Löwenzahn FanClub Lexikon

Hier kann über alles Mögliche geplaudert werden
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1594
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Löwenzahn FanClub Lexikon

Beitragvon Sascha » 09.02.2011, 00:34

Für die FanClub Seite soll ein kleines Lexikon erstellt werden das von A- Z zu jedem Buchstaben Inhalte zum Thema Löwenzahn enthalten soll.
Das ganze soll ein kleines Nachschlage Werk werden.
Mitmachen kann jeder Postet einfach was euch zu einem Buchstaben einfällt oder ergänzt schon geschriebenes ich werde die Vorschläge dann immer mal in den Start Beitrag übernehmen.
Danke an: Lml,Ronny,Uderzo

Bisherige Einträge:
A

Albert Schäfer

Albert Schäfer ist der Chef von der Löwenzahn Produktionsfirma Studio TV.Film.
Er hat im Jahr 2000 den Posten von dem Studio TV.Film Gründer Wolfgang Mann übernommen.Davor war er seit 1989 beim ZDF beschäftigt und wurde 1992 Reaktionsleiter für das Kinderprogramm.Von 1997 - 2000 war er Chef vom KiKa dem Kinderkanal von ARD & ZDF.

Abschied aus Bärstadt
Die im Jahr 2005 gesendete lange Nacht läutete nicht nur im Titel den Abschied von Peter Lustig ein.Hier gab er die Erklärung warum er nun in einem Haus am Kamin sitzt-Zitat Peter:"Weil es im Bauwagen einfach zu Zugig für einen alten Mann wie ich es bin ist"
Das war auch das einzige mal das auf seinen Auszug aus dem Bauwagen eingegangen wurde.

Apollo3

Apollo3 ist eine Teen RockBand die die Titelsongs "Überflieger" & Adrenalin für den Löwenzahn Kinofilm beigesteuert haben.

Atze

Atze ist ein Roboter Vogel der zusammen mit Peter Lustig in den Lachgeschichten "Peter & Atze" lustige Dinge erlebte.
Atze wurde von Peter gebaut und der Schauspieler Dieter Kursawe lieh dem Vogel seine Stimme.

Abschalten

"Abschalten!" war Peter Lustigs Abschluss einer jeden Löwenzahn Classic Sendung.Es wurde von Peter einfach mal gesagt und er dachte sich nichts dabei wollte es später sogar mal weglassen was aber die Fans nicht wollten.
Es sollte die Kinder dazu bewegen nicht Stundenlang vor dem Fernseher zu sitzen sondern raus zu gehen und eige Dinge zu entdecken und zu erleben.

B

Bärstadt

1. Bärstadt(Fiktive/erfunden)

Bärstadt ist eine erfundene Stadt mit einem Bären im Logo in der die meisten Abenteuer von Löwenzahn spielen.

2.Bärstadt(Stadt in Hessen)

Bärstadt ist der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde Schlangenbad, die zu den kommunalen Staatsbädern in Hessen zählt.Die dort wohnende ehemalige Redakteurin Anne Voss hatte wohl die Idee Peter Lustig in dem Fiktiven "Bärstadt" wohnen zu lassen,das und de Umstand das in Wirklichkeit in Berlin gedreht wurde führten wohl zur Namensgebung der Fiktiven Stadt.

Bauwagen

Peter Lustig und Fritz Fuchs leben in einem Bauwagen.Der Bauwagen von Peter Lustig wurde von Klaus Fischer im Jahre 1980 entworfen und war für 25 Jahre Peter Lustigs "Zuhause".Fritz Fuchs Bauwagen wurde von Christoph Tillmann entworfen und wurde wesentlich moderner eingerichtet.Der Bauwagen von Peter kann Heute im Filmpark Babelsberg Besichtigt werden.Leider ist er in keinem guten Zustand.Beide Bauwagen wurden von der Firma Clausing & Wrede GmbH gebaut wie viele der in Löwenzahn verwendeten Bauten und Erfindungen.

Bernie

Teo-Bernie vom Alten Garten Eden, so heißt der Löwenzahn Hund " Keks" mit vollem Namen.Er ist ein Berner Sennen Hund und gehört der Tiertrainerin Frau Schultheiss.Weitere Informationen findest du hierhttp://www.loewenzahnfanclub.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=106

Briefträger

Der von Heinz Kammer gespielte liebenswürdige ältere Herr brachte Peter lange Zeit die Post und half ihm oft ungewollt mit Ratschlägen.

C

Clausing & Wrede GmbH

Clausing & Wrede GmbH war eine Film Requisiten Firma aus Berlin die 30 Jahre lang für den Requisiten Bau bei Löwenzahn zuständig war.Leider musste die Firma 2010 Insolvenz Anmelden und Existiert Heute nicht mehr.

Cora

Cora ist eine gemeine und verschlagene junge Frau die sich genau wie ihr vermeintlicher Freund Roman Zenkert auf das Schmuggeln und Rauben von wertvollen Antiquitäten und Kunst spezialisiert hat.Sie geht über Leichen wenn es darum geht einen Schatz zu bekommen.Cora wurde von Petra Schmidt-Schaller im Löwenzahn Kinofilm gespielt.

D
---
E

Elli, Tante


Peters Tante Elli Fröhlich ist eine liebreizende alte Dame, die fast von Anfang an dabei war. Sie ist Witwe, ihr Ehemann Max ist schon vor längerer Zeit gestorben. Gespielt wurde sie von der im März 2010 verstorbenen Inge Wolffberg.

Elchwinkel
Name der Straße in der der Blaue Bauwagen steht und die Abenteuer von Löwenzahn spielen bzw. meist Starten.

F
---
Fritz Fuchs

Nach dem Peter Lustig aus seinem Bauwagen ausgezogen ist im Jahr 2005 sollte Fritz Fuchs den alten verlassenen Bauwagen für den Schrotthändler zum Abtransport fertig machen jedoch verliebte Herr Fuchs sich in das Grundstück im Elchwinkel und nach einer Renovierung zog er dort als neuer Nachbar von Herrn Paschulke ein.Fritz Fuchs wird gespielt von Guido Hammesfahr.

Familie
Die Figur des Peter Lustigs hatte diverse Tanten,1-2 Onkel,zwei Cousinen(Folge Klaviertransport & Flöhe),einen Onkel(Folge Taubenräuber),und einen Opa(Folge in Geldnöten).Weitere Verwandte sind nur von Erzählungen oder von Bildern bekannt.
Fritz Fuchs hatte in den ersten Jahren bis auf seine Schwester Suse keine weitere Verwandten.Erst in den letzten Jahr ist noch eine Oma Ilse(Folge Kohlendioxid) hinzu gekommen.Seinen Schwager Andi kannte man bisher auch nur durch Erzählungen von Suse Fuchs,auch Andi war im letztem Jahr das erste mal zu sehen(Folge Wunderbarer Wald).
Herr Paschulke war viele Jahre lang der Familienlose Sidekick in Löwenzahn jedoch erhielt er in der letzten Zeit richtig viel Familie.
Es waren zu sehen sein Neffe(Folge Papier),sein Zwilligsbruder (Folge Papier),eine verstorbene Tante(Folge Farben),eine Nichte(Folge Kaninchen).
Auch Yasemin hat auch zwei Familienangehörige bekommen:
Da waren: Yunus ihr Neffe(Folge Fliegen) und ihre Nichte Laila(Löwenzahn das Kinoabenteuer).

G

Geschichten

Vor allem in älteren Folgen waren häufig Bildergeschichten Bestandteil der Folgen.Einige stammten auch von Klaus Fischer der zum einen den Original Bauwagen entworfen hatten und zum anderen auch den gezeichneten Anfang der Classic Folgen erstellt hatte.

H
---
I
---
J
---
K

Klaus Dieter:

Peters sprechende Ukulele mit allerhand Extras: Eingebaute bewegliche Puppenarme, Glocke, "Zähne" und "Ohren". Wurde von Peter in Folge 2 gebaut und hängt in fast jeder Folge links neben der Bauwagentür. Meist sagt Klaus Dieter lustige oder belehrende Sätze:
z.b.: "Und wasch dir auch die Füße!" Peter Lustig lieh Klaus Dieter seine Stimme.Es gab in den 25 Jahren 3 Modelle.Das erste hatte eine Kabel gesundende Steuerung und musste von jemanden im Bauwagen gesteuert werden.Modell Nr.2 hatte schon eine Funkfernbedienung und das 3. Modell hatte sogar Zähne.

Kurzversion:

Bis 1995 wurden alle Folgen in 30 min Länge produziert. Danach produzierte man nur noch 25 min Folgen, wegen eines neuen europäischen Standards(?). AB ca. 2000 wurden die noch sende fähigen längeren Folgen dann auch auf 25min geschnitten.
Trotzdem liefen auch weiter noch ungekürzte Folgen, vornehmlich am Wochenende.Wer mal wissen möchte was da so heraus geschnitten wurde findet auf der FanClub Seite diverse Schnittberichte.
http://www.loewenzahnfanclub.de/index.p ... Itemid=112


L

Lange Löwenzahn-Nacht, Die

In den Jahren 2000, 2005 und 2010 wurde ausgewählte Folgen in einer Langen Löwenzahn-Nacht im ZDF gesendet.2000 & 2005 gab es eine lose Rahmenhandlung in der Peter Lustig nicht Schlafen kann und dann die einzelnen Folgen An moderiert,2010 wurde dieses Konzept nicht mit Fritz Fuchs weiter geführt sondern man zeigte vor den Folgen mässig witzige Umfragen mit Leuten auf der Straße zum Thema Löwenzahn..

Laila

Laila ist 14 Jahre alt und die Nichte von Kiosk Besitzerin Yasemin.Sie besucht ihre Tante in den Sommerferien und erlebt zusammen mit Fritz Fuchs ein tolles Abenteuer.(LZ Kinofilm)
Laila wird von Ruby O.Fee gespielt.

Latzhose

Die Latzhose ist sowohl privat, als auch in Löwenzahn Peters Lieblingskleidungsstück und erhielt 2000 mit "Eine famose Hose" eine eigene Folge.

Lustig,Peter

Ja, Peter Lustig heißt wirklich Peter Lustig, auch wenn viele denken, sein Nachnahme wäre lediglich für die das Fernsehen erfunden worden.Peter Lustig - Moderator/Darsteller, er war über 30 Jahre im Bereich Kinder Fernsehen zu sehen und Arbeitete für den Bayrischen Rundfunk, für den WDR und mehr als 25 Jahre lang für das ZDf wo er die Sendungen Pusteblume,Löwenzahn und Mittendrin mit Erfand und prägte.Vor seiner Laufbahn vor der Kamera war er dahinter und im Rundfunk beschäftig denn Peter ist gelernter Tonmeister.

Lehmann, Herr

Herr Lehmann ist ein pensionierter Biologielehrer mit einer Vorliebe für das Sammeln von Schmetterlingen. Er wurde gespielt von Ingo Osterloh trat nur in wenigen, alten Folgen auf.

Löwenzahn (die Serie)


Die TV-Serie Löwenzahn beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Natur, Umwelt und Technik. Sie wurde von 1980 bis 2005
-202 Folgen lang von Peter Lustig und seit 2006 von Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs moderiert und zumeist im ZDF und im Ki.Ka ausgestrahlt. Hauptort der Handlung ist der sich in der fiktiven Stadt Bärstadt befindliche Bauwagen, von dem aus die Hauptdarsteller, oft zusammen mit wiederkehrenden Charakteren, Abenteuer unternehmen und dabei wissenswerten Sachverhalten auf den Grund gehen, die parallel zur Handlung erläutert werden. Die Serie erhielt bereits mehrere Auszeichnungen.
M

*Magazin

Das Löwenzahn Magazin erscheint seit dem Jahr 2000 im Ehapa Verlag.

Marvin

Marvin ist der zweite Handlanger von Cora der Freundin von Roman Zenkert im Löwenzahn Kinofilm.Er ist Cora treu ergeben und ist genau wie Sie Skrupellos und Besessen vom Gold.Marvin wurde gespielt von Julian Sengelmann.

Mittendrin
"Mittendrin - in unserer Welt mit Peter Lustig" war ein Ableger der Serie Löwenzahn und wurde von 1989 bis 1995 33 Folgen lang von ihm moderiert. Dabei war Peter mit seinem Schreibtisch in der Natur unterwegs, um Umweltprobleme zu verdeutlichen. Die Serie richtete sich ein eine etwas ältere Zielgruppe, weshalb auch keine Elemente aus Löwenzahn übernommen wurden.Später wurden 2 Sendungen für Peter Lustig zu viel und die Schauspielerin Anja Franke übernahm für weitere acht Episoden die Sendung.

Murks Brothers,Die

Fiktive Band von Peter Lustig.In der Folge Peters Stimme wird gestimmt trifft Peter seinen Freund Walter mit dem er früher in der Band "Die Murks Brothers " war und in der Kneipe "Die Eierschale" aufgetreten ist.Peter hat in der Band wohl das Schlagzeug gespielt.
Anmerkung:"Die Eierschale" ist ein Restaurant in Berlin Dahlem das wirklich Live Musik Events anbietet.

N
---
O
---
P

Paschulke:

Peters & Fritz Nachbar. Am Anfang nur sporadisch auftretend wurde Hermann Paschulke im Laufe der Zeit ein guter Bekannter von Peter. Auch wenn sie sich oft streiten und der Nachbar meist weniger intelligent und ökologisch interessiert als Peter Lustig dargestellt wird spielt er eine tragende Rolle in der Serie, gerade, weil Peter Lustig und Heute Fritz Fuchs ihn oft belehren muss.Gespielt wird er von Helmut Krauss.Paschulke ist einer der letzten Figuen aus der Classic Ära die auch Heute noch dabei sind.

Peter Timm
Peter Timm war der Regisseur beim Löwenzahn Kinofilm.

Q
---
R

Rita

Rita ist Peters Freundin, die beiden lernen sich in der Folge "Peter baut ein Dreirad" kennen.Rita wurde von Christiane Reiff gespielt und trat nur ganz selten auf.

Roman Zenkert

Roman Zenkert war Fritz Fuchs Freund in Kindertagen.Gemeinsam waren Sie auf der Suche nach Hannibals Schatz.Jedoch lies Roman Fritz nach einem Höhlen Einsturz im Stich und verschwand aus seinem Leben.Erst Jahre später sehen sich beide wieder,Roman Zenkert ist nun ein Geldgieriger Antiquitäten & Kunst Dieb & Schmuggler der zusammen mit seiner Freundin Cora, noch immer hinter dem Schatz des Hannibals her ist.Roman Zenkert wurde von Dominique Horwitz im Löwenzahn Kinofilm gespielt.

S

Ronny

Ronny ist einer der Handlanger von Cora & Roman Zenkert im Löwenzahn Kinofilm.Jedoch ist er nicht ganz so Abgebrüht und Skrupellos wie die anderen und er hilft auch zum Schluss damit es ein gutes Ende nimmt.Ronny wurde von Joel Basman gespielt.

Studio TV.Film

Studio TV.Film ist die Löwenzahn Produktionsfirma.1969 in Heidelberg von Wolfgang Mann gegründet, verantwortlich für Programme wie: Löwenzahn,Mittendrin,"Beutolomäus",Siebenstein,KiKANiNCHEN,Anja & Anton. Seit 2008 wurde das Geschäftsfeld erweitert und nun Produziert man Fiction-Formate und Dokumentationen und Kinofilme & Webcontent (Web Inhalte)

Silke

Das von Julia Martinek gespielte Mädchen Silke,war eines von meist 4-5 Kindern aus der "Nachbarschaft die Peter Lustig in den ersten Staffeln von Löwenzahn oft Besuchten.

Susemiehl, Frau

Frau Susemiehl, gespielt von Ursula Staack, ist die Freundin von Herrn Paschulke. Er lernte sie in der Folge "Eine Ess- und Fressgeschichte" über eine Annonce kennen. Wie genau ihr Verhältnis aussieht, erfährt man nicht. Auch sie kommt nur sporadisch vor jedoch auch in den neuen Folgen mit Fritz Fuchs.

Schächter, Markus

Markus Schächter wurde 31. Oktober 1949 in Hauenstein geboren und Arbeitet seit 1981 beim ZDF,von 1985 bis 1992 war er Leiter der Redaktion Kinder und Jugend die auch für Löwenzahn zuständig ist, seit 2002 ist er zum ZDF Intendanten
(Geschäftsführer) gewählt worden.In trat in der Folge "Die Reise ins Abenteuer Teil 2" ist er in einer Nebenrolle zu sehen (an der Imbiss Bude).

T

Trude

Peters gute Freundin aus Bärstadt. Einst überließ sie Peter das Grundstück, auf dem jetzt der Bauwagen steht. SIe hatte ein eigenes Fahrrad Geschäft "Trudes Radhaus" und ist immer für Peter da, wenn er etwas braucht. Sie kommt aber nur in den ganz alten Folgen vor.Gespielt wurde Trude von Ute Koska.

Tanten

In den Classic Folgen hatte Peter Lustig in den 25 Jahren einige Tanten, ob Tante Anna oder Tante Hilde keine konnte an die Popularität von Tante Elli (siehe I-Inge Wolffberg) heran-reichen.

U

Ukulele

Klaus Dieter -Peters freche "Türklingel" ist eine Ukulele.(Siehe auch K-Klaus Dieter)

V
---
W
---
XY
---
Z

Zauberer

In der Classic Folge "Der Zauberlehrling" lernt Peter den Zauberer Igor Golo kennen dieser wurde von dem Magier Igor Jedlin gespielt der in Berlin sein Theater hat. http://www.zaubertheater.de/

ZDF
Das Zweite Deutsche Fernsehen ist der Sender der Löwenzahn im Auftrag gegeben hat.Dort werden meist zuerst die Folgen Premieren gezeigt .In einer Löwenzahn Folge ist auf einem Video Band von Peter Lustig das ZDF Logo zu sehen und er benennt es so: Zehntes Dödelheimer Fernsehen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1054
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Löwenzahn FanClub Lexikon

Beitragvon Lml » 11.02.2011, 18:20

V wie Vorspann:
Typisches Erkennungsmerkmal von Löwenzahn. EIn Löwenzahn bricht durch den Asphalt einer Straße peter sagt Löwenzahn, dann kommt wieder musik, dann sagt er das Thema und schließlich Ist die ganze straße voller Löwenzahn. Der ursprüngliche Vorspann (1. und 2. Staffel) war leicht anders: EIn Löwenzahn bricht die Straße auf und es gibt eine kleine (jeweils individuelle) Kamerafahrt über eine Bildwand

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Löwenzahn FanClub Lexikon

Beitragvon PlastikPaule » 01.06.2011, 10:32

P

Plastik Paule
Plastik Paule ist der Spitzname eines Bekannten von Peter, den er beim Umzug in der Folge "Peter und der Plastik Paule" hilft. Der Spitzname kommt daher, weil Plastik Paule einen Plastik Tick hat und seine ganze Wohnungseinrichtung (fast) nur aus Plastik besteht.


Zurück zu „FritzFuchs-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder