Seite 1 von 1

Paschulkes Beruf

Verfasst: 19.08.2011, 19:01
von NGE
Wurde eigentlich mal von einem der Produzenten oder Mitwirkenden der Sendung erzählt,
was Paschulke von Beruf ist? (Falls es in den Fritz-Folgen genannt wird..die kenne ich kaum)

Also aufgrund von seinem Satz "Das Finanzamt will 'ne Nachzahlung" (Hühner sind musikalisch) gehe ich davon aus, dass er selbstständig ist.
Ansonsten kann ich mir keinen richtigen Beruf bei ihm vorstellen, da er scheinbar nicht wirklich Fachmann in einem bestimmten Gebiet ist.
Ich könnte ihn mir höchstens als Autohändler im Autohaus vorstellen, weswegen er bei "Peters Reise in die Steinzeit" alle Details des Neuwagens
auswendig weiß.

Weitere mögliche Berufe: Vermittler bei der Agentur für Arbeit, Sachbearbeiter bei einer Versicherung, und Busfahrer :grin:

Weitere Ideen?

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 19.08.2011, 19:33
von CMM85
Richtig, er ist bei der freiwilligen Feuerwehr.
Peter fragt ihn auch, ob er den Beruf gewechselt habe, aber er verneint dies und sagt, dass er das nur nebenher macht.
Sein richtiger Beruf wird in der Folge nicht erwähnt und ich glaube auch in keiner späteren Folge.

Zur Veranschaulichung gibt es ein Bild: (C) ZDF

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 19.08.2011, 20:49
von Ronny19
Wir hatten das schon mal diskutiert und uns geeinigt, dass die freiwillige Feuerwehr kein Beruf ist.

Irgendwas muss er ja arbeiten, er hatte sich ja in "Peter klettert in den Bergen" "extra 'ne Woche freigenommen".

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 19.08.2011, 20:51
von CMM85
Ronny19 hat geschrieben:Irgendwas muss er ja arbeiten, er hatte sich ja in "Peter klettert in den Bergen" "extra 'ne Woche freigenommen".
Das stimmt, in der Vulkanismus-Folge fragt Peter ihn auch, ob er sich eine Woche frei nehmen könnte.

Ich glaube aber dennoch, dass sein Beruf bis heute in Löwenzahn nicht erwähnt wurde. Falls ich mich irre, würde mich natürlich interessieren, in welcher Folge das erwähnt wird.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 19.08.2011, 22:10
von Sascha
Helmut meinte mal auf die Frage in einem Interview: Er könnte sich vorstellen das Paschulke im Vorruhestand ist und früher Hausmeister in einer Behörde war der dafür sorgt das keine fremden rein dürfen und alles ganz korrekt ist und so.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 20.08.2011, 08:51
von Ronny19
Hausmeister kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, Paschulke war ja nun nicht sooo körperlich aktiv...

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 20.08.2011, 09:37
von Sascha
Ich könnte ihn mir als Sachbearbeiter vorstellen so ein ganz korrekter ihr wisst schon irgend etwas in der Behörde oder so..

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 20.08.2011, 09:40
von Ronny19
Ein Beamter, der den ganzen Tag nichts tut und schläft? :lol: *ichhabeinvorurteilverbraten*

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 04.10.2011, 00:17
von Paschulke
Es wird wohl ein Beruf sein, womit er sehr viel Kohle macht. :smile: Er konnte sich eine Windmühle leisten, und er wohnt in einem großen Haus mit einem riesen Garten.

Vielleicht hat er eine eigene Gärtnerei.

Was ist Peter eigentlich von Beruf? :mrgreen:

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 04.10.2011, 02:21
von Sascha
Der Fiktive Peter muss entweder mal etwas Gewonnen haben in seinen jungen Jahren oder er stammt aus einer reichen Familie so das e nie wirklich Arbeiten muss.:)

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 05.10.2011, 11:33
von PlastikPaule
Peter ist Rentner und bekommt viel Rente.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 05.10.2011, 12:36
von CMM85
Naja, Peter war ja 1980 bei Drehstart erst 42 Jahre alt. Und beim Dreh der letzten Folge 2005 war er 67. Erst dann ist er wirklich in Rente gegangen. Aber die Rolle als Peter in Löwenzahn könnte schon Rentner sein.
Wobei Peter in den frühen LZ Folgen wirklich nicht aussah wie Anfang 40, sondern eher schon wie Mitte 50. Das liegt wohl an seiner Glatze bzw. den wenigen Haaren auf der Stirn und oben auf dem Kopf.

Aber mein Nachbar ist auch 1994 mit nur 36 Jahren nach 22 Berufsjahren in "Rente" gegangen. Aber er bekommt ja natürlich kein Geld aus der Rentenversicherung. Seine Frau ist aber schon über 60 und arbeitet immer noch. Er selbst arbeitet nur am und im Haus. Übrigens sieht er Peter sogar etwas ähnlich, hat genau dieselbe Frisur und einen Schnurrbart, nur etwas kürzer als Peter in den 80ern. Und eine Brille trägt er auch nicht, aber sonst ist da eine Ähnlichkeit vorhanden.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 05.10.2011, 12:47
von PlastikPaule
Oder Peter hat im Lotto gewonnen und arbeitet nicht mehr. Auch macht ihm das Geld nichts aus. Er lebt im Bauwagen und sieht auch so aus.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 16.06.2013, 22:19
von UDERZO
PlastikPaule hat geschrieben:Oder Peter hat im Lotto gewonnen und arbeitet nicht mehr. Auch macht ihm das Geld nichts aus. Er lebt im Bauwagen und sieht auch so aus.
Das hat Sascha doch bereits schon vermutet..

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 17.06.2013, 15:49
von bjrn
Wenn das Thema jetzt wieder aufgeweckt wird, kann ja auch ich meine Meinung sagen :-) Ich denke, beim Einführen der Figuren Peter und Paschulke (genau wie auch bei Fritz) wurden sich keine Gedanken darüber gemacht und später traute man sich auch nicht mehr so etwas Grundlegendes zu verändern.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 17.06.2013, 16:16
von PlastikPaule
Im Grunde ist es ja schei.... egal, was für Berufe beide haben. Das ist einfach nicht wichtig. Bei der Produktion der Serie dachte man an wichtigere Dinge, wie Handlung, wo welcher Einspieler hin gehört und wie die Charaktere agieren. Irgendwelche Hintergrundinfos zu den Personen war nie wirklich von Bedeutung, obwohl hier und da Infos gibt, z.B. Verwandtschaft.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 17.06.2013, 16:35
von donald
Ja, das stimmt schon. Und vor allem stehen die meisten Folgen ja auch für sich, ohne, dass ältere Folgen Einfluss auf sie nehmen.
Die Theorien, Paschulke wäre irgendein Sachbearbeiter oder gar Hausmeister finde ich aber schon passend. Aber das spielt ja eigentlich keine wichtige Rolle.
Was Peter angeht glaube ich einfach, dass er erstens auch ohne viel Geld auskommt und zweitens immer mal wieder was anderes macht. Immerhin war er zwischendurch auch mal im Kurierdienst oder als Verkäufer verschiedener Produkte (Tomaten, Kräuter, Luft :-) tätig.

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 17.06.2013, 17:13
von PlastikPaule
Er nimmt was er kriegen kann. Zumindest ist/war er kein Harz 4 Empfänger :-)

Re: Paschulkes Beruf

Verfasst: 17.06.2013, 17:36
von donald
Nee, wohl nicht.
Man kann sich natürlich schon fragen, wo er das Geld für seine Gartenparty mit Band ("Peters famose Hose") oder für riesige Holzkonstruktionen ("Peter dreht sein Haus" / "Peter will über den Bach") hernimmt. Aber man muss ja auch nicht alles so ernst nehmen.