Folge 1 - 13

Smalltalk, Drehorte, Darsteller...
Antworten
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Hallo,

ich kann mich ganz genau erinnern, dass bei der Erstausstrahlung 1979 zuerst nur die ersten 13 Folgen ausgestrahlt wurden, zuerst Sonntags, Wdh. der letzten Folge gab es jeweils am Mittwoch und Freitag. So steht es auch bei fernsehserien.de unter Sendetermine:

07.01.1979-06.04.1979
ZDF
sonntags, Wh. mittwochs und freitags


Es gab also zwei Staffeln "Pusteblume", entweder wurden die Folgen 14 - 22 also später produziert oder erst ein Jahr später ausgestrahlt (wobei ja die letzten beiden Folgen bekanntlich nicht im ZDF gezeigt worden sind).

LG
Mike
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von Sascha »

Hey und Hallo!
Danke für die Infos.Hast du eine Ahnung ob die Folgen wiederholt wurden?-Ich vermute ja nicht weiss es aber nicht.
Willkommen im Forum!
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Ja, die Folgen wurden 1981 nochmal wiederholt. Schau mal unter fernshserien.de:

http://www.fernsehserien.de/index.php?s ... 6&sender=0

Ich erinnere mich noch genau, habe damals alle Folgen gesehen. Als die Sendung dann mit neuer Produktionsfirma in "Löwenzahn" umbenannt wurde gab es vor der ersten Folge eine Diskussion im ZDF-Ferienprogramm, sozusagen als Einleitung in die neue Reihe mit einem Rückblick auf Pusteblume. Kinder wurden befragt ob sie sich an einzelne Pusteblumen-Folgen erinnern können. Es wurde auch gefragt warum man an bei der neuen Sendung an Peter Lustig festhalten will. Ein Programmsprecher sagte darauf, dass das Konzept der Sendung gerade mit Peter Lustig als Moderator gut angenommen würde und man deshalb gerne mit ihm weiterarbeiten will.

Soviel aus meinen Erinnerungen :grin:

LG
Mike
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Es gab damals noch eine Besonderheit bei den Ausstrahlungen im ZDF, die es auf den Videos nicht gibt. Im Vorspann wurde während des Fluges der Pusteblumenschirmchen eine Kinderstimme untergemischt, die ungefähr rief: "Hallo, wohin fliegt ihr (oder fliegen wir), kommt runter".
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von CMM85 »

Erstmal danke an mimu70 für deine Erinnerungen an die TV-Ausstrahlungen von Pusteblume.
Unser Episodenführer ist da leider etwas unvollständig, was die Sendetermine betrifft. Ausserdem sind alle Folgen in einer einzigen Staffel gelistet.

Ich sehe das ganze so:
Die ersten 13 Folgen bilden die Staffel 1 und die wurde 1978 produziert und 1979 erstmalig ausgestrahlt. Es passt auch alles ganz genau, wenn man berücksichtigt, dass die Folgen zwischen dem 07.01.79 und dem 06.04.79 ausgestrahlt wurden (siehe: http://www.fernsehserien.de/index.php?s ... 6&sender=0)

07.01.1979: Ich sehe was, was du nicht siehst (Peter schaut genau) Wdh.: 10.01.79, 12.01.79
14.01.1979: Wie kleine Tiere groß werden (Peter und der Siebenschläfer) Wdh.: 17.01.79, 19.01.79
21.01.1979: Geschichten von Fliegzeugen (Peter geht in die Luft) Wdh.: 24.01.79, 26.01.79
28.01.1979: Ausgerechnet Kürbis (Peter und der Riesenkürbis) Wdh.: 31.01.79, 02.02.79
04.02.1979: Ein Dach über dem Kopf (Peter schaut beim Hausbau zu) Wdh.: 07.02.79, 09.02.79
11.02.1979: Alles im Eimer (Peter und der Müll) Wdh.: 14.02.79, 16.02.79
18.02.1979: Ein Schwein im Schaukelstuhl (Peter auf dem Bauernhof) Wdh.: 21.02.79, 23.02.79
25.02.1979: Spuren im Wald (Peter auf Spurensuche) Wdh.: 28.02.79, 02.03.79
04.03.1979: Straßengeschichten (Peter in der großen Stadt) Wdh.: 07.03.79, 09.03.79
11.03.1979: Unter uns ist was los (Peter als Maulwurf) Wdh.: 14.03.79, 16.03.79
18.03.1979: Nasse Geschichten (Peter geht dem Wasser nach) Wdh.: 21.03.79, 23.03.79
25.03.1979: Geschichten vom Meer (Peter auf Seesternjagd) Wdh.: 28.03.79, 30.03.79
01.04.1979: Nixen brauchen keine Schnorchel (Peter geht auf Tauchstation) Wdh.: 04.04.79, 06.04.79

Bei Staffel 2 sieht das schon etwas schwieriger aus. Aber auf jeden Fall wurden die Folgen wohl 1979 produziert und 1980 erstmalig ausgestrahlt, nur wie gesagt die letzten beiden Folgen liefen nicht im Fernsehen.

Laut fernsehserien.de liefen die nächsten Folgen vom 06.04.80 bis 04.07.80.

Da hier aber 7 Folgen insgesamt 14 Wochen gegenüber stehen, ist es nicht so einfach, die Termine zu rekonstruieren. Evtl. wurden nach den Erstausstrahlungen dann noch Folgen der Staffel 1 wiederholt.
Die Folge 14 ist ja die Winter-Folge und diese wurde demnach genau zwischen den beiden Staffeln gedreht, d.h. im Katastrophenwinter 78\79, wahrscheinlich in den Monaten Januar bzw. Februar 1979. Die nächste Folge war dann die, in der Peter Willi bekommt und diese Folge wurde offensichtlich im Frühling 1979 gedreht.

Die letzten Folgen liefen laut fernsehserien.de zwischen dem 04.01.81 und dem 20.02.81. Dabei muss es sich dann natürlich um Wiederholungen gehandelt haben, aber ich kann nicht sagen, welche Folgen das waren.
Abgesehen davon hatten wir ja irgendwann hier noch herausgefunden, dass Anfang 1985 mindestens 2 Folgen in Sat.1 (!) ausgestrahlt wurden, da war auch die Winter-Folge dabei.
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Komischerweise erinnere ich mich an die ersten 13 Folgen noch besser als an die 2. Staffel. Jedenfalls ist die 1. Staffel auch noch einmal 1981 wiederholt worden. Möglich ist auch eine Wdh. von zwei Folgen 1980, denn sonst kommt das mit den Terminen tatsächlich nicht hin weil die letzten Folgen nicht im TV liefen. Hilfreich ist aber auch diese Seite:

http://www.tvprogramme.net/

Hier findet man die TV-Programme aus alten Fernsehzeitschriften. Gibt man 1979 ein findet man z.B. unter Sonntag, 11. Februar auch die Folge "Alles im Eimer (Peter und der Müll)".
Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 184
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von Ronny19 »

mimu70 hat geschrieben:Es gab damals noch eine Besonderheit bei den Ausstrahlungen im ZDF, die es auf den Videos nicht gibt. Im Vorspann wurde während des Fluges der Pusteblumenschirmchen eine Kinderstimme untergemischt, die ungefähr rief: "Hallo, wohin fliegt ihr (oder fliegen wir), kommt runter".
@Sascha: Wieso wurde die denn aus den Videos herausgenommen?
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Ronny19 hat geschrieben:
mimu70 hat geschrieben:Es gab damals noch eine Besonderheit bei den Ausstrahlungen im ZDF, die es auf den Videos nicht gibt. Im Vorspann wurde während des Fluges der Pusteblumenschirmchen eine Kinderstimme untergemischt, die ungefähr rief: "Hallo, wohin fliegt ihr (oder fliegen wir), kommt runter".
@Sascha: Wieso wurde die denn aus den Videos herausgenommen?
Ich vermute, dass das ZDF diese Kinderstimme erst später untergemischt hat bevor die Folgen im TV ausgestrahlt wurden. Das würde die Sache am wahrscheinlichsten erklären. :smile:
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von mimu70 »

Ja, genauso habe ich das in Erinnerung, 1979 gab es nur 13 Folgen. Vielen Dank auch von mir :grin:
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von CMM85 »

Hier habe ich noch was zu Pusteblume gefunden: http://www.tvforen.de/read.php?3,116034 ... sg-1181700

Es scheint, als ob 1980 nur die Folgen der ersten Staffel wiederholt wurden, denn laut tvprogramme.net lief am 11., 14. und 16.5.1980 die Folge "Alles im Eimer". Demnach würde es auch wieder genau passen und es wurden dann zwischen dem 06.04.80-04.07.80 nur Folgen der ersten Staffel in der korrekten Reihenfolge gesendet. Erst 1981 wurden dann die Folgen der Staffel 2 gesendet.

Ich werde die Termine dann heute noch genauer anschauen und eintragen.

EDIT: Habe alles eingetragen, damit sind alle (bekannten) Sendezeiträume von Pusteblume im Episodenführer erfasst. Das waren folgende:

07.01.1979 - 06.04.1979 im ZDF (Staffel 1)
06.04.1980 - 04.07.1980 im ZDF (Staffel 1)
04.01.1981 - 20.02.1981 im ZDF (Staffel 2)
10.01.1985 in Sat.1 (Folge 14)
28.02.1985 in Sat.1 (Folge 15)

Es ist Wahnsinn, wie lange das schon nicht mehr lief. Alles wurde gesendet vor meiner Geburt. Aber das ZDF hat die Rechte an der Sendung m.W. bereits 1987 (?) verkauft.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

Tolle Recherchearbeit! Aber lässt sich denn irgendwie rausfinden ob tatsächlcih nur 2 Folgen bei sat1 gleaufen sind?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von CMM85 »

Ich habe schon bei weiteren potentiellen Terminen Anfang 1985 in Sat.1 auf der Seite tvprogramme.net nachgesehen, aber nichts gefunden. Die Folgen liefen wohl im Rahmen der Sendung "Siehste!" und wenn man bei der Datenbanksuche "Pusteblume" eingibt, bekommt man genau diese 2 Termine 1985. Auch bei Fernsehserien.de stehen diese mittlerweile: http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=545&seite=8
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Sascha »

Ich hatte Sat.1 dazu auch angeschrieben aber da weiss keiner mehr etwas und auch der Brief an Dr. Werner Lütje dem damaligen Chef der Produktionsfirma von Pusteblume ist unbeantwortet geblieben könnte auch sein das dieser nicht mehr lebt.
Ich werde mal das ZDF Archiv anschreiben ob man evtl. noch diese Diskusion hat die erwähnt wurde zum Start von LZ.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Pusteblume Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

mimu70 hat geschrieben:Es gab damals noch eine Besonderheit bei den Ausstrahlungen im ZDF, die es auf den Videos nicht gibt. Im Vorspann wurde während des Fluges der Pusteblumenschirmchen eine Kinderstimme untergemischt, die ungefähr rief: "Hallo, wohin fliegt ihr (oder fliegen wir), kommt runter".
Gerade eben im Nachruf gesehen: "Eins, zwei, drei...[...] schau mal sie landen, sie landen!" dazwischen fehlt wohl etwas. Aber immerhin. Hätte nie gedacht dass wir das noch rausfinden.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Steffen »

Ich sehe mir gerade die Meister Eder und sein Pumuckl-Folge "Pumuckl auf heißer Spur" an und da ist mir etwas aufgefallen. Da hat doch der Kürbisfreund Pauli einen Gastauftritt. Wenn er das nicht ist, müsste ich mich schon sehr irren.
Fritz Pauli - Auftritt in Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl auf heißer Spur (2).png
Fritz Pauli - Auftritt in Meister Eder und sein Pumuckl - Pumuckl auf heißer Spur (1).png
Quelle: BR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Knochen »

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Steffen »

Würde man diese Folge nur hören, könnte man ihn nicht erkennen. Im Gegensatz zu "Gartenfreund Pauli" und "dem alten Sascha" klingt bzw. spricht er da total anders.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von CMM85 »

Steffen hat geschrieben:Würde man diese Folge nur hören, könnte man ihn nicht erkennen. Im Gegensatz zu "Gartenfreund Pauli" und "dem alten Sascha" klingt bzw. spricht er da total anders.
Das hatten wir vor einigen Jahren hier irgendwo schonmal besprochen. Ich vermute, dass Fritz Pauli verstorben ist, bevor die Dreharbeiten der ersten Staffel "Pumuckl" abgeschlossen waren. Laut Wikipedia wurde die erste Staffel im Zeitraum 1978-1981 gedreht und 1982-1983 ausgestrahlt. Also hat man ihn neu synchronisiert. Die Stimme bei Pusteblume und in dem Einspieler in "Peter, der Nachbar und ein Zaun" dürfte die Originalstimme gewesen sein.
Das gleiche ist bei der alten Dame mit der krächzenden Stimme passiert, die in ein paar Folgen auftaucht.. Die Darstellerin Rosl Mayr (1896-1981) starb ebenfalls vor Abschluss der Dreharbeiten und musste neu synchronisiert werden.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
VogelSpecht
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 06.10.2018, 04:05

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von VogelSpecht »

Fritz Pauli ist hier bei 1.50 auch bei Ratz und Rübe zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=MjCcTIGaQp8
Und hier bei 16.11 in "Nonstop Nonsens"
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... qlKtPVf60A
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

Pusteblume - Informationen zu allen Folgen.xlsx
So, ich habe hier mal eine Tabelle zu allen bisher bekannten Rahmendaten zu Pusteblume zusammengetragen.
Bei den ZDF-Versionen war doch so einiges verschieden. Nicht nur der Vorspann, es wurden ganze Szenen beim FWU verändert bzw anderes Material verwendet! In einem Fall gibt es zwei verschiedene Geschichten mit komplett unterschiedlichem Inhalt, mehrfach wurden beim ZDF zusätzliche Geschichten eingebaut und dafür Teile der Rahmenhandlung weggelassen, bzw. nicht verwendet (die ZDF-Folgen sind ja prinzipiell älteren Datums). Dies betrifft im Wesentlichen die 2. Staffel. Details dazu folgen in den kommenden Wochen.
Anmerkung: Rot bedeutet, dass ich da noch keine Informationen zu habe. Ich habe aber alle (restlichen ZDF-) Folgen der 2. Staffel bestellt, sodass sich da noch so Einiges aufklären wird.
Im Episodenführer ist auch bereits alles, bis auf die kommenden Schnittberichte soweit ergänzt. Ich Habe außerdem noch herausgefunden, dass Kristina Böttrich-Merdjanowa die Geschichte in der Flugzeugfolge gezeichnet hat.

Was ich auch schon verraten kann: Der Vorspann der FWU-Folgen entspricht (bis auf die Titeleinblendung) jenem der zweiten ZDF-Staffel. Hingegen wurde beim ZDF in der ersten Staffel der Vorspann mit hinterlegten Kinderstimmen verwendet, was hier ja auch schonmal Thema war. Außerdem sieht man da am Anfang noch einen gebastelten Löwenzahn mit einer etwas seltsamen Melodie hinterlegt. Details dazu später!

Folgende Schnittberichte sind bisher in Arbeit:
14. Peter ist kein Schneemann (bald fertig)
19. Eine Schiffsreise wider Willen
20. Geschichten von der Eisenbahn

mittelfristig (in einigen Wochen):
15. Peter kommt auf den Hund (1979)
16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten
17. Peter kommt ins Schwitzen
18. Ein Hund im Krankenbett

Noch kurz zu den Schnitten: Bei allen Folgen bis auf "Geschichten von Fliegzeugen" fehlt am Anfang prinzipiell eine kurze Szene von etwa 5-6 Sekunden, in der eine typische Szene aus der Folge gezeigt wird und Peter den Ankündigungstext in bekannter Manier vorträgt. Nur bei genannter Folge ist die Szene dabei, der Ton von Peter wird aber weggelassen. Weiterhin fehlt jeweils der Originalabspann, der in Staffel 2 ähnlich dem ab Löwenzahn Staffel 2 ist, wohingegen bei Staffel 1 nur kurz zwei Einblendungen, erfolgen, die dem FWU-Abspann ähneln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Sascha »

Holla die Waldfee das sind ja Klasse Infos!Das es Unterschiede bei den Folgen gibt finde ich krass.Wurden dann die von der FIB gemachten und nicht abgenommenen Versionen auf Video heraus gebracht ?Ich würde da gern mit dir ein Video machen wollen und dann dieses Thema behandeln wenn du Lust hast oder eine Podcast...
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

Gerne können wir das machen. Ich würde aber noch auf die vier weiteren Folgen der 2. Staffel warten, die ich noch bestellt habe, um ein besseres Bild zu bekommen, ich melde mich dann bei dir :wink: . Ich denke, dass das ZDF die Folgen in der Tat nachträglich bearbeitet hat. da ja für die Geschichten Handlung weggelassen wurde. So ganz stichhaltig ist das aber leider auch nicht, da in der Flussfolge am Ende deutlich mehr Handlung vorkommt.
Daher ist es wohl so, dass ZDF und FWU irgendwie beide Zugriff auf das Rohmaterial hatten. Ich denke, der zunehmende Interessenkonflikt zwischen FIB und ZDF zeigt sich dann eben auch daran, dass das ZDF bei der 2. Staffel so viel umgearbeitet hat; ist ja auch nicht ganz billig, mal eben eine neue Geschichte einzufügen. Um da aber wirklich endgültige Klarheit zu bekommen, müsste man mal irgendwie mit Verantwortlichen von damals reden, jedoch sind die meisten wohl schon tot.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

Update: Ich habe jetzt alle Folgen der 2. Staffel als Mitschnitte.
Die Tabelle hänge ich aktualisiert an.
Während bei 2 Folgen (Peter kommt auf den Hund, Ein Hund im Krankenbett) nur die Anfangsszene und der Abspann unterschiedlich sind, gibt es bei "Peter kommt ins Schwitzen" und insbesondere bei "Von kleinen Brötchen und Riesenbrötchen" wieder erhebliche Unterschiede. Bei letzterer Folge wurde fast die gesamte Fabrikszene mit anderem Material versehen.

Den Episodenführer habe ich ebenfalls um die neuen Informationen zu Darstellern ergänzt. Interessant ist hierbei, dass einige Geschichtenzeichner, die schon von Löwenzahn bekannt sind, auch schon davor bei Pusteblume mitgewirkt haben (Gisela Aulfes, Karlheinz Groß,  Cornelia von Seidlein, Janosch und Kristina Böttrich-Merdjanowa). Das war mir vorher so überhaupt nicht bewusst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 1 - 13

Beitrag von Lml »

Nachdem ich über die Zeit noch einige ZDF-Folgen erhalten habe, habe ich die Liste nochmal angepasst und auch den Schnittbericht zur Winterfolge endlich ordentlich im Episodenführer eingebaut. Die anderen 4 Schnittberichte bin ich seitdem nicht weiter angegangen, auch weil die echt kompliziert sind. Kommt aber sicher irgendwann mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten