Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Hier könnt ihr über die Löwenzahn Darsteller und ihre weiteren Arbeiten Diskutieren
Antworten
j0DiG0
Ameise
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2008, 13:05

Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von j0DiG0 »

Bekannte und weniger bekannte Schauspieler in Nebenrollen:

In viele alten Folgen mit Kindern (z.B. Wer hat schon die Nacht gesehen) heißt das braunhaarige Mädchen auf jeden Fall Julia Martinek

Peter sucht den Klapperstorch:
Der Bauer ist höchstwahrscheinlich gespielt von Wolfgang Condrus. Zumindest hat er die Stimme von ihm.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Kanst Du uns sagen,woher Du das mit Julia Martinek weißt?
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Original von Knochen
Kanst Du uns sagen,woher Du das mit Julia Martinek weißt?
Vielleicht wegen diesem Link :
http://www.kino.de/star/julia-martinek/13855.html
?
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Was meint ihr zum angehängten Bild? Habe dieses Thema erst gestern entdeckt und daraufhin mal etwas recherchiert.

Auf folgender Seite sieht man Julia Martinek in einem Bild in Nahaufnahme, im oben bereits genannten Film "Flußfahrt mit Huhn" von 1984:

http://www.cinema.de/stars/star/julia-m ... tab=Bilder

Ich denke, damit dürfte es 100%ig sicher sein, dass dies dieselbe Darstellerin ist wie Silke aus Löwenzahn. Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen. Damit war j0DiG0 absolut auf der richtigen Spur.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Dass der Darsteller des Bauern in "Peter sucht den Klapperstorch" wirklich Wolfgang Condrus gewesen sein muss, kann ich nun ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit bestätigen. Ein vergleichendes Bild dazu im Anhang.

1. Bild: >>> Bild hier klicken <<<
2. Bild: (C) ZDF

Wolfgang Condrus wurde übrigens am 11.02.1941 geboren, d.h. er müsste beim Dreh der Klapperstorch-Folge (Frühjahr 1987) 46 Jahre alt gewesen sein, was sehr gut hinkommen könnte anhand des Bildes unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CMM85 am 05.11.2009, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Der Darsteller des Herrn Rauch aus "Peter nutzt die Sonnenkraft" kam mir länger schon bekannt vor, und jetzt weiß ich mit ziemlicher Sicherheit, dass es sich um Horst Tomayer (*1938) gehandelt haben muss.
Er kam nämlich in so ziemlich jedem Otto-Film vor, z.B. im ersten Film spielte er den Kommissar, im zweiten einen Jäger ...

Bilder hab ich jetzt noch keine passenden aus den Otto-Filmen, aber ich versuche, welche zu bekommen.

Ein Bild aus Löwenzahn hab ich angehängt.

Bild: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von CMM85 am 26.09.2009, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Durch Zufall habe ich die Darstellerin der Preisrichterin beim Brotbackwettbewerb aus "Ein Brot voller Überraschungen" gefunden.
Es handelt sich um Renate Cyll (*1931).

Bild 1: >>>Bild hier klicken<<<

Bild 2: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Ich habe durch Zufall in einem Video eines großen Videoportals mit "Y" den Darsteller des Regisseurs Gustav von der Rampe aus der Folge "Haarige Geschichten" wieder gefunden: Es handelt sich um Peter Schlesinger (*1934)
Anhängend zwei Bilder, zum Vergleich auch aus "Haarige Geschichten". Das zweite Bild stammt aus der in den 80er Jahren für das ZDF produzierten Serie "Ein Fall für TKKG", Folge "Überfall im Hafen". Die betroffene Szene liegt ziemlich am Anfang. Dort spielte übrigens auch Diether Krebs (1947-2000) mit.

Bild 1: (C) ZDF
Bild 2: (C) Televersal 1987
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Ich habe noch einen weiteren Nebendarsteller erkannt, und zwar aus "Peter und der Klaviertransport", einen der Männer, die das Klavier bei Peter anliefern.
Es handelt sich um Dieter Dost (*12.09.1936 †08.04.2006)

Hier noch zwei Links mit je einem Bild von ihm:

http://filmproduktion-mogul.blogspot.co ... -dost.html
http://www.agenturmogul.de/schauspieler/Dost/index.html

Außerdem habe ich noch ein Bild aus der Klaviertransport-Folge gemacht. Er ist der Mann rechts.

Bild: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Möglicherweise habe ich eine weitere Nebendarstellerin gefunden, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich meine, die Kosmetikerin (Rollenname: Claudia Jansen) aus "Peter wird rot", die Peter die Cremes für die Haut verkauft.
Es könnte sich um Erna Aretz (*1949) handeln. Hier ein Link mit Bildern: http://www.erna-e-aretz.de/

Ein Bild aus der Haut-Folge ist angehängt. Vielleicht kann mir jemand bestätigen, dass es diese Darstellerin war.

Bild: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Ich habe gerade die Korbmacherin aus "Peter sucht den Klapperstorch" in einem auf unserer Homepage hochgeladenen Youtube-Video mit Inge Wolffberg wiederentdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=04GKvLVM ... r_embedded
Es handelt sich laut YouTube um Christine Schnell (*1950).

Habe mal zwei Bilder zum Vergleich angehängt:

Bild 1: (C) YouTube
Bild 2: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Habe eine weitere Nebendarstellerin gefunden, und zwar aus "Das Wandern ist des Peters Lust". Es ist die Autofahrerin, die Peter ein Stück mitnimmt und sie wurde gespielt von Katharina Lehmann (*1967). Sie hat u.a. in "Der Landarzt" mitgespielt.

Hier ein Link mit aktuellen Bildern: http://www.artistsandfriends.de/actors/ ... mann1.aspx

Im Anhang ein Bild aus der Löwenzahn Folge (Copyright ZDF).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Seven »

Seit ich gestern mal wieder die Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" gesehen habe, zerbreche ich mir den Kopf, wer eigentlich die (Hobby-)Bäuerin gespielt haben könnte, die ganz am Anfang und am Ende der Folge vorkommt.
Die Stimme erinnerte mich eigentlich direkt an Elisabeth Lanz. Und auch von Aussehen wäre es eigentlich nicht ganz abwegig (leider ist sie aber nie in einer Nahaufnahme zu sehen), auch wenn sie heutzutage eher eine dunklere Haarfarbe hat.
Stutziger macht mich dann schon eher, dass Elisabeth Lanz zu dieser Zeit offensichtlich noch an der Schauspielschule in Wien war, wo Berlin ja jetzt nicht gerade um die Ecke ist. Außerdem müsste das dann auch mit ihre erste Rolle im Fernsehen gewesen sein, wovon auch nichts im Internet zu finden ist.

Also, was meint ihr, könnte das trotzdem sein, oder bin ich da auf der falschen Fährte?
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Steffen »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________
Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?

__________________
(Copyright MDR)
__________________
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Seven »

Steffen hat geschrieben:Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Ja, so ist es wohl. Steht so zumindest auch bei Wikipedia. :))

Hat sich aber in der Zwischenzeit mal jemand die Bäuerin aus dieser Folge näher angeschaut? (Siehe mein letzter Beitrag.)
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Steffen »

Seven hat geschrieben:
Steffen hat geschrieben:Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Ja, so ist es wohl. Steht so zumindest auch bei Wikipedia. :))

Hat sich aber in der Zwischenzeit mal jemand die Bäuerin aus dieser Folge näher angeschaut? (Siehe mein letzter Beitrag.)
Was die Bäuerin angeht, kann ich leider nicht helfen. Sie kommt aber auch mir sehr bekannt vor. Nur woher, das kann ich echt nicht sagen.
Benutzeravatar
HerrPaschulke
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2016, 11:09

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von HerrPaschulke »

Steffen hat geschrieben:
LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:In der Folge "Von Pillendrehern und Totengräbern" spielt Irm Hermann eine kleine Nebenrolle als Frau Dr. Glauert. Ist auch im Abspann so vermerkt.
Also auch hier eine bekannte Schauspielerin in einer Nebenrolle. Zwei Bilder habe ich angehängt.
__________________
(Copyright ZDF)
__________________
Die Frau kommt mir doch sehr bekannt vor. Ist das nicht "Frau 'Stinki' Duft" (Chemielehrerin von Caroline Voss) aus Folge 4 von Mama ist unmöglich?
Als Loriot-Fan kennt man sie auch aus Pappa Ante Portas - sie war die eine Hälfte des vermeintlich perfekten Ehepaars im Zug gegen Ende des Films. 
Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von HerrOpitz »

Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass die Bäuerin in der Pillendreherfolge von Kerstin Gähte gespielt wurde, die leider kürzlich verstorben ist.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Seven »

Interessanter Hinweis. Das könnte ich mir von der Stimme und dem Aussehen auch sehr gut vorstellen.
Nur zwei Dinge verunsichern mich dabei etwas:
1. Kerstin Gähte wäre im Jahr 1994 also schon 36 Jahre alt gewesen. Ich hätte die Bäuerin jetzt etwas jünger geschätzt.
2. Laut IMDb war sie nur 1,55 m groß, im Vergleich mit Peter wären das also 20 cm Unterschied. Das kommt irgendwie auch nicht so rüber.

Dennoch möchte ich nicht sagen, dass es deshalb nicht sein kann. Beim Alter kann man sich auch täuschen und die Größe kann man durch geschickte Kameraeinstellungen auch etwas ausgleichen.
Benutzeravatar
HerrOpitz
Radladen-Besucher
Beiträge: 93
Registriert: 02.08.2015, 10:15

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von HerrOpitz »

Guter Einwand, wobei ich das Alter jetzt nicht absolut unrealistisch finde, aber die Körpergröße ist schon ein Gegenargument (sofern die Angabe bei IMDB stimmt). Ich selbst bin auch in erster Linie wegen der Stimme auf die Idee gekommen. In einer Siebenstein-Folge von 1991 hat sie nämlich definitiv mitgespielt (siehe Bilder unten).

Falls jemand die Körpergröße von Adelheid Arndt kennt, könnte man anhand des zweiten Bildes eventuell auch Rückschlüsse ziehen.
Kerstin_Gähte_1.png
Kerstin_Gähte_2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Seven »

OK, also auf deinem ersten Bild finde ich, ist jetzt schon auch eine sehr hohe optische Ähnlichkeit erkennbar. (Hatte bisher noch nirgends Bilder von Kerstin Gähte aus dieser Zeit gesehen.)
Deshalb würde ich dann jetzt auch zu 90% sagen, dass sie es ist.

Die Größe von Adelheid Arndt konnte ich leider auch nicht herausfinden, aber wenn sie angenommen für eine Frau durchschnittlich groß wäre (etwa 1,65 m), dann könnte es eigentlich passen.
Wie gesagt, kann es ja auch sein, dass bei Löwenzahn durch geschickte Kameraeinstellungen oder sogar durch ein kleines Podest beim direkten Gespräch mit Peter nachgeholfen wurde.
Benutzeravatar
HerrPaschulke
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 05.12.2016, 11:09

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von HerrPaschulke »

Eine prominente Nebenrolle, an die ich mich noch erinnere und die anscheinend noch nicht erwähnt wurde: In "Peter auf dem Deich" ist Gernot Endemann (Schorsch aus der Sesamstraße) zu sehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Habe durch Zufall bei Hausmeister Krause (S03E01, produziert 2002) den türkischen Verkäufer aus "Eine geheimnisvolle Botschaft" wiedererkannt. Der komplette Name ist Meray Ülgen. Er ist zwar schon erfasst im Episodenführer, aber nur als M. Ulgen.
Ein Bild gibt es im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Knochen »

aha, solche Sachen schaust Du Dir an? Schäm Dich! :))
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von CMM85 »

Knochen hat geschrieben: aha, solche Sachen schaust Du Dir an? Schäm Dich! :))
Tja, ist halt so. Hab ich von Anfang an, also 1999 geschaut und jetzt wiederentdeckt. Das ist so blöd, dass es schon wieder geil ist :)) 
Und ich mag den Kölschen Dialekt so :razz:
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Sascha »

Klasse! Ich hätte ihn nicht erkannt.Hausmeister Krause hatte ich damals auch ab und an mal geschaut.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Bekannte Schauspieler in Nebenrollen

Beitrag von Lml »

Danke dir; ich habe es eben ergänzt. Hätte übrigens nicht gedacht, dass er wirklich ein Schauspieler ist.

Sicher gibt es auch noch viele weitere Darsteller, die wir herausfinden könnten, wenn sich bei uns einige über Serien aus Berlin (West) der 80er Jahre auskennen würden.
Antworten