Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsquelle)

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsquelle)

Beitragvon CMM85 » 07.11.2009, 13:17

Peter Lustig befindet sich an Bord eines Krabbenkutters, beobachtet die Arbeit der Krabbenfischer und berichtet über Methoden des Fischfangs, der Fischverarbeitung und der Fischzucht.
Quelle: ZDF
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon CMM85 » 09.11.2011, 22:01

Man hat mir dankenderweise einige Infos zu dieser uns bisher unbekannten Folge mitgeschickt:

Inhalt der Sendung:
Archivnummer
0021302401
Sendetitel
Mittendrin 24.01.1994
Untertitel
Meer als Nahrungsquelle
Autor/Mitw.
RDN HR Kinder, Jugend und Familie / Kinder und Jugend
RED AMMERMANN, Alice
REG LÜNENSCHLOSS, Wolfgang
AUT LUSTIG, Peter
AUT MÖNTER, Burckhard
MOD LUSTIG, Peter
KAM STALLMANN, Gert
CUT BUSCH-TOMALA, Jutta
PRO Studio-TV-Film
Kategorie
NF Reihe/Serie Lehrsendung Umwelt
Ausstrahlungen
weitere


Prod-Nr. 2. Prod-Nr. Sendedatum Dauer Zeit Programm
06357/01553 00000/00000 24.01.1994 23'46
06385/06641 00000/00000 20.08.1994 23'46
06357/01553 00000/00000 23.01.1995 23'46
00777/00097 00000/00000 23.06.1997 24'00 14:37:00
00562/50409 00000/00000 23.06.1997 23'46
Prod-Nr
06357/01553
Zeit
23'46
Inhalt

Peter LUSTIG befindet sich an Bord eines Krabbenkutters,
beobachtet die Arbeit der Krabbenfischer und berichtet über
Methoden des Fischfangs, der Fischverarbeitung und der
Fischzucht.

00:03:33 Fischfang in Mauretanien (002'11)
Mauretanische Fischer waten mit Netzen beladen
ins Meer; ein Fischer treibt Delphine, die
als Helfer kleinere Fische vor sich herjagen, in
Richtung des Netzes; die Fischer schleppen die
gefüllten Netze zum Strand, die Delphine verschwinden
im Meer; Männer weiden am Strand die Fische aus, Frauen
transportieren sie in Tragekörben ab.
00:07:04 Hochseefangschiffe (002'26)
Hochseefangschiff auf offener See (kurz). Echolotgerät
(kurz). Drehende Kabelrollen an Deck, Netz wird
automatisch ausgefahren (000'13). Fangschiff zieht
Netz hinter sich her (kurz). Fischer holen Fang ein,
ziehen an Seilwinde das Netz an Deck (000'40).
Fischer steht auf gefülltem Fangnetz, spritzt es mit
einem Schlauch ab (000'26). Fische ziehen auf
Förderband vorbei (kurz). Fischer verpacken die
zu Klötzen eingefrorenen Fische in Kisten (000'16)
Bug Hochseefangschiff (kurz).
00:10:30 Fischverarbeitung (002'37)
Laderaum Hochseefangschiff innen: Kran hebt in
Kisten verpackte Fische aus der Ladeluke, Kisten mit
Fischen und Eisklumpen werden auf ein Förderband
gekippt (insg. 000'25).
Supermarkt, Fischabteilung, Theke mit verschiedenen
Fischsorten (000'24). Kühlregal mit verpackten
Fischgerichten (Fischstäbchen) (kurz).
Regal mit Fischkonserven (000'10).
Thunfischjagd, Fischer tötet einen im Netz gefangenen
Thunfisch mit dem Messer (kurz). Hühnerlegebatterie,
Hühner picken Fischmehl (kurz).
Schweine in Mastgehegen (kurz). Mähdrescher auf
Getreidefeld (kurz). Regal mit Katzenfutter (kurz).
00:16:27 Fischzucht und Muschelzucht (003'03)
Lachsfarm, Arbeiter werfen Futter in die durch
Netze abgetrennten Fischgehege (000'10).
Kranker Lachs treibt auf der Wasseroberfläche (000'20).
Arbeiter in Schutzanzug und mit Gasmaske schüttet
Chemikalie ins Meer, Lachse springen über die
Wasseroberfläche (000'20). Lachsfarm innen: Arbeiter
zerlegen Lachs (kurz).
Supermarkt, Fischtheke, Verkäuferin schneidet
Lachs in feine Scheiben (000'07).
Muschelfarm, Holzpfähle im Meer, Großaufnahme Muscheln
bedecken einen Strick, der um einen Pfahl geschlungen
ist (insg. 000'30).
Pfahl, von ausgewachsenen Muscheln bedeckt (kurz).
Arbeiter löst Muscheln vom Pfahl ab, wirft sie
in ein Boot (000'10). Muschelpfähle im Meer (kurz).
00:20:40 Fischabfall (003'45)
Fangschiff wirft Treibnetze aus (000'30). Fischer
ziehen Treibnetz an Deck (kurz). Toter Papageientaucher
(Vogel) im Netz (kurz). Fischer schütteln Fische aus
dem Netz (kurz). Fangschiff, Saugrohr saugt Heringe aus
einem Heringsschwarm, Heringe fallen auf Förderband,
Fischer schlitzen sie auf, sortieren den Rogen in
Kisten aus, Müllwagen entleert Container mit Heringen
auf einer Fischabfalldeponie (insg. 002'25). 2MJ

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon Legionär » 09.11.2011, 22:13

"Einige" Infos hast du nett geschrieben. Ich glaube sogar, dass wir bisher zu keiner Folge im Episodenführer derart viele Details bezüglich zum Inhalt haben.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon CMM85 » 09.11.2011, 22:18

Legionär hat geschrieben:"Einige" Infos hast du nett geschrieben. Ich glaube sogar, dass wir bisher zu keiner Folge im Episodenführer derart viele Details bezüglich zum Inhalt haben.


Ja, das ist schon verrückt. Bisher wussten wir außer ein paar Sendeterminen praktisch nichts über diese Folge und jetzt wissen wir mehr darüber als über die anderen Folgen.
Wenn die DVD dann da ist, mache ich natürlich auch noch ein paar Bilder, sofern sich diese anhängen lassen.

Es stehen sogar weitere Sendetermine dabei, vermutlich sogar ALLE zu dieser Folge. Leider fehlen die Uhrzeiten.
Und die Sendereihe im August 1994 ist dann gar nicht bei fernsehserien.de erfasst.
Das ZDF hat also die Sendetermine noch vorliegen, auch vor 1997, und wenn sie wollten, könnten sie die auch für uns rausfinden.
Die sind wahrscheinlich auch wie beim KI.KA in einer Datenbank erfasst und müssen nicht erst aufwändig recherchiert werden.
Die Leute vom KI.KA haben ja auch für uns sehr schnell die ganzen Termine rausgefunden.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1054
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon Lml » 09.11.2011, 23:09

Ist ja echt kurios... Hast du denn konkret nach den Infos gefragt?

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 477
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon Knochen » 10.11.2011, 08:52

Diese ganzen Infos "00:03:33 Fischfang in Mauretanien (002'11) ...", könnten das all die Szenen sein, die das ZDF nicht selbst gedreht, sondern zugekauft hat?
Interessant, dass die Folge so viele verschiedene Produktionsnummern hat. Ob da noch was abgeändert wurde?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon CMM85 » 10.11.2011, 10:24

Ich habe in der Anfrage nur geschrieben, dass ich die Folge überhaupt nicht kenne und dass bei uns im Episodenführer nicht mal eine Beschreibung dabei ist. Dann haben sie mir das alles geschickt. :grin:

@Knochen: Ich will mal nicht hoffen, dass die irgendwie verändert wurde.
Laufzeit soll 23'46" sein, aber einmal 1997 steht da sogar 24'00".

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 028: ...auf dem Krabbenkutter (Meer als Nahrungsqu

Beitragvon CMM85 » 23.11.2011, 19:36

Die DVD vom ZDF ist am Montag bei mir angekommen. Hatte aber noch keine Zeit, hier was darüber zu schreiben. Das mache ich jetzt:

Also, ich finde, das ist wirklich eine der sehr guten mittendrin-Folgen.
Peter fährt auf einem Krabbenkutter mit, aber es geht nicht nur um Krabben, sondern um Fisch und Fischerei allegemein.
Den Inhalt brauch ich jetzt nicht mehr in eigenen Worten wiederzugeben, das ZDF hat uns ja schon ausführliche Infos gegeben.
Die Folge zeigt aber auf, wie der Mensch mit den Meerestieren umgeht.
Thunfische werden brutal getötet und daraus wird dann teilweise nur Katzenfutter, Fischmehl etc. hergestellt.
Den Heringen wird nur der Rogen entnommen und der ganze Rest der Fische wird... einfach weggeschmissen!!!

Ich gebe der Folge die Note 1- (13 Punkte), geteilt durch 1,5 ergibt das dann aufgerundet 9/10 Punkten.

Im Anhang noch ein paar Bilder, alle (C) ZDF.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder