Verstorbene Darsteller

Hier könnt ihr über die Löwenzahn Darsteller und ihre weiteren Arbeiten Diskutieren
Gast

Verstorbene Darsteller

Beitrag von Gast »

Kann mir jemand auflisten, welche Löwenzahn Darsteller mittlerweile nicht mehr unter uns weilen?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Es ist nicht offiziell, aber ich denke, dass der Käfersammler aus den ersten Folgen nicht mehr lebt (Herr Lehmann),
Dann Dieter Kursawe; er spielte ab und an bei Löwenzahn mit. Er ist leider schon tot.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Der erste Willi ist ihm doch weggelaufen. Da kann Peter Lustig auch keine Auskunft dazu geben.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Der Postbote aus den frühen Folgen (gespielt von Heinz Kammer) ist auch schon lange tot (1916-1989).
Bei Herrn Lehmann weiß ich nicht, aber er tauchte ja schon seit 1983 nicht mehr auf (letzte Folge: Peter und die Sumpfblüten). Bei Drehbeginn 1980 war er ja mindestens 60, wenn nicht gar 65 Jahre alt.
Dieter Kursawe, den Sascha oben schon erwähnt hat, und der ja in mehreren Folgen auftauchte (z.B. "Lauter alte Schachteln", "Peter und der Gummibaum") ist bereits 1996 verstorben.

Ebenso lebt der Gerichtsvollzieher aus "Peter sucht den Stein der Weisen" (gespielt von Kurt Schmidtchen) auch nicht mehr. Laut Wikipedia starb er am 28.3.2003 im Alter von 72 Jahren in Berlin.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Einer der Darsteller aus "Peter segelt gegen den Wind", nämlich Achim Grubel, der den Hafenmeister gespielt hat, lebt auch nicht mehr.

*07.01.1944 Mühlhausen/Elsaß
†04.08.2004 Berlin
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von bjrn »

"Herr Lehmann" (Ingo Osterloh) scheint laut Wikipedia noch zu leben und wäre jetzt 92! Löwenzahn war aber anscheinend das Letzte, was er filmisch gemacht. Nach 1983 taucht er in keinem Film mehr auf, sodass es natürlich sein kann, dass er tot ist und das nicht veröffentlicht wurde. Weitere tote Darsteller sind: Henning Gissel (in "Peter, der Nachbar und ein Zaun" als Landvermesser und in "Peter entdeckt den Fliegensalto" als Herr Genselich, gestorben 2012); Johanna Karl-Lory (in "Peter geht unter die Erfinder" als Frau Mörke, gestorben 5.9.1997); Inge Wolffberg (Tante Elli, gestorben 4.3.2010); Helma Sjuts (Ballonfahrerin in "Peter geht in die Luft", gestorben 4.9.2008); Aurelio Malfa (als Restaurantbesitzer in "Peter und die längste Nudel der Welt", gest. 20.11.2004); Dieter Dost (in "Peter und der Klaviertransport" als Klaviertransporteur, gest. 16.3.2006); Heinz Schimmelpfennig (Burgführer in "Peter und der Geist der Marksburg", gest. 31.12.2010 (ganz in meiner Nähe in Gernsbach!)).
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re:

Beitrag von Paschulke »

CMM85 hat geschrieben:Einer der Darsteller aus "Peter segelt gegen den Wind", nämlich Achim Grubel, der den Hafenmeister gespielt hat, lebt auch nicht mehr.

*07.01.1944 Mühlhausen/Elsaß
†04.08.2004 Berlin

Bild: (C) ZDF
Hat er nicht auch den Plastik Paule gespielt?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Sascha »

Stimmt das war auch Plastik Paule!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Das stimmt tatsächlich und ich habe es in den Episodenführer übernommen. Allerdings hat er sich im Lauf der Jahre sehr stark verändert.
PlastikPaule

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von PlastikPaule »

Klingt komisch ,ist aber so: Ich mag die Folge Peter und der PlastikPaule nicht wirklich. Sie ist gut, aber keiner von meinen absoluten Lieblingsbürner. Áber die Person PlastiPaule selbst fand ich immer witzig, schlagkräftig und sympathisch. Eine Kultfigur. Deswegen habe ich mich so benannt.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Sascha »

Da ich das gerade für die Fanclub Seite übernehme staune ich wie viele Leute es schon erwischt hat.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Horst Tomayer (Herr Rauch aus "Peter nutzt die Sonnenkraft") ist gestern gestorben.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Sascha »

:( Möge er in Frieden ruhen. Zumindest in der Folge war er eine Auffallende Person :)
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Paschulke »

Ich kenne ihn auch noch aus den Otto-Filmen. :( R.I.P

Achim Grubel hab ich letztens in einer Folge "Ritas Welt" auf RTL gesehen, wo er einen betrunken Zirkus-Tigerdompteur spielte.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Mittlerweile sind genaue Lebensdaten von Heinz Kammer bekannt. Er spielte den Postboten in Löwenzahn zwischen 1980 und 1986.

* 23.03.1916 Berlin
† 28.06.1989 ebenda
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Auch interessant:

Erna Haffner, welche die Kundin in der Apotheke in "Hatschi, der Schnupfen geht um" gespielt hat, ist auch bereits tot. (* 24. September 1912 in Berlin; † Juli 1989)

Noch älter als Ingo Osterloh und immernoch lebendig (105) scheint Gerhard Konzack(ältester Altpapiersammler in "Peter schöpft sich Briefpapier"). (* 30. Oktober 1908!!!)
Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Frank1975 »

Weiß jemand wer die alte Frau aus der Brücken-Folge war ("Frau Rievesiehl" oder so ähnlich). Die wirkte damals schon sehr alt, und die Folge ist 25 Jahre alt!

Und dann gab es ja noch die Kräuterfrau, die in mindstens 3 Folgen mitgespielt hat (u.a. Ameisen). Die wird wohl auch nicht mehr leben.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Die Kräuterfrau lebt auch schon lange nicht mehr: Eva Lissa starb 1988 74-jährig.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Jörg Holm; der Darsteller von Herr Schwertfeger in "Peter auf Tortenjagd", starb auch schon 2000 im Alter von 60 Jahren.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Vom Darsteller des Kapitäns der Schiff-Folge, Willy Bartelsen, welcher auch noch in "Peter auf dem Deich" und "Peters Flussfahrt" mitgespielt hat, hatte man lange nichts gehört.
Mittlerweile ist bekannt, dass er bereits vor 14 Jahren im Alter von 72 starb :shock: :cry: .

*03.02.1929 Flensburg
†05.07.2001 ebenda

Das erklärt auch, dass man nach 2000 nichts mehr von ihm hörte. Der Film "Dreamgate" von 2000 sollte sein letzter Fernsehauftritt sein.

Von daher glaube ich auch nicht, dass Ingo Osterloh (Herr Lehmann) noch lebt.
Überall liest man nur geboren 1921.
Dann wäre er jetzt 94, aber ich denke er ist auch schon länger tot.
Paschulke
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Paschulke »

Andreas Mannkopff, bekannt als Mitarbeiter vom E-Werk und Bauer Schiefelstein ist heute im Alter von 76 gestorben :(
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Sascha »

Ich hatte mal ein wenig Kontakt mit ihm und seinen Sohn per Mail war sehr nett. Ich mochte ihn sehr gerne als Schauspieler und auch als sprecher z.b.: bei Garfield
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 391
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von donald »

Sehr traurig, hat bei so vielen guten Hörspielen mitgesprochen, hatte eine unverwechselbare Stimme.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Bin mal alle Folgen im Episodenführer bzgl. verstorbenen Darstellern durchgegangen und habe diejenigen, die nicht mehr unter uns weilen, mal in einer Liste erfasst.
Diese ist natürlich nicht vollständig.
Viele der Älteren Darsteller v.a. aus den 80ern werden nicht mehr leben (sicher auch Ingo Osterloh als Herr Lehmann).
Aber bei vielen ist zu wenig bekannt und sie kamen auch nur einmal oder einige wenige Male vor.
Die anderen - bekannten Schauspieler - habe ich in der Liste eingetragen mit Lebensdaten.

Für alle diese ehemaligen Darsteller: Ruhet in Frieden!

P.S.: Habe letztens in einer alten Folge Aktenzeichen XY Heinz Kammer wiedererkannt. Die war glaube von 1985. Er trug ein Toupet mit zum Scheitel gekämmten, braunen Haaren und war als Fälscher von 50 Mark Scheinen gesucht.
Es wurde mehrmals gezeigt, wie er z.B. im Tabakladen oder an der Raststätte mit nem falschen 50er zahlte und dann mit einem Mercedes davon fuhr Hahaha!
Aber es war definitiv Heinz Kammer. Man hatte dann sogar die Druckerei gefunden. Die Scheine im Anhang als Bild. Die waren natürlich auch noch nicht so fälschungssicher wie heutige Ausgaben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Seven »

Danke CMM85 für das Erstellen der Liste. Das ist interessant und natürlich zugleich auch traurig zu wissen, welche Darsteller mittlerweile nicht mehr unter uns weilen.

Dabei ist mir jetzt die Idee gekommen zur Erinnerung an diese verstorbenen Darsteller mal ein Video zusammen zu schneiden, wo eine (oder mehrere) markante Szene(n) aus Löwenzahn mit dem entsprechenden Schauspieler zu sehen sein soll.
Also etwa in dieser Art: https://www.youtube.com/watch?v=JT0xueLRxEw
Nur würde ich pro Schauspieler eher nur eine Szene verwenden, gerne aber auch mit einem markanten Satz des Schauspielers aus dieser Folge. Bei den Schauspielern mit mehreren Auftritten, wie z.B. Tante Elli oder dem Postboten natürlich auch mehrere Szenen.

Dazu bräuchte ich jetzt allerdings eure Hilfe:
Vielleicht könnten wir hier jetzt mal für jeden verstorbenen Schauspieler aus der Liste so eine markante Szene oder einen Satz sammeln und hier notieren. Ich denke, dass könnte z.B. direkt die Szene sein, die einem als erstes einfällt, wenn man an die Folge mit dem Schauspieler denkt. Anschließend würde ich dann daraus das Video zusammenschneiden.

Ist natürlich nur erstmal eine Idee, aber wenn das ganze klappt, würde ich euch das Video selbstverständlich über YouTube zur Verfügung stellen. :grin:

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Eine interessante Liste. Es wäre allerdings auch interessant zu erfahren, wer alles von der Crew noch lebt. Klaus Hein Fischer z.B. ist ja schon 2001 gestorben
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Eine interessante Liste. Es wäre allerdings auch interessant zu erfahren, wer alles von der Crew noch lebt. Klaus Hein Fischer z.B. ist ja schon 2001 gestorben
Vermutlich wird es nur hierbei noch schwieriger, an Infos zu kommen. Schon viele der v.a. Darsteller aus den 80ern waren der breiten Öffentlichkeit nicht oder kaum bekannt und keiner weiß mehr, was aus ihnen geworden ist.
Seven hat geschrieben:Dabei ist mir jetzt die Idee gekommen zur Erinnerung an diese verstorbenen Darsteller mal ein Video zusammen zu schneiden, wo eine (oder mehrere) markante Szene(n) aus Löwenzahn mit dem entsprechenden Schauspieler zu sehen sein soll.
Also etwa in dieser Art: https://www.youtube.com/watch?v=JT0xueLRxEw
Nur würde ich pro Schauspieler eher nur eine Szene verwenden, gerne aber auch mit einem markanten Satz des Schauspielers aus dieser Folge. Bei den Schauspielern mit mehreren Auftritten, wie z.B. Tante Elli oder dem Postboten natürlich auch mehrere Szenen.

Dazu bräuchte ich jetzt allerdings eure Hilfe:
Vielleicht könnten wir hier jetzt mal für jeden verstorbenen Schauspieler aus der Liste so eine markante Szene oder einen Satz sammeln und hier notieren. Ich denke, dass könnte z.B. direkt die Szene sein, die einem als erstes einfällt, wenn man an die Folge mit dem Schauspieler denkt. Anschließend würde ich dann daraus das Video zusammenschneiden.

Ist natürlich nur erstmal eine Idee, aber wenn das ganze klappt, würde ich euch das Video selbstverständlich über YouTube zur Verfügung stellen. :grin:

Was haltet ihr davon?
Finde ich prinzipiell eine gute Idee. Nur wie gesagt werden viele der schon vor 25-30 Jahren letztmals aufgetretenen Darsteller heute nicht mehr leben. Aber solange der Tod nicht öffentlich bekannt wurde, gehören die Darsteller trotzdem nicht mit dazu.
Wegen markanten Szenen... da muss ich mir mal genauer Gedanken zu machen.
Klar, bei Tante Elli wird sich viel finden lassen und beim Postboten auch.
Die anderen waren ja, wenn überhaupt, nur Einzelauftritte. Oder Dieter Kursawe spielte 4 mal mit (dazu noch einmal mittendrin), aber immer eine andere Rolle.
Dahingegen Eva Lissa trat 3 mal auf, immer in derselben Rolle (Kräuterfrau).
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Im Episodenführer sind jetzt alle (bekannt) verstorbenen Darsteller und Mitwirkende entsprechend markiert.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1626
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von Lml »

Gehört nicht ganz hier her, aber Lydia Billiet, die Altkleidersortiererin aus "Fair-Teilen" ist auch bereits tot. (1937-2003) Alter: 66.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1742
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verstorbene Darsteller

Beitrag von CMM85 »

Hier eine überarbeitete Excel-Tabelle der verstorbenen Darsteller, die auch die (bekannt) verstorbenen Mitwirkenden hinter der Kamera berücksichtigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten