Folge 008: ...am Strand

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 008: ...am Strand

Beitrag von CMM85 »

Heute steht Peter Lustigs Schreibtisch am Meer. Peter hat sich daneben einen Sandkasten gebaut, aber nicht (nur) zum Spielen: Um herauszubekommen, wie eine Landschaft entsteht, baut er sich seine eigene aus Steinen. Aber damit ist es ja noch nicht getan. Wind und Wetter, also Hitze, Kälte, Regen „machen“ erst richtig eine Landschaft. Ob Peter das mit seinem Modell hinkriegt? Er hat es geahnt: eine Landschaft mit lebendigem Erdboden kann man fabrikmäßig nicht herstellen. Dazu sind auch Pflanzen, Tiere und viel, viel Zeit notwendig. Und was dem Bodenspezialisten Peter nicht gelingt, das klappt auch im Großen nicht: Eingriffe des Menschen in eine über Jahrmillionen gewachsene Landschaft führen oft zu Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdrutschen und starker Bodenerosion.
Quelle: KiKa
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
jacr
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011, 12:22

Re: Folge 008: ...am Strand

Beitrag von jacr »

Gerade angeschaut (http://kinder.video4me.net/2011/10/mitt ... peter.html) und bei diesen Titel habe ich mit was anderen gerechnet.
Vielleicht hätte man das "mittendrin in den Bergen" nennen sollen.

Aber trotzdem einen Gute Sendung.
Erosion wurde gut erklärt. Vielleicht hätte man noch mehr erklären können wie Boden entsteht.
Denn auf Humus wurde nur wenig eingegangen.
PlastikPaule

Re: Folge 008: ...am Strand

Beitrag von PlastikPaule »

Ich schließe mich niemanden an und sage, dass die Folge mir wie alle anderen sehr gut gefällt und ich sie liebe. Sie ist informationstechnisch absolut auf hohen Nieveau. Auch wenn es nicht direkt um Strände geht, so erfährt man einiges über Mother Earth. Ich gebe die Note 1
Antworten