Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Sascha » 06.10.2014, 19:32

Hallo Freunde,
Auch nach 10 Jahren bin ich nicht müde nach weiteren Zeitzeugen der Löwenzahn Anfangszeit zu suchen und diesmal steht ein Treffen mit dem Löwenzahn Regisseur und Autoren Hans Hennig Borgelt an und wer also Fragen an ihm hat postet sie ich druck mir das dann aus und werde versuchen Antworten zu bekommen :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon donald » 07.10.2014, 14:28

Finde ich klasse :smile:
Ein paar Dinge, die mich interessieren würden:
- Gibt es bestimmte Momente seiner Arbeit bei Löwenzahn, an die er sich besonders gerne zurückerinnert?
- Fiel es ihm eher einfach oder eher schwer zu bestimmten Themen Folgen zu entwickeln?
- Hat Peter bei den Folgen, die er geschrieben hat, häufig mitgewirkt bzw. noch Änderungen vorgenommen, wenn ja, welcher Art?
- Wie war die Arbeit mit den Darstellern (Helmut Krauss, Peter, weiteren Darstellern...)? Eher angenehm oder eher schwierig?
- Hat er eine persönliche Lieblingslöwenzahnfolge?
- Schaut er noch heute Löwenzahn, wenn ja, wie bewertet er die modernen Sendungen?

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 212
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Dadido » 09.10.2014, 16:51

Wie geht man überhaupt als Regisseur von Serienfolgen später mit seinem Werk um? Hat er seine Folgen selbst zuhause oder irgendwie für sich verfügbar? Inwieweit kennt er die Folgen von anderen Regisseuren oder hat sie damals angesehen? Sieht er heute manchmal noch Folgen an oder überhaupt nicht mehr?

Wie hat er die Umstellung von 30 auf 25 Minuten erlebt, war das irgendwie ein großes Thema? Und hat er später etwas davon mitbekommen, wenn die älteren Folgen auf 25 Minuten gekürzt wurden?

Welches Konzept hat ihm besser gefallen, Löwenzahn oder mittendrin?

In der Liste sehe ich, dass er ja fast von Löwenzahn-Beginn bis zum Ende immer mal wieder dabei war. Hat sich während dieser Zeit etwas an der Arbeit verändert? Z.B. dadurch, dass ein neues Genre "Kinderprogramm" (ZDFtivi) entstanden ist und sich Löwenzahn gegen immer mehr andere, neuere Kinder- und Erklärsendungen behaupten musste? Oder dadurch, dass Peter in den neueren Folgen recht erfahren und vernünftig ist, während er in den Anfangsjahren manchmal noch etwas naiv wirkte?

Warum hat er bei den Folgen mit Fritz nicht mehr mitgearbeitet?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Lml » 16.01.2015, 05:48

Was wurde daraus eigentlich, Sascha?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Sascha » 16.01.2015, 23:21

Leider aus Zeitlichen Gründen noch nichts aber wir stehen in Kontakt.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 212
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Dadido » 26.05.2015, 09:40

Ist das Thema erledigt oder tut sich hier irgendwann noch etwas?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Eure Fragen an Hans Hennig Borgelt

Beitragvon Sascha » 27.05.2015, 22:35

Ich hatte erst ein Interview mit einem LZ Regisseur das kommt noch :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Neues zu Löwenzahn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder