Wiedersehen mit Peter Lustig" und die Sendezeit.

Also ich muss schon sagen, dass sich das ZDF für die Classics Folgen diesmal offensichtlich ins Zeug legt. Eine Vorschau für eine Kindersendung zur besten Sendezeit ist schon toll.

Auch die Einschaltquoten die letzten beiden Male waren meiner Einsicht nach gar nicht schlecht. Die Classics Folgen lagen beides Mal vor den zuvor gezeigten Folgen mit Fritz Fuchs.
Am 04.09.2011: "Löwenzahn Classics" 0,31 Mio.; 6,0% Marktanteil. Zum Vergleich die Löwenzahn-Folge mit Fritz Fuchs davor: 0,26 Mio.; 5,8% Marktanteil.
Am 11.09.2011: "Löwenzahn Classics" 0,45 Mio.; 8,3% Marktanteil. Fritz Fuchs davor: 0,36 Mio.; 7,7% Marktanteil.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Knochen »

Die Zahlen hören sich gut an. Ich denke mal, dass sie weiter steigen werden, wenn es sich rumspricht, dass Peter wieder läuft. Ich habe es am 4.9. auch verpasst, aber letzten Sonntag war ich dabei.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

Heute lief Löwenzahn mal wieder viel zu früh an... aber es gab danach noch eine Programmvorschau... die gab es vorher nicht
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Ich hatte auch mal wieder genau um 08:35 Uhr eingeschaltet und mindestens 2 Minuten am Anfang verpasst. Aber das macht nichts. Danach lief ja noch eine Vorschau für 3sat und dann um punkt 9 Uhr kamen kurz Nachrichten. Evtl. muss Löwenzahn deshalb etwas früher starten, damit die Nachrichten auf die Sekunde genau um 09:00:00 Uhr starten können.
Aber die Angaben im TV-Programm sind ohnehin nur auf 5 Minuten gerundete Richtwerte, eine Sendung kann mal früher, mal später anfangen.
Wenn sie um 08:33 Uhr anfängt, ergibt das gerundet immer noch 08:35 Uhr.
Wenn man die Folgen aufnehmen will, sollte man den Recorder eben auf spätestens 08:30 Uhr einstellen oder noch früher. Oder rechtzeitig einschalten und dann kurz vor Beginn den Aufnahmeknopf drücken.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

Sehr geehrter Herr xy,

schön, dass Ihnen die Löwenzahn-Classics gefallen. Uns freut es ebenfalls, dass diese wieder gesendet werden.
Die weitere Ausstrahlung von Löwenzahn-Classic Folgen wird noch besprochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Redaktion Löwenzahn
i.A. Melanie Caspar
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Wann hast du die Mail bekommen? Heute erst?

Normalerweise sollte morgen das ZDF Programm für den 30.10.2011 bekannt gegeben werden, evtl. auch erst Mittwoch. Aber dann müsste es feststehen.
Dann sollten die sich mal mit dem "besprechen" beeilen...

Meiner Ansicht nach spricht aber überhaupt nichts gegen eine Verlängerung der Sendereihe. 8 Folgen sind ein bisschen wenig.
Trotz vieler nicht mehr freigegebener Folgen gibt es immer noch genügend Classic Folgen, die man noch senden könnte, auch ein paar ältere (die es auch gekürzt gibt). Wie ich bereits erwähnte, wurden z.B. die Straßenbahn- bzw. die Bildhauerei-Folgen bisher 2004/05 nur einmal gesendet (ohne Wdh.). Jetzt wäre die Gelegenheit, diese nochmal zu zeigen, bevor es irgendwann auch Folgen mit Fritz zu diesen Themen gibt.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Dadido »

CMM85 hat geschrieben:Wie ich bereits erwähnte, wurden z.B. die Straßenbahn- bzw. die Bildhauerei-Folgen bisher 2004/05 nur einmal gesendet (ohne Wdh.). Jetzt wäre die Gelegenheit, diese nochmal zu zeigen, bevor es irgendwann auch Folgen mit Fritz zu diesen Themen gibt.
Das wäre wirklich schön, wenn diese Folgen nochmal liefen. Ähnlich ist es ja auch mit der Feuerwehr-Folge, die zunächst auch nur an einem Wochenende lief (und dann erst 2009 wieder).
Insgesamt gibt es bestimmtnoch mindestens 50 Folgen (wahrscheinlich eher mehr), die nochmal problemlos wiederholt werden könnten, und das Beispiel Kartoffel-Folge zeigt ja, dass es nicht nur Folgen aus den letzten paar Jahren sein müssen. Daher bin ich auch guter Dinge und hoffe, dass es noch ein bisschen weitergeht.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

So, jetzt steht es fest: Die Classic-Sendereihe wird fortgesetzt!

Am 30.10.2011 um 08:35 Uhr läuft "Der Schatz der Vergangenheit". Wieviele Classics aber insgesamt noch folgen, weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Hey, das sind ja super Neuigkeiten.
Nur leider ist das wieder eine relativ neue Folge. Ich hoffe immer noch darauf, dass auch mal ältere Folgen gezeigt werden, so aus den 80er bis 90ern. Aber es kann ja noch kommen.
PlastikPaule

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von PlastikPaule »

Wenn ältere Folgen gezeigt würden, dann nur übelst geschnitten und missbraucht. Anders kann ich es nicht nennen, was man mit solchen Klassikern veranstaltetn würde.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Ich hätte mir auch lieber noch ältere Folgen gewünscht. "Der Schatz der Vergangenheit" lief ja auch bereits 2009 im KI.KA.

Ab jetzt werden wir wohl immer wöchentlich erfahren, ob die Sendereihe weiter fortgesetzt wird, d.h. Dienstag/Mittwoch gibt es den Termin für den 06.11. usw.
Es war wirklich ein Luxus, dass wir im Voraus die Termine der Classic-Folgen für 8 Wochen kannten. Ab jetzt wird dann sicher immer nur noch ein weiterer Termin pro Woche bekannt gegeben. Wahrscheinlich wissen die beim ZDF selbst noch nicht, wie lange noch Classics gezeigt werden sollen, ist sicher auch quotenabhängig.
Aber wir können es wohl vergessen, dass nicht mehr freigegebene Folgen dabei sein werden. Viele der ganz alten Folgen sind ohnehin nicht mehr freigegeben und alles, was thematisch bei Fritz schon neu behandelt wurde, wird auch nicht mehr gezeigt. Das merkt man an der Folgenauswahl der Jahre 2009, 2010 und 2011 ganz deutlich.
Ebenso werden, wenn denn mal ein paar ältere Folgen laufen (z.B. "Eine dolle Knolle" am 09.10.), immer nur die gekürzten Versionen gesendet. Es stehen ja auch nur 25 Min. zur Verfügung.
Aber es ist trotzdem gut, dass überhaupt mal wieder Folgen mit Peter laufen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Knochen »

Warten wirs mal ab, ich bin zuversichtlich. Zuerst hieß es, gar keine Classic-folgen mehr, dann ein paar, jetzt vermutlich bis Ende des Jahres neuere Folgen. Vielleicht traut das ZDF dann nächstes Jahr, auch ältere Folgen zu zeigen. So eine behäbige alte Institution braucht seine Zeit, um was Mutiges auf die Beine zu stellen.
Antworten