Seite 1 von 1

Folge 007: ...auf dem Acker

Verfasst: 07.11.2009, 12:56
von CMM85
Mitten auf einem großen Acker steht Peter Lustigs Schreibtisch. Peter beschäftigt sich mit der Landwirtschaft und der Flurberei-nigung. Das heißt Äcker, Wiesen, Wege und Straßen werden vermessen, neu auf-geteilt. Dabei werden hecken und Einzel-bäume auf den Wiesen und Feldern gero-det, Teiche und feuchte Wiesen zuge-schüttet und Bäche, Flüsse und Feldwege begradigt. Zwar hat das viele Vorteile für die Menschen, doch eine wirtschaftlichere Landwirtschaft bringt auch viele Probleme mit sich, wie Peter bald feststellt.
Quelle: KiKa

Re: Folge 007: ...auf dem Acker

Verfasst: 13.04.2011, 19:53
von CMM85
Das ist auch eine super Folge über Landwirtschaft und den Boden.
Peters Schreibtisch steht diesmal auf einem abgeernteten Kornfeld. Es wird gezeigt, wie die Flurbereinigung funktioniert, wobei Peter im Laufe der Sendung erkennt, dass damit neue Probleme geschaffen werden.
Es wird auch gezeigt, wie die Düngung der Felder abläuft und Peter verdeutlicht mit Holzklötzen den Nährstoffkreislauf des Bodens, welcher aber aus dem Gleichgewicht geraten kann (siehe Bilder). Durch den Kunstdünger werden die Getreidepflanzen geschwächt, was heißt, dass zusätzliche Chemie auf die Felder kommt um sie vor Unkraut und Schädlingen zu schützen. Aber das geht nicht lange gut und Peters "Turm" kracht schließlich zusammen.
Es wird dann noch gezeigt, wie man es auch anders und besser machen kann, anhand eines Öko-Bauern. In seinen Feldern bleiben die Unkräuter stehen, er setzt auf natürliche Düngung und lässt die Hecken um die Felder stehen. Denn in den Hecken leben eine Menge Tiere, die die Schädlinge fressen. Außerdem halten die Hecken den Wind ab und die Landschaft sieht schöner aus. Diese Problematik erinnert mich übrigens sehr an "Eine Insel im Kornfeld".

Es gibt für diese Folge wieder eine glatte 1 (14 Punkte), geteilt durch 1,5 = 9,333 (gerundet 9) Punkte

Bilder: (C) ZDF

Re: Folge 007: ...auf dem Acker

Verfasst: 27.09.2013, 20:37
von PlastikPaule
Absolut wunderbare Landwirtschaftsfolge ohne Langeweile aber mit vielen nuetzlichen Informationen. Peters Beispiele sind wie immer Top. Note 1