Seite 1 von 1

Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 07.11.2009, 13:05
von CMM85
Eine Sendung über Abfall, bei der Peters Schreibtisch im Supermarkt steht - da kann doch was nicht stimmen? Doch, meint Peter, denn hier wird eine Menge Müll gleich mit verkauft, nämlich Verpackungen Sauber und hygienisch sind sie, schöne Bilder sind darauf gedruckt, und praktisch sind solche Einwegverpackungen ja auch. Aber schon die Herstellung verbraucht viel Energie, Rohstoffe und Wasser. Und dann einmal benutzt, werden sie zu Müll.
Quelle: KiKa

Re: Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 12.04.2011, 14:38
von CMM85
Eine tolle Folge zum Thema Müll und Verpackung.
Peter steht heute in einem Supermarkt mit seinem Schreibtisch. Dort erkennt er, wie viel Verpackungen man bei jedem Einkauf mitkauft.
Diese kosten nicht nur eine Menge Geld in der Herstellung, sondern sie werden auch zu Müll, der dann verbrannt werden muss.
Es wird gezeigt, wie Joghurtbecher hergestellt werden und wie der Müll verbrannt wird. Durch die Müllverbrennung gelangen jedoch viele Giftstoffe in die Atmosphäre und schließlich auch in unsere Nahrungskette.
Peter zeigt dann, dass es auch anders geht, z.B. mit Pfandflaschen und er zeigt auch, wie man verpackungssparend einkaufen kann.
Zum Schluss erfindet Peter noch ein Universalbehältnis für Joghurt etc., das man immer wieder verwenden kann.

Insgesamt Note 2+ (12 Punkte), geteilt durch 1,5 = 8 Punkte

Re: Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 21.06.2013, 01:01
von Lml
Also das ist doch Helmut Krauss, der hier den Kunden gesprochen hat, oder?

Re: Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 22.06.2013, 09:07
von Sascha
Ja stimmt es ist Helmut :)

Re: Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 21.02.2017, 21:47
von donald
Endlich mal wieder ein bisschen mittendrin gesehen.
Auch in dieser Folge dreht es sich wieder um den Müll. Die Folge ist dabei witzig und interessant gestaltet, wenn Peter zum Beispiel sämtliche gekaufte Artikel von ihren Verpackungen befreit oder die Wasserkisten von einem Herrn mit vertrauter Stimme annehmen muss. Auch wird deutlich gezeigt, wie sich Müll beim täglichen Einkauf verringern lassen kann. Schön auch, dass Peter sich auch nicht vor klaren Ansagen scheut, als er die Verantwortlichen für die weitere Verwendung von PVC als dumm bezeichnet.
Was mir bei der Folge insgesamt aufgefallen ist: Es ist doch erstaunlich, wie wenig sich in der Beseitigung von Müll in den letzten 25 Jahren getan hat. Sicherlich gibt es viele Dinge, die sich im Detail verändert haben (z.B. dass Getränkedosen etc eben auch ins Pfandsystem integriert wurden und nicht mehr in den einfachen Müll gelangen). Aber im Großen und Ganzen merkt man der Folge ihr Alter eigentlich kaum an. Der von Peter zum Ende der Folge hin erfundene Pfand-Joghurtbecher aus Glas ist immer noch nicht erhältlich und man fragt sich warum ;-)

Re: Folge 015: ...in einem Supermarkt

Verfasst: 23.02.2017, 15:50
von Sascha
Ja ich finde es schon immer gut das Peter und die Autoren damals auch mal klar gesagt haben wenn was schlecht war heute ist man da zurückhaltender.