Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Smalltalk, Drehorte, Darsteller...
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1600
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Sascha » 30.10.2009, 20:22

Nach Peter übernahm ja Anja Franke die Sendung und verpasste der Sendung einen anderen Rhythmus .Sie fuhr ja mit ihrem Solar Auto durch die Lande und nicht wie Peter mit seinem Schreibtisch.
Habt ihr Folgen mit ihr gesehen und wenn dem so ist wie fandet ihr diese was war gut was war nicht euer Ding und warum?

Ich weiss das ich damals die erste Folge mit ihr gesehen hatten und es war nicht mein Ding jedoch ist es zu lange her um genau zu sagen warum ich werde mir demnächst nochmal ein Bild von den Folgen mit ihr machen und hier zu etwas Schreiben.
Zuletzt geändert von Sascha am 30.10.2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Legionär » 30.10.2009, 22:01

Ich habe die drei Folgen 35, 36 und 37 mit Anja Franke.
Es ist schon ein halbes Jahr her, seitdem ich sie gesehen habe.
Ich finde Anja im gegensatz zu Peter ganz schön frech. Ich kann mich an einige Szenen erinnern, in denen sie die leute ganz schön anpflaumt. Aber die Folge sind gut. Anja hat aber auch eine angenehme Stimme.
Alm für Schweiz.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 02.11.2009, 17:05

Vielleicht war es ja Peters eigene Entscheidung, aus der Sendung auszusteigen? Genauere Details würden mich aber auch interessieren, wenn da was bekannt ist.
Die Folgen mit Anja wurden ja wohl wegen zu niedriger Quoten abgesetzt. Ich finde auch, dass die Themen mit Peter besser zum Konzept der Sendung gepasst haben.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1600
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sascha » 02.11.2009, 21:07

Die Begründung ist recht einfach: Es wurde Peter einfach zu viel, 2 Sendungen zu drehen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 03.11.2009, 09:49

Ehrlich gesagt hatte ich mir das genau so gedacht, dass es ihm zu viel wurde mit den beiden Sendungen. Und Löwenzahn war ihm dann halt wichtiger als Mittendrin, weil es ja auch schon länger lief.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitragvon Löwenzahn » 07.11.2009, 13:18

Ich besitze seit heute auvh 3 Folgen von Anja und finde die klase. Sie hat aber auch eine total andere Art und ist manchmal ganz schön frech. Sie ist ja unterwegs um etwas herauszubekommen und das ist eben ihre Idee das zu machen und alles in allem ist das etwas lockerer als wie mit Petetr aber trotzdem gut.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon CMM85 » 24.05.2011, 14:29

Gestern habe ich noch über das Programm Archiv von Prisma herausgefunden, dass ALLE Folgen mit Anja zwischen dem 19.11.1998 und dem 21.01.1999 nochmal im KI.KA wiederholt wurden, jeweils donnerstags um 14:30 Uhr.
Damit haben wir die Erstausstrahlungen (März bis Mai 1997 im ZDF) und die letzten Ausstrahlungen (Nov. 1998 bis Jan. 1999 im KI.KA) gefunden, ich habe die fehlenden Termine gestern noch eingetragen.
Es könnte jedoch sein, dass zwischen dem 08.09.97 und dem 15.12.97 auch noch einzelne Folgen mit Anja gelaufen sind (ZDF und KI.KA).
Aber nach Januar 1999 lief definitiv keine dieser Folgen nochmal, da zwischen Februar 1999 und Juli 2003 gar kein mittendrin mehr gesendet wurde.
Im Sommer 2003 und 2004 liefen nur Folgen mit Peter, die alle auch schon eingetragen sind.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon PlastikPaule » 25.09.2013, 13:04

Isch habe mal eine Frage:

Warum wurde die Sendung nach nur wenigen Folgen mit Anja abgesetzt?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1600
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Sascha » 29.09.2013, 19:48

Es sollte eigentlich mit Anja mit der Sendung "Anja und Anton" als Qasi-Nachfolge Serie weiter gehen, aber dann wurde es ohne Gründe zu nennen mit jemand anderem gemacht. Quelle: Anja Franke
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1103
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Lml » 13.03.2014, 02:11

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Folgen zum Thema Essen VOR jenen zum Thema Kleidung gedreht wurden (1995 und 1996, steht auch so im Abspann). Das macht auch sehr viel Sinn, denn in allen Folgen zum Thema Kleidung erfährt man garnichts über Anjas Bikel, es steht nur da oder ähnliches, wohingegen in der Folge "Nährstoffe" Anja einführend darauf eingeht.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1600
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Sascha » 26.04.2014, 02:12

Es wurde sehr viel Aufwand betrieben für Anja ein neues Umfeld zu basteln so das sich ihre Folgenzu Peters unterscheiden.Hat gut geklappt finde ich das hätte(mal etwas offtopic) Guido wohl auch besser getan um nicht ,wie jetzt, immer mit Peter verglichen zu werden-was meint ihr ?
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 339
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon donald » 26.04.2014, 09:00

Ja, der Meinung bin ich auch. Bei dem neuen Löwenzahn wirkte es von Anfang an so, als wolle man einfach nur Peter durch eine andere Person ersetzen, da alles Drumherum gleich blieb. Und, ich denke da sind sich alle einig, einen Peter Lustig kann man nicht ersetzen :-) Von dem her war es klar, dass es Kritik geben würde, so gerne man zum Beispiel den Nachbarn Paschulke auch weiterhin sah. Hätte man die Sendung anders aufgezogen, würde Fritz in einer anderen Umgebung agieren, dann wäre quasi nur das Grundprinzip der Sendung gleich geblieben und alles andere hätte sich verändert. Ich hätte das besser gefunden, da man dann einen klaren Schnitt gemacht hätte. Das neue Löwenzahn wäre dann eine komplett neue Sendung gewesen, man hätte also gar nicht versucht an Peters Folgen anzuecken und das dauerhafte Kopieren von alten Handlungen wäre uns auch erspart geblieben. Außerdem hätte man den Wandel zur Krimi- bzw. Abenteuersendung, der sich momentan vollzieht, dann auch glaubwürdiger gestalten können, ohne, dass man immer daran denken muss, wie wenig das noch mit den Folgen des Vorgängers zu tun hat.

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon UDERZO » 27.04.2014, 15:40

Ein sehr interessanter Punkt Sascha. Ich denke, das wäre dann ein ganz anderes Löwenzahn geworden - viel besser als jetzt!:)

Benutzeravatar
Käterich
Bärstadt Tourist
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2010, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Käterich » 30.04.2014, 08:09

Es sollte eigentlich mit Anja mit der Sendung "Anja und Anton" als Qasi-Nachfolge Serie weiter gehen, aber dann wurde es ohne Gründe zu nennen mit jemand anderem gemacht. Quelle: Anja Franke
"Anja und Anton" war ursprünglich als mittendrin-Nachfolger gedacht? Dabei war die Serie doch offenbar für eine eher jüngere Zielgruppe gedacht, und die informativen Beiträge waren da doch sehr viel geringer ... merkwürdig.
Nichtsdestotrotz habe ich die Sendung früher immer sehr gerne geguckt. War ein interessantes Konzept, die Informationen nicht durch reingeschnittene Sach-Beiträge wie bei Löwenzahn rüberzubringen, sondern komplett in den Story-Verlauf einzubauen.
Was ist eigentlich aus der Sendung geworden?

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 214
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Dadido » 30.04.2014, 08:43

Zu "Anja und Anton" hatte ich hier mal ein Thema eröffnet: viewtopic.php?f=6&t=1937

Keine Ahnung, was hinter den Kulissen aus der Serie geworden ist. 2008 hatte das ZDF noch den zehnten Geburtstag gefeiert und danach kam dann nicht mehr viel. Vielleicht waren die Darsteller nicht mehr interessiert oder beim ZDF sah man kein Potential mehr für neue Folgen, fand das Konzept zu alt oder was auch immer. Auf jeden Fall wäre es dieses Jahr mal langsam wieder Zeit, ein paar Folgen zu wiederholen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Frank1975
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Wie fandet ihr die Folgen mit Anja Franke?

Beitragvon Frank1975 » 09.12.2014, 19:27

Ich fand die Folgen nicht schlecht, Anja Frank ist ja auch eine sehr gute Schauspielerin, wie man aus "Liebling Kreuzberg" weiß. Aber das Problem war wohl, dass die wichtigsten Umwelt-Themen (Luft, Wasser, Boden, Energie) schon von Peter "abgearbeitet" waren, und dann nur noch sehr spezielle Themen wie z.B. Kleidung übrig waren. Das fand ich jetzt nicht so interessant. Ich dachte auch damals, dass Peter deswegen aufhören würde, da hat es mich schon gewundert, dass man überhaupt noch weitere Folgen mit einem neuen Darsteller gemacht hat.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder