Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von Legionär »

Peter ist mit seinem Fahrrad in einen Graben ge-rutscht. Zum Glück ist ihm nichts passiert. Nur: seine Lieblingstasse ist zerbrochen und auch das Fahrrad hat etwas abbekommen. Muss Peter die Tasse jetzt wegwerfen, oder kann er sie noch reparieren? Und was macht er mit seinem Fahrrad? Trude hilft ihm weiter. Was kann man eigentlich mit kaputten Dingen machen? Wer repariert Schuhe, und wer gibt einer kaputten Puppe neue Augen? Peter lernt verschie-dene Handwerksberufe kennen, und am Ende kann er sogar selbst seine löchrigen Socken stopfen.
Text: ZDF - Länge: 30'
Deutsche Erstausstrahlung: 01.04.1984 ZDF
Quelle: http://fernsehserien.de/index.php?serie=3103&seite=12
-----------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir die Folge mit Markus angesehen. Ich kann sie irgendwie nicht richtig bewerten, weil ich die Folge genau wie "Peter kommt in die Jahre" irgendwie nicht "zu fassen" bekomme. Es gibt hier keinen Filmbeitrag. Alles ist in die Rahmenhandlung mit eingefügt worden. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber irgendwie ungewöhnlich. Es gibt auch viele lustige Szenen, z.B. die mit dem Mann, der das Auto repariert und Peter andauern mit nur einem Wort dazu auffordert, ihm ein bestimmtes Werkzeug zu reichen. Aber worüber ich enttäscht war: Das Thema "Kleber" wurde kaum behandelt. Es wurde nichts darüber geklärt. Ich hoffe, dass das bei der neuen Fritz-Folge anders sein wird.
Zuletzt geändert von Legionär am 23.09.2009, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Nachdem ich mir diese Folge jetzt noch einige Male angesehen habe, finde ich, dass das Thema "Klebstoff" gar nicht richtig zu der Folge passt.

Es geht viel mehr um "Reparatur" im allgemeinen.

Geklebt wird in der Folge nur die Tasse und Peters Schuh. Aber es wird auch gezeigt, wie Puppen repariert werden, wie man einen Fahrradreifen flickt oder wie man Strümpfe stopft. Und immer wieder sieht man den Mann, der gerade sein Auto repariert, und all das zuletzt genannte hat ja mit Kleben an sich nichts zu tun. Insofern hätte man auch eine andere Vorspann-Ankündigung wählen können, anstelle von "Heute wird geklebt".

Also, wenn man "Reparatur" als Thema ansieht, dann ist die Folge gar nicht schlecht, nur wie bereits gesagt, besteht sie komplett aus der Rahmenhandlung.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Da muss ich dir zustimmen CM..Reparatur wäre das Bessere Thema.
PlastikPaule

Re: Folge 28: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von PlastikPaule »

Eine klebrige Folge. Man sieht viel wie geklebt wird, aber das wars auch schon. Die Folge bietet überraschend wenig Informationsgehalt und nur eine dämmliche Slapstickähnliche Handlung. Was soll das? Eine Folge ohne Sinn.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von CMM85 »

Habe noch was gefunden, das wir bisher so nicht erfasst hatten. In dieser Folge lässt Peter seinen Schuh beim Schuhmacher reparieren, da die Sohle sich teilweise vom Rest des Schuhs gelöst hat. Der Schuhmachermeister hier (gespielt laut ZDF Listen von einem Wolfgang Schmidt) kommt auch schon in "Peter und die langen Leitungen" vor. Er ist kurz im Schaufenster zu sehen, als Peter im Bademantel mit dem Stromkabel davor steht und nach Strom fragt. 
Schuhmacher_1.jpg
Man sieht auch, dass es ein und dieselbe Schuhmacherwerkstatt war und vermutlich war es sogar ein echter Schuhmacher. Der Drehort dürfte vermutlich nah bei Trudes Radhaus gewesen sein. Jedenfalls ähnelt das Gebäude sehr dem, wo auch das Radhaus drin war. Es klingt auch so, als wurde der Schuhmacher in "Doppelt geklebt hält besser" nachsynchronisiert.
Schuhmacher_2.jpg
Schuhmacher_3.jpg
Ich habe Wolfgang Schmidt bei "Peter und die langen Leitungen" ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von CMM85 »

Ergänzung: 

Ansatzweise hatten wir das mit der Schuhmacherwerkstatt hier schon besprochen: Trudes Radhaus - Das Löwenzahn Fanclub Forum (loewenzahnfanclub.de)

Dort bestätigte Sascha, dass da früher ein Schuhmacher war. Anhand der Bögen, die man am rechten Rand des 2. Bildes oben (vorheriger Beitrag) sieht, bin ich mir nun sehr sicher, dass der Schuhmacher im gleichen Häuserkomplex war wie Trudes Radhaus, nur eben ganz links. Das Radhaus war auf der rechten Seite des Gebäudes (Augustastraße 3 und 3A).

Der Vorbau der Balkone ist auch heute noch zu erkennen. Unten bestehend aus roten Backsteinen (oder einfach nur rot verklinkert). Ungefähr bis zur Hälfte des Balkons im 1. Stock. Darüber ist die Fassade hell verputzt. 
Das habe ich auf Street View angeschaut und es passt. Allerdings sieht man das Schaufenster heute so nicht mehr, es wurde wohl zugemauert bzw. zum Fenster umgebaut. So genau kann man es nicht erkennen, weil eine Hecke davor den Blick verdeckt.

Allerdings hat sich der Drehort des Radhauses ja auch deutlich verändert. Sascha hatte da vor Jahren ja Bilder gemacht.
Dann war das Radhaus die Augustastraße 3 und die Schuhmacherwerkstatt Augustastraße 3A. Das werde ich später noch bei den Drehorten ergänzen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von CMM85 »

Die Schuhmacherwerkstatt ist nun bei den Drehorten mit erfasst.

Ich habe zudem noch Trudes Radhaus, das bisher nur für "Trudes Bildersammlung" eingetragen war, bei den übrigen Folgen übernommen. Wenn ich die nächsten Tage Zeit und Lust habe kommen da auch noch eine kurze Beschreibung und 1-2 Bilder zu jeder Folge, in der es vorkommt, dazu.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 727
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 29: Doppelt geklebt hält besser

Beitrag von Knochen »

Super! Ich muss auch noch ein paar Drehorte eintragen, die ich gefunden habe
Antworten