Straße vom Vorspann - gefunden

Wo wurde überall gedreht? Wir versuchen es, herauszufinden!
Antworten
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Straße vom Vorspann

Beitrag von Yuri » 12.07.2008, 12:10

# blaues Schild mit weißer Inschrift (meist im Süden und in Hamburg, München, Frankfurt, Kassel, Niedersachsen, vereinzelt auch im Saarland und in NRW)
# rote und blaue Schilder mit weißer Inschrift (Mainz)

Rote und blaue Straßenschilder in Mainz
Die Bedeutung
Zu sehen sind zwei Straßenschilder in blau und rot Wer in der Mainzer Innenstadt schon mal eine Straße gesucht hat, dem ist dabei sicherlich aufgefallen, dass manche Straßenschilder einen roten und andere einen blauen Untergrund haben. Die Erklärung dazu ist einfach: Alle Straßenschilder, die parallel zum Rhein verlaufen, haben die Untergrundfarbe blau. Alle Straßen, die vom Rhein weg führen, also senkrecht zum Fluss verlaufen, sind in rot gehalten.


Ich denke das Schild ist nicht nicht echt. Außerdme verweist die Lampe auf Berlin.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 488
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Beitrag von Knochen » 26.05.2009, 10:21

So, es hat zwar etwas gedauert, aber hier ist das richtige Haus:

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLiv ... lore=sst.0
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !

Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri » 26.05.2009, 13:45

Ich sage dazu nichts mehr. Würde sagen: wir waren von Berlin geblendet.

Dass es aber ein Haus in Düsseldorf ist, ist doch erstaunlich. Ich erinnere mich, dass wir damals ja die Straßennamen mal halbwegs hatten. Hätten wir mal bundesweit gesucht. Ich meine sogar, dass wir die Herrmanstraße entziffert hatten. Da es aber diese Straße in Berlin nicht gab, hatten wir angenommen, dass die Namen geändert wurden für den Dreh. noja so kann es gehen. Irgendwie ärgert es mich, dass wir der Spur nicht weiter nachgegangen sind.

Danke Knochen. Wie bist du darauf gestoßen? Über die Straßennamen?
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 488
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Beitrag von Knochen » 26.05.2009, 16:09

Der Straßennamen hat geholfen, aber ich habe jetzt nicht bundesweit alle Hermannstraßen durchgecheckt. War eigentlich ziemlich einfach, als ich auf die richtige Idee kam. Mir ist aufgegangen, dass der Vorspann sicher nicht von StudioTV gemacht wurde, sondern dass sie eine Animationsfirma damit beauftraget haben. Im Abspann wird Acht Frankfurt aufgeführt, von der man im Internet lesen kann, dass sie mehrere Vorspänne für ZDF-Produktionen gemacht haben. Also habe ich erstmal Frankfurt abgesucht (natürlich ohne Erfolg), aber nicht ohne eine Mail an die Firma zu schicken und nachzufragen. Heute kam die Antwort, dass es irgendwo in Düsseldorf gewesen ist. Da habe ich die Hermannstraße probiert und schwuppdiwupps, da war es. :D
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !

Antworten