Folge 004: ...in einer Kläranlage

Hier könnt ihr die Folgen bewerten und darüber diskutieren
Gast

Folge 004: ...in einer Kläranlage

Beitragvon Gast » 29.09.2009, 12:04

4. ... in einer Kläranlage

Peter Lustigs Schreibtisch steht heute mittendrin in einer Kläranlage. Es geht ums Abwasser, also all das, was aus der Küche, dem Badezimmer, der Toilette und dem Waschraum in die Kanalisation fließt. Wie Peter bald erkennt, gibt es da ein Problem. Das Dreckwasser ist nicht so einfach wegzukriegen. Schlimmer noch, es ist dasselbe Wasser, das wir gebrauchen. Das Abwasser kommt irgendwann als Trinkwasser aus dem Wasserhahn. Und dann muß es sauber sein! Also verfolgt Peter den Weg des Abwassers durch die Kläranlage, sieht die Probleme, die dadurch entstehen, daß wir immer mehr und immer neue Chemikalien benutzen. er zeigt auch Möglichkeiten, auf einige Umwelt-“Schweinereien“ zu verzichten.

(25 Min.)

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 004: ...in einer Kläranlage

Beitragvon CMM85 » 20.11.2010, 15:47

Peters Schreibtisch steht heute mitten in einem Klärwerk. Zu Beginn will er sich einen Kaffee zubereiten, aber es kommt nur Abwasser aus dem Wasserhahn. Man sieht danach einen Waschtag von früher, wo die Kinder Kernseife raspeln und mittels Waschbrett die Wäsche waschen. Dann sieht man einen Vergleich zu heute, wie es nun mit Waschmaschinen und allerhand Waschmitteln funktioniert. Aber die Tenside darin zerstören die Wasserhaut, was für die Tiere sehr schlecht ist. Man sieht dann auch, wie durch Waschmittel die ganzen Fische in einem See ersticken und der See mit Pflanzen zuwächst.
Dann wird noch erklärt, wie die Reinigung des Wassers in einer Kläranlage funktioniert und welche Gefahren durch Giftstoffe im Abwasser entstehen. Man bekommt dann auch noch das Prinzip einer natürlichen Kläranlage (z.B. in einem Schilffeld) zu sehen.

Alles in allem noch eine gute Folge, Note 2- (10 Punkte), geteilt durch 1,5 = 6,67 (gerundet 7) Punkte.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 004: ...in einer Kläranlage

Beitragvon PlastikPaule » 17.09.2013, 13:41

Unglaublich aber wahr. Auch Folge 4 ist in meinen Augen ein absoluter Augenschmaus. Es ist einfach fantastisch, wie Peter erklärt und zeigt. Die Filmbeiträge zum Thema sind zu Zungeschnalzen und auch sonst folge ein Höhepunkt nach dem anderen. Selten begann eine Serie so stark Mittendrin. Note 1


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder