Seite 1 von 1

Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 01.06.2009, 23:39
von j0DiG0
Bekannte und weniger bekannte Schauspieler in Nebenrollen:

In viele alten Folgen mit Kindern (z.B. Wer hat schon die Nacht gesehen) heißt das braunhaarige Mädchen auf jeden Fall Julia Martinek

Peter sucht den Klapperstorch:
Der Bauer ist höchstwahrscheinlich gespielt von Wolfgang Condrus. Zumindest hat er die Stimme von ihm.

Verfasst: 02.06.2009, 12:58
von Knochen
Kanst Du uns sagen,woher Du das mit Julia Martinek weißt?

Verfasst: 02.06.2009, 18:20
von UDERZO
Original von Knochen
Kanst Du uns sagen,woher Du das mit Julia Martinek weißt?
Vielleicht wegen diesem Link :
http://www.kino.de/star/julia-martinek/13855.html
?

Verfasst: 26.08.2009, 11:11
von CMM85
Was meint ihr zum angehängten Bild? Habe dieses Thema erst gestern entdeckt und daraufhin mal etwas recherchiert.

Auf folgender Seite sieht man Julia Martinek in einem Bild in Nahaufnahme, im oben bereits genannten Film "Flußfahrt mit Huhn" von 1984:

http://www.cinema.de/stars/star/julia-m ... tab=Bilder

Ich denke, damit dürfte es 100%ig sicher sein, dass dies dieselbe Darstellerin ist wie Silke aus Löwenzahn. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Damit war j0DiG0 absolut auf der richtigen Spur.

Verfasst: 11.09.2009, 15:40
von CMM85
Dass der Darsteller des Bauern in "Peter sucht den Klapperstorch" wirklich Wolfgang Condrus gewesen sein muss, kann ich nun ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen. Ein vergleichendes Bild dazu im Anhang.

1. Bild: >>> Bild hier klicken <<<
2. Bild: (C) ZDF

Wolfgang Condrus wurde übrigens am 11.02.1941 geboren, d.h. er müsste beim Dreh der Klapperstorch-Folge (Frühjahr 1987) 46 Jahre alt gewesen sein, was sehr gut hinkommen könnte anhand des Bildes unten.

Verfasst: 26.09.2009, 19:51
von CMM85
Der Darsteller des Herrn Rauch aus "Peter nutzt die Sonnenkraft" kam mir länger schon bekannt vor, und jetzt weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich um Horst Tomayer (*1938) gehandelt haben muss.
Er kam nämlich in so ziemlich jedem Otto-Film vor, z.B. im ersten Film spielte er den Kommissar, im zweiten einen Jäger ...

Bilder hab ich jetzt noch keine passenden aus den Otto-Filmen, aber ich versuche, welche zu bekommen.

Ein Bild aus Löwenzahn hab ich angehängt.

Bild: (C) ZDF

Verfasst: 05.11.2009, 15:22
von CMM85
Durch Zufall habe ich die Darstellerin der Preisrichterin beim Brotbackwettbewerb aus "Ein Brot voller Überraschungen" gefunden.
Es handelt sich um Renate Cyll (*1931).

Bild 1: >>>Bild hier klicken<<<

Bild 2: (C) ZDF

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 19.12.2009, 15:32
von CMM85
Ich habe durch Zufall in einem Video eines großen Videoportals mit "Y" den Darsteller des Regisseurs Gustav von der Rampe aus der Folge "Haarige Geschichten" wieder gefunden: Es handelt sich um Peter Schlesinger (*1934)
Anhängend zwei Bilder, zum Vergleich auch aus "Haarige Geschichten". Das zweite Bild stammt aus der in den 80er Jahren für das ZDF produzierten Serie "Ein Fall für TKKG", Folge "Überfall im Hafen". Die betroffene Szene liegt ziemlich am Anfang. Dort spielte übrigens auch Diether Krebs (1947-2000) mit.

Bild 1: (C) ZDF
Bild 2: (C) Televersal 1987

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 22.12.2009, 16:15
von CMM85
Ich habe noch einen weiteren Nebendarsteller erkannt, und zwar aus "Peter und der Klaviertransport", einen der Männer, die das Klavier bei Peter anliefern.
Es handelt sich um Dieter Dost (*12.09.1936 †08.04.2006)

Hier noch zwei Links mit je einem Bild von ihm:

http://filmproduktion-mogul.blogspot.co ... -dost.html
http://www.agenturmogul.de/schauspieler/Dost/index.html

Außerdem habe ich noch ein Bild aus der Klaviertransport-Folge gemacht. Er ist der Mann rechts.

Bild: (C) ZDF

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 01.01.2010, 13:04
von CMM85
Möglicherweise habe ich eine weitere Nebendarstellerin gefunden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich meine, die Kosmetikerin (Rollenname: Claudia Jansen) aus "Peter wird rot", die Peter die Cremes für die Haut verkauft.
Es könnte sich um Erna Aretz (*1949) handeln. Hier ein Link mit Bildern: http://www.erna-e-aretz.de/

Ein Bild aus der Haut-Folge ist angehängt. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass es diese Darstellerin war.

Bild: (C) ZDF

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 01.05.2010, 16:20
von CMM85
Ich habe gerade die Korbmacherin aus "Peter sucht den Klapperstorch" in einem auf unserer Homepage hochgeladenen Youtube-Video mit Inge Wolffberg wiederentdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=04GKvLVM ... r_embedded
Es handelt sich laut YouTube um Christine Schnell (*1950).

Habe mal zwei Bilder zum Vergleich angehängt:

Bild 1: (C) YouTube
Bild 2: (C) ZDF

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 28.05.2010, 20:27
von CMM85
Habe eine weitere Nebendarstellerin gefunden, und zwar aus "Das Wandern ist des Peters Lust". Es ist die Autofahrerin, die Peter ein Stück mitnimmt und sie wurde gespielt von Katharina Lehmann (*1967). Sie hat u.a. in "Der Landarzt" mitgespielt.

Hier ein Link mit aktuellen Bildern: http://www.artistsandfriends.de/actors/ ... mann1.aspx

Im Anhang ein Bild aus der Löwenzahn Folge (Copyright ZDF).

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 27.07.2010, 16:03
von LöwenzahnFan_ChriS
In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 19.07.2016, 19:45
von Seven
Seit ich gestern mal wieder die Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" gesehen habe, zerbreche ich mir den Kopf, wer eigentlich die (Hobby-)Bäuerin gespielt haben könnte, die ganz am Anfang und am Ende der Folge vorkommt.
Die Stimme erinnerte mich eigentlich direkt an Elisabeth Lanz. Und auch von Aussehen wäre es eigentlich nicht ganz abwegig (leider ist sie aber nie in einer Nahaufnahme zu sehen), auch wenn sie heutzutage eher eine dunklere Haarfarbe hat.
Stutziger macht mich dann schon eher, dass Elisabeth Lanz zu dieser Zeit offensichtlich noch an der Schauspielschule in Wien war, wo Berlin ja jetzt nicht gerade um die Ecke ist. Außerdem müsste das dann auch mit ihre erste Rolle im Fernsehen gewesen sein, wovon auch nichts im Internet zu finden ist.

Also, was meint ihr, könnte das trotzdem sein, oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 20.07.2016, 21:30
von Steffen
LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________
Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?

__________________
(Copyright MDR)
__________________

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 23.07.2016, 11:49
von Seven
Steffen hat geschrieben:Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Ja, so ist es wohl. Steht so zumindest auch bei Wikipedia. :))

Hat sich aber in der Zwischenzeit mal jemand die Bäuerin aus dieser Folge näher angeschaut? (Siehe mein letzter Beitrag.)

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 27.07.2016, 22:39
von Steffen
Seven hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Ja, so ist es wohl. Steht so zumindest auch bei Wikipedia. :))

Hat sich aber in der Zwischenzeit mal jemand die Bäuerin aus dieser Folge näher angeschaut? (Siehe mein letzter Beitrag.)
Was die Bäuerin angeht, kann ich leider nicht helfen. Sie kommt aber auch mir sehr bekannt vor. Nur woher, das kann ich echt nicht sagen.

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 09.12.2016, 11:51
von HerrPaschulke
Steffen hat geschrieben:
LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________
Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Als Loriot-Fan kennt man sie auch aus Pappa Ante Portas - sie war die eine Hälfte des vermeintlich perfekten Ehepaars im Zug gegen Ende des Films. 

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 12.03.2017, 16:50
von HerrOpitz
Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Bäuerin in der Pillendreherfolge von Kerstin Gähte gespielt wurde, die leider kürzlich verstorben ist.

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 13.03.2017, 14:51
von Seven
Interessanter Hinweis. Das könnte ich mir von der Stimme und dem Aussehen auch sehr gut vorstellen.
Nur zwei Dinge verunsichern mich dabei etwas:
1. Kerstin Gähte wäre im Jahr 1994 also schon 36 Jahre alt gewesen. Ich hätte die Bäuerin jetzt etwas jünger geschätzt.
2. Laut IMDb war sie nur 1,55 m groß, im Vergleich mit Peter wären das also 20 cm Unterschied. Das kommt irgendwie auch nicht so rüber.

Dennoch möchte ich nicht sagen, dass es deshalb nicht sein kann. Beim Alter kann man sich auch täuschen und die Größe kann man durch geschickte Kameraeinstellungen auch etwas ausgleichen.

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 13.03.2017, 20:08
von HerrOpitz
Guter Einwand, wobei ich das Alter jetzt nicht absolut unrealistisch finde, aber die Körpergröße ist schon ein Gegenargument (sofern die Angabe bei IMDB stimmt). Ich selbst bin auch in erster Linie wegen der Stimme auf die Idee gekommen. In einer Siebenstein-Folge von 1991 hat sie nämlich definitiv mitgespielt (siehe Bilder unten).

Falls jemand die Körpergröße von Adelheid Arndt kennt, könnte man anhand des zweiten Bildes eventuell auch Rückschlüsse ziehen.
Kerstin_Gähte_1.png
Kerstin_Gähte_2.png

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 13.03.2017, 22:33
von Seven
OK, also auf deinem ersten Bild finde ich, ist jetzt schon auch eine sehr hohe optische Ähnlichkeit erkennbar. (Hatte bisher noch nirgends Bilder von Kerstin Gähte aus dieser Zeit gesehen.)
Deshalb würde ich dann jetzt auch zu 90% sagen, dass sie es ist.

Die Größe von Adelheid Arndt konnte ich leider auch nicht herausfinden, aber wenn sie angenommen für eine Frau durchschnittlich groß wäre (etwa 1,65 m), dann könnte es eigentlich passen.
Wie gesagt, kann es ja auch sein, dass bei Löwenzahn durch geschickte Kameraeinstellungen oder sogar durch ein kleines Podest beim direkten Gespräch mit Peter nachgeholfen wurde.

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Verfasst: 09.05.2017, 19:40
von HerrPaschulke
Eine prominente Nebenrolle, an die ich mich noch erinnere und die anscheinend noch nicht erwähnt wurde: In "Peter auf dem Deich" ist Gernot Endemann (Schorsch aus der Sesamstraße) zu sehen.