Neuigkeiten

Hier werden allgemeine Neuigkeiten zu allem, was mit Löwenzahn zusammenhängt, besprochen
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Sascha » 08.05.2017, 21:34

Wer von euch ihn gern haben möchte soll sich melden aber nur für euch zum behalten .
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Steffen » 08.05.2017, 22:42

Seven hat geschrieben:@Martin: Um diese Auktion dürfte es sich handeln: http://www.ebay.de/itm/Orig-Skizze-sign ... 7675.l2557

Wenn das Autogramm kein Original ist, macht es tatsächlich keinen Sinn den Bauplan zu ersteigern, da man ihn ja unsinnigerweise auch auf dem Foto perfekt lesen kann.  :))

Mittlerweile ist die Auktion beendet. Einen Klaus-Dieter könnte man - sofern man findig genug ist - auch selbst basteln. Man sieht Peters sprechende Ukulele oft genug aus verschiedenen Winkeln. Und dann braucht es nur noch etwas Wissen im Elektronik-Bereich. :)

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Steffen » 08.05.2017, 22:43

Sascha hat geschrieben:Wer von euch ihn gern haben möchte soll sich melden aber nur für euch zum behalten .

Wie jetzt? Astrid würde einem von uns den Original Bauplan für Klaus-Dieter überlassen? Den würde ich sowas von in Ehren halten!


Nachtrag: Sorry für den Doppelpost, das kam durch einen Stoß von Euphorie zustande. :D

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Sascha » 09.05.2017, 11:43

Ich habe von Peter damals eine Kopie erhalten und darf sie weiter geben wenn jemand möchte nicht das man noch mal so eine Auktion erhält.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Steffen » 09.05.2017, 21:35

Sascha hat geschrieben:Ich habe  von Peter damals eine Kopie erhalten und darf sie weiter geben wenn jemand möchte nicht das man noch mal so eine Auktion erhält.

Ich würde zu gerne versuchen, Klaus-Dieter nach dem originalen Bauplan (oder eben einer Kopie desselben) nachzubauen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1023
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Lml » 10.05.2017, 03:22

Zumindest sehen würde ich sie gerne mal. Sascha, könnstet du die nicht mal scannen?

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Neuigkeiten

Beitragvon UDERZO » 10.05.2017, 21:29

Lml hat geschrieben:Zumindest sehen würde ich sie gerne mal. Sascha, könnstet du die nicht mal scannen?

Dafür wäre ich auch. Damit das keiner kopiert am Ende kann man das ja Forenintern bzw Mitgliederintern halten ... :) 

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Seven » 11.05.2017, 13:34

Jetzt aber nochmal eine Frage zur Klarstellung:
Gibt es einen "wirklichen" Bauplan von Klaus-Dieter? Also mehr als diese eine Seite, die bei eBay zu sehen ist? Denn diese Seite bei eBay ist ja eigentlich auch gar kein Bauplan, sondern "nur" ein elektronischer Schaltplan.

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Steffen » 12.05.2017, 12:12

An dieser Stelle vielen Dank an Sascha für die Zusendung der Fan-Hörspiel-CD. Als ich die Andenkenkarte von Peter aus dem Umschlag geholt hatte, kamen mir direkt ein paar Tränen. Die Karte werde ich auf jeden Fall noch ordentlich einrahmen und neben die Autogrammkarte stellen.

Wegen des Rahmens: welche Maße hat die Andenkenkarte denn?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Sascha » 12.05.2017, 14:03

@Seven Nein einen Bauplan gibt es nicht nur diesen Schaltplan und wer diesen gern für seine Sammlung möchte bitte per PN.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Sascha » 12.05.2017, 14:05

@Steffen bitte :) da muss ich demnächst mal messen keine Ahnung.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 211
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Dadido » 15.05.2017, 19:04


Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Martin » 15.05.2017, 19:17

"Außerdem setzt Fritz seinen kriminalistischen Spürsinn ein, als er einem Umweltskandal auf die Schliche kommt."
Vorfreude pur auf ein paar weitere Krimi Folgen :)

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Steffen » 18.05.2017, 23:19

Martin hat geschrieben:"Außerdem setzt Fritz seinen kriminalistischen Spürsinn ein, als er einem Umweltskandal auf die Schliche kommt."
Vorfreude pur auf ein paar weitere Krimi Folgen :)

Das war mein erster Gedanke, als ich die Meldung auf Twitter gesehen habe. Haben wir nicht langsam genügend Krimi-Folgen?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 469
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Knochen » 19.05.2017, 21:56

Krimis würden ja gehen, wenn ZDF die Chance nach Peter nicht verpasst hätte, der Serie ein neues Konzept zu spendieren. Ich hätte eine neue Serie gestartet mit dem Namen "Detektei Löwenzahn" und Fritz als "richtigen" Detektiv agieren lassen. So hätten sie das Andenken an Peter nicht kaputt gemacht und ich hätte Fritz Fuchs als eigenständige Serie respektieren können. Und Detektive kommen bei Kids immer gut an (Drei Fragezeichen,...)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Sascha » 05.06.2017, 02:19

Einneuer Teil von LZFC TV ist Online:
https://www.youtube.com/watch?v=zKvIg2QPsJg
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1560
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

ZDF Tivi mit neuen Webseiten auch Löwenzahn

Beitragvon Sascha » 10.09.2017, 13:23

Wie ich vor ein paar Tagen gesehen habe hat das ZDF  ihren Webauftritt überarbeitet.Die Löwenzahn Seite wirkt nun offener jedoch mehr Inhalt gibt es nicht.Wie gefällt euch die neue Webseite zu Löwenzahn?
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Neuigkeiten

Beitragvon UDERZO » 10.09.2017, 13:31


Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 211
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Dadido » 10.09.2017, 20:22

Hier gibt es eine Meldung dazu: https://presseportal.zdf.de/pm/die-neue-zdftivi-app/

Mir gefällt diese Zusammenführung überhaupt nicht. Die ZDF-Mediathek ist aus meiner Sicht eh schon extrem unübersichtlich, weil wegen der riesigen Schaltflächen kaum mehr als 8-10 Elemente gleichzeitig sichtbar sind und jetzt kommen noch Texte, Spiele usw. dazu. Alles ein ziemliches durcheinander, und dabei wurden auch noch viele frühere Inhalte weggelassen. Zu Peter Lustig finde ich jetzt gar nichts mehr, aber auch allgemein ist nach meinem Gefühl viel weniger Inhalt vorhanden als früher.
Insgesamt wirkt der Umzug wie eine möglichst billige Möglichkeit, die alte tivi-Seite abzuschalten und trotzdem weiterhin eine Anlaufstelle für das Kinderprogramm zu haben. Ok, dass die alte Seite wirklich uralt war und technisch vermutlich schwer aktuell gehalten werden, geschweige denn für Smartphones und Tablets angepasst werden konnte (viele Spiele und vielleicht auch anderes basierten ja noch auf Flash) sehe ich ein, aber diese neue tivi-Seite als Unterseite der normalen Mediathek ist nun wirklich nicht das Wahre.

Bei archive.org kann man noch einen Blick auf die alte Seite werfen: 
https://web.archive.org/web/20170602235 ... index.html
(Ich habe aber nicht geprüft, wie viele Unterseiten archiviert sind).
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Seven » 12.09.2017, 13:58

Oh, hat es die tivi-Seite jetzt also auch "erwischt"?
Ich fand ja schon die Umstellung der normalen ZDF-Homepage nur so halb gelungen. Klar ist es jetzt natürlich besser für Tablets und Smartphones angepasst und es wirkt auch irgendwie moderner, allerdings ging dabei (gefühlt) die Hälfte der Inhalte verloren. So scheint es jetzt bei der tivi-Seite auch zu sein. Gerade für Kinder fand ich die alte tivi-Seite eigentlich sehr schön gestaltet.

Ich finde, das ZDF sollte auf der kompletten Homepage eigentlich wieder einen halben Schritt zurück gehen. Das ist einfach zu übertrieben auf Tablets und Smartphones optimiert.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1023
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Neuigkeiten

Beitragvon Lml » 14.09.2017, 03:10

Im Grunde genommen gibt es ja nun gar keinen "offiziellen" mehr oder weniger textbasierten Auftritt von Löwenzahn mehr oder? Das finde ich sehr, sehr bedauerlich. Es erinnert nun wirklich garnichts mehr an Peter, selbst die eigentlich noch freigegebenen Videos wurden nciht übernommen. Leider habe ich auch nicht rechtzeitig die Pressebilder mit Peter Lustig gesichert. Über die Archivfunktion konnte ich nur noch 3 nachträglich sichern.
Dass die Seite einer Bearbeitung bedurfte, ist aber natürlich nicht abzustreiten. Flash ist ja bekanntlich ein Sicherheitsrisiko und mich wundert auch, dass die Mausseite noch (zumindest teilweise) darauf basiert.


Zurück zu „Neues zu Löwenzahn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder