Folge 040: Food Design

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 040: Food Design

Beitragvon CMM85 » 07.11.2009, 13:29

Anja isst genüsslich einen Erdbeer-Joghurt, da wird sie plötzlich abgelenkt und kleckert sich den leckeren Joghurt auf ihr Kleid. Nun hat sie nichts mehr zu essen, aber immer noch großen Hunger! Da bleibt nur der Weg zur Pommes-Bude. Beim Essen wundert sich Anja - die Pommes sind ja alle gleich lang, gleich dick und haben die gleiche Farbe. Kartoffeln in der Natur dagegen sind doch sehr verschieden. Anja will dieser Sache auf den Grund gehen und entdeckt, wie heute Lebensmittel „designt“ werden, daß heißt in der Fabrik geformt, genormt, haltbar gemacht und optisch verschönert werden. Das will Anja nun auch, der ideale Erdbeer-Joghurt, der gut schmeckt, nicht verdirbt, schön aussieht und vor allem nicht kleckert...
Quelle: KiKa
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 040: Food Design

Beitragvon Lml » 22.10.2014, 22:07

Eine schöne Folge über "designtes Essen". Die ganze Handlung spielt sich nur auf dem Platz vor dem Kiosk ab und die Folge wirkt wirklich sehr kurz. Es gibt aber viele Einspielfilem; u.A. über Pommesherstellung oder wie Chemiker Erbsengeschmack erzeugen. Die Rahmenhandlung dreht sich rund um den Kiosk und Anja, die mehr oder weniger unabsichtlich zur Frischjoghurt-Verkäuferin wird. Dem Kioskbetreiber bleiben nun die Kunden weg, da der Kiosk ja nur wenige Meter vom Bikel entfernt steht. Zum Ende benennt Anja Kurts Frittenbude kurzerhand in JOKurts Frittenbude um, um dem gebeutelten Verkäufer zu Helfen.
Insgesamt ist die Rahmenhandlung aber eher zweitrangig. EIne rundum gelungene Folge, die zwar nicht unbedingt "Peter-artig" ist, aber trotzdem wirklich gut ist; einzig das Mädchen, welches Anjas Joghurt kauft, kommt nicht so gut schauspielerisch rüber. 12P.


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder