16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten (Peter lernt Brot

Hier werden die Pusteblume-Folgen bewertet und besprochen
Gast

16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten (Peter lernt Brot

Beitragvon Gast » 09.08.2009, 13:07

16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten (Peter lernt Brot backen)

Peter unternimmt seinen ersten Backversuch - doch das Kunstwerk geht völlig daneben. Daraufhin fragt er den Bäcker, was man alles können muß, wie man Brot und Brötchen backt, wieviel Teig für zwei Pfund Schwarzbrot nötig ist, wie das Mehl zum Bäcker und wie das Korn zum Müller kommt.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 27.08.2009, 22:38

Dies ist auch eine wirklich gelungene Folge aus Pusteblume. Sie ist sehr lehrreich und man erfährt alles über das Brotbacken, aber auch über den Anbau und die Ernte von Getreide, die Herstellung von Mehl und die Verwendung der verschiedenen Getreidesorten. Die Herstellung des Brotes wird in einer kleinen und einer Großbäckerei gezeigt.
Peter bäckt das Brot ja zunächst so, dass es verbrennt, und außerdem hat er den Sauerteig vergessen. Daraufhin informiert er sich genau und am Ende gelingt es ihm dann. Als ich diese Folge zum ersten Mal sah, habe ich das mit dem Brotbacken auch mal versucht.

Im Vergleich zur LZ-Folge "Ein Brot voller Überraschungen" finde ich die PB-Folge informativer, die LZ-Folge aber unterhaltsamer.

Ich gebe dieser Folge die Note 1 (14 Punkte), was hier gerundet 9 Punkten entspricht. Diese Pusteblume-Folge hat es verdient, mein 1000. Beitrag zu werden :D:)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 540
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Legionär » 28.08.2009, 11:30

Tolle Formulierung!

Ich habe diese Folge letztes Jahr im Oktober zweimal gesehen und ich meine, dass ich sie etwas langweilig fand. Wenn ich sie mir nochmal anschaue, dann kann ich aber mehr dazu sagen.
Zuletzt geändert von Legionär am 28.08.2009, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.

Benutzeravatar
KathaPewerell
Bärstadt Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 09.11.2010, 19:07
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: 16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten (Peter lernt B

Beitragvon KathaPewerell » 01.06.2011, 21:57

Dies ist bisher meine Lieblingsfolge von Pusteblume! Der Informationsgehalt ist klasse, und ich mag es ganz besonders, wenn Peter die Zuschauer am Ende auffordert, es doch mal selbst zu versuchen:)
(Hab ich auch sofort gemacht, ist voll schiefgegangen:D)

Volle Punktzahl!

(Die Löwenzahnfolge hab ich jetzt auch gesehen und sie ist leider wirklich nicht so informativ, da mehr auf die Rahmenhandlung geachtet wurde.)
Zuletzt geändert von KathaPewerell am 23.07.2011, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: 16. Von kleinen Brötchen und Riesenbroten (Peter lernt B

Beitragvon PlastikPaule » 09.06.2011, 16:08

Eine wirklich gelungene Brot-back Folge in dem viel wissenswerte übers Brot backen erzählt wird.


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder