Folge 001: ...in einem Bachbett

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 001: ...in einem Bachbett

Beitrag von CMM85 »

Peter Lustig ist mit seinem Schreibtisch heute mittendrin in einem Bachbett und genießt sauberes Wasser. In seiner unverwechslichen Art zeigt er mit dokumentarischen Mitteln, wie ein natürlicher Bach und das Leben im und am betonierten Bach verläuft, welche Bachpatenschaften es gibt und wie der Mensch Bach- und Flußläufe wieder re-naturisiert.
Quelle: KiKa
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Diese Folge ist wirklich super.
Es gibt viele schöne Naturaufnahmen und außerdem ist die Folge sehr informativ, viel informativer als die LZ Folge "Peter steht im Bach".
Es wird gezeigt, welche Lebewesen am und im Bach leben, wie abgestorbene Pflanzen und Tiere im Bach wiederverwertet werden und wie man Bäche wieder renaturieren kann. Dann erzählt auch noch eine Bachpatin von ihrem Bach, um den sie und ihre Freunde sich kümmern.
Es gibt aber auch einige weniger schöne Bilder von einbetonierten, begradigten Bächen und von der Verschmutzung der Gewässer. Aber das ist nun mal leider oft traurige Realität, obwohl ich glaube, dass sich das seit 1988 schon gebessert hat.
Auf jeden Fall ist der Informationsgehalt sehr hoch und es stimmt einfach alles an der Folge.

Insgesamt gebe ich der Folge die Note 1 (14 Punkte), was geteilt durch 1,5 hier 9,33 bzw. 9 Punkten entspricht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
jacr
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 07.09.2011, 12:22

Re: Folge 001: ...in einem Bachbett

Beitrag von jacr »

Hier könnt ihr Mittendrin - ... in einem Bachbett online anschauen.

Ich finde die Folge auch sehr informativ.
Auch das mit der Bachpatenschaft finde ich gut.
Die gibt es aber leider heute zu selten.

Als Kind war ich oft an Bach spielen.
Aber heute machen das die Kinder wohl seltener.
PlastikPaule

Re: Folge 001: ...in einem Bachbett

Beitrag von PlastikPaule »

Ich habe die erste Folge endlich mal gesehen und habe mich
Gleich in die Sendung verliebt. Gleich Folge 1 ist qualitiv hochwertig und haelt sich nicht mit Schnick Schnack auf. Die Informationen sind absolut hochwertig und interessant. Peter erklaert alles unaufgeregt und sehr anschaulich. Ich gebe Folge 1 die Note 1
Antworten