Folge 110: Peter und die Werbetricks

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von General_Qualle »

Peter und der Nachbar hatten beide eine gute und reichliche Tomatenernte. Doch allein können sie die Tomaten nicht verbrauchen. Sie kommen auf die Idee, sie auf dem Wochenmarkt zu verkaufen. Und von dem verdienten Geld wollen sie eine Reise unternehmen. Wer am meisten verdient hat, kann bestimmen, wo die Reise hingehen soll. Das Geschäft floriert, doch der Nachbar will mehr verdienen als Peter und fängt an die Werbetrommel zu rühren.


Paschulke im Tomatenküstum :D :D :D
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Auch eine schöne Folge. Und Paschulke in dem Tomatenkostüm war echt spitze!
Peter verkauft ja in der gesamten Folge nur seine selbst angebauten Tomaten, während der Nachbar wieder total übertreibt mit Werbekampagne usw. Er kauft ja dann schließlich auch Tomaten von anderen Händlern an und verkauft diese dann als selbst angebaute Bio-Tomaten. Genial war auch der Satz: "Ach, Herr Lustig, haben Sie vielleicht noch 'ne Tomate? Meine schmecken mir nämlich nicht mehr."

Die Folge bekommt von mir 13 Punkte (1-).
Zuletzt geändert von CMM85 am 19.10.2009, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Eine meiner lieblingfolgen!Paschulke und seine Werbetricks sind Klasse :)
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

13 von 15 Punkten (1-) von mir!
Eine wirklich gute Folge. Das Thema Werbung wurde so vielseitig eingesetzt und eine bessere Rahmenhandlung hätte es gar nicht geben können. Das Lied gefällt mir auch sehr.
Alm für Schweiz.
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle »

Haben die beiden in der Folge noch gesagt wo sie hinfahren im Urlaub
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ja, Marokko hab ich ja auch schon vermutet. Aber es kann wirklich sein, dass sie sich nicht einig darüber wurden. Ich weiß es nicht mehr, müsste mir die Folge unbedingt nochmal anschauen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, meine 4. liebste Folge tolles Lied tolle Handlung. Also ich finde an der Folge alles gut.
15 P. ;)
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle »

Die Erklärungen finde ich auch ganz gut und die Werbung war damals wirklich besser.
nini

Beitrag von nini »

Sehr schöne Folge, das Lied ist eins der besten. 1+!
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Die Folge ist auch klasse. Sie zeigt wie leicht man doch auf Werbung reinfällt. Und wofür man manches mal sein Geld ausgibt. Eine 1 für diese Folge. Ja Paschulke als Tomate. Super!
PlastikPaule

Re: Folge 108 Peter und die Werbetricks

Beitrag von PlastikPaule »

Hu, noch so eine endgeile Folge. Peter zeigt uns wie Werbung eigentlich funktioniert und wie sie uns beeinflußen kann (am Beispiel von Pashulkes Tomaten). Die Szenen auf dem Markt sind einfach super und Paschuljke mal wieder vom Ergeiz getrieben. Wenn auch mit Schummellei gewinnt er die Wette, bzw auch nicht.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von Sascha »

Ich liebe diese Folge denn sie ist einfach Klasse.Peter und Herr Paschulke wetteifern wer das bessere Verkaufstalent ist.Man lernt einiges über Werbung bzw deren Herkunft-einfach klasse!!!
10 von 10 Pkt. von mir
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von bjrn »

Mal wieder eine klassische "Peter/PaschulkeWettbewerb-Folge". Schade ist nur, dass es am Ende keine Auflösung gibt. Dabei war Herr Paschulke ja gar nicht davon überzeugt, dass er gewonnen hat. Sie hätten ja nur das Geld zählen müssen. Sont habe ich aber nichts auszusetzen, sodass ich immer noch knappe 15 Punkte für die großartige Folge zum Thema Werbung gebe. Herr Paschulke hat wirklich verrückte Ideen (z.B. sein Tomatenkostüm).
PlastikPaule

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von PlastikPaule »

Im Grunde hat der Herr Paschulke betrogen. Er hat Tomaten noch und nöcher dazu gekauft. Es war eigentlich die Rede die eigenen geernteten Tomaten zu verkaufen. Aber am Ende ist das ja Shit egal, da beide trotzdem ne Reise machen. Teilen sie sich halt die kosten :-)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von donald »

Die Folge "Peter und die Werbetricks" hat für mich zwar keinen nostalgischen Wert, da ich die Folge als Kind nie gesehen habe, gehört aber dennoch zu meinen absoluten Lieblingsfolgen. Die Handlung ist einfach ziemlich genial, hier wird der so oft in Löwenzahn gesehene Wettkampf zwischen Peter und Paschulke auf die Spitze getrieben. Herr Paschulke ist ganz in seinem Revier, verkauft seine Tomaten mit alle Hand Werbeaktionen, großem Aufwand und Megafongeschrei, während Peter es auf die faire und ruhige Art versucht und so schließlich auch zu seinen Stammkunden kommt. Die Wissensfilme sind richtig gut und behandeln das Thema ausführlich und verständlich. Letztendlich ist auch das Lied absolut klasse und das Ende der Folge zeigt nicht nur, dass Paschulkes Werbekampagnen wenig gebracht haben, sondern auch zwei versöhnte Nachbarn, die zusammen in den Urlaub fahren werden. Eine absolut tolle, unterhaltsame und informative Folge. Von mir 15 Punkte
Xawotal
Ameise
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2015, 19:53

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von Xawotal »

Wird die Folge eigentlich noch übertragen? Jetzt könnte ja ein ZDF Intendant kommen und sagen dass die nicht mehr übertragen wird weil Peter in einer Szene kurz raucht :D
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von donald »

Bisher lief die Folge in der neuen Sendereihe beim ZDF nicht, kann mir auch vorstellen, dass da rechtliche Probleme auftreten, wegen der vielen Werbeanzeigen bekannter Unternehmen, die da gezeigt werden. Laut Episodenführer lief die Folge zuletzt 2005, wäre wirklich schade, wenn das die letzte Ausstrahlung gewesen wäre. Wegen der Szene, in der Peter raucht, die ganze Folge zu sperren, wäre dämlich, es werden doch auch sonst gerne mal die Lieder etwas geschnitten.
Benutzeravatar
HerrPaschulke
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2016, 11:09

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von HerrPaschulke »

Ja, super Folge und ein absoluter Klassiker, da stimmt einfach alles. Die Rahmenhandlug ist Top - eine Folge, in der Lustig und Paschulke sich mal wieder einen Wettstreit liefern, kann ja schon eigentlich gar nicht schiefgehen und wurde hier perfekt umgesetzt, und die Szene mit Paschulke in Tomatenkostüm ist einfach legendär. Die Beiträge zum Thema Werbung sind auch top - man erfährt einiges zur Geschichte der Werbung, und die Bilder der "heutigen" Werbung sind ja aus heutiger Sicht auch schon historisch und bieten einen schönen Streifzug durch die Werbewelt der 90er Jahre. Aus pädagogischer Sicht ist lobenswert, dass die Kinder zwar für die Tricks der Werbung sensibilisiert werden, dies aber nie moralisierend und belehrend wirkt - Löwenzahn at its best. ;)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von Lml »

donald hat geschrieben: Wegen der Szene, in der Peter raucht, die ganze Folge zu sperren, wäre dämlich, es werden doch auch sonst gerne mal die Lieder etwas geschnitten.
Hier braucht man sich doch gar keine Gedanken machen :). Die gekürzte Folge wurde doch um eben jene Liedstrophe beschnitten. Und daher ist die gekürzte Version aus dieser Sicht schon noch sendefähig. Sicher ist aber auch, dass durch die vielen gezeigten Marken weitere Probleme entstehen könnten.
Ich selbst finde die Folge ebenfalls ziemlich genial. Sicher ist Paschulkes Werbetreiberei stark übertrieben (vor allem in der kurzen Zeit), aber ich finde das stört irgendwie garnicht. Die Folge lebt von netten Ideen und beleuchtet die Werbung in mannigfaltiger Art und Weise. Ich fand sie schon immer 14 Punkte wert.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von Seven »

Lml hat geschrieben:Sicher ist aber auch, dass durch die vielen gezeigten Marken weitere Probleme entstehen könnten.
Das glaube ich nichtmal. Problematisch ist es glaub ich nur, wenn nur eine bestimmte Marke die ganze Zeit gezeigt wird, was ja das Problem bei der Post-Folge sein dürfte. Wenn es einfach nur ganz viele Marken auf einmal sind, ist es glaub ich kein Problem.
Wenn jemand mal eine Marke im Fernsehen (aus versehen) nennt, hört man ja oftmals den Moderator sagen, dass es auch noch andere Marken gibt. Also wenn jemand z.B. "Coca Cola" nennt, dann muss man sagen "Es gibt auch noch Pepsi Cola, Afri Cola usw." :grin:
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 110: Peter und die Werbetricks

Beitrag von Steffen »

Vor ein paar Tagen hab ich die Folge auch mal wieder gesehen. Neben "Ein Brot voller Überraschungen" gehört sie zu meinen absoluten Lieblingsfolgen (Top 10). Vor allem wegen Paschulke Sprüchen wie "Rund und Rot zum Abendbrot" und "Logisch. Biologisch!"

An und für sich stellt Paschulke sich da schon geschickt an. Doch mit der Diversifikation schießt er echt den Vogel ab. Werbung ist beim Verkauf natürlich wichtig, das war sie immer schon. Doch dann muss man eben auch schauen, dass man das Produkt für den Kunden so hinstellt, als müsse er/sie es unbedingt haben müssen.

Ist euch mal aufgefallen, wie viele Marken in dieser Folge auftauchen? Das sind ziemlich viele. :)
Antworten