4. Ausgerechnet Kürbis (Peter und der Riesenkürbis)

Hier werden die Pusteblume-Folgen bewertet und besprochen
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

4. Ausgerechnet Kürbis (Peter und der Riesenkürbis)

Beitragvon Sascha » 05.08.2009, 10:59

4. Ausgerechnet Kürbis (Peter und der Riesenkürbis)

Peter Lustig will den grössten Kürbis haben für einen Wettbewerb und erklärt nebenbei die Bedürfnisse einer Gartenpflanze und verfolgt deren Wachstum. Außerdem geht er auf die umweltgerechte Düngung ein doch Nachbar Pauli hat das gleiche Ziel!
Zuletzt geändert von Sascha am 14.10.2016, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fehler behoben
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 08.08.2009, 10:29

Diese Folge habe ich mir nun nochmal komplett angesehen und es ist eine der besten Folgen aus Pusteblume.
Es wird sehr genau erklärt, wie Kürbisse wachsen und Peter legt sogar ein "Kürbis-Tagebuch" an, was echt eine klasse Idee ist.
Es wird aber auch etwas über Schädlinge und die Tiere, die die Schädlinge fressen (Marienkäfer, Igel, Vögel etc.) erzählt.
Eine Geschichte kommt auch in der Folge vor.
Am Ende sieht man die Preisverleihung bei dem Wettbewerb, weshalb Peter überhaupt erst Kürbisse angepflanzt hat.

Nach dem hier verwendeten Punktesystem gebe ich 10/10 Punkten.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: 4. Ausgerechnet Kübis (Peter und der Riesenkürbis)

Beitragvon PlastikPaule » 08.06.2011, 08:14

Absolut unterhaltsame und gelungene Folge über Kürbisaufzucht. Peter dokumentiert alles mit einem Foto, wie die Kürbissaat spiest und der Kürbis heranwächst. Lustig, dass der Nachbar seine Problme hat und am ende doch gewinnt. Hat schon was. Gefiel mir sehr die Folge

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: 4. Ausgerechnet Kübis (Peter und der Riesenkürbis)

Beitragvon Lml » 23.07.2013, 02:59

Mir gefällt diese Folge ebenfalls ausgesprochen gut. Das Thema ist aber eig. nicht Kürbisse, sondern eher "Pflanzenwachstum am Beispiel der Kürbispflanze". Die Folge ist im Gegensatz zu den meisten anderen Pb-Folgen nicht langatmig und es kommen keine nervenden Kinder vor. Die Geschichte ist so naja. Erstaunlich fand ich ja, dass der doch leicht betagt wirkende Nachbar Pauli noch so ein Rad hinbekommt. Dieses kleine Duell zwischen ihm und Peter ist sehr gut gemacht und spätere Folgen orientieren sich auch ein wenig daran. Informativ ist die Folge auch, wobei ich mich frage, ob man aus Zierkürbissen (Was man eindeutig auf der Packung lesen kann) wirklich Marmelade herstellen kann. Am Ende meine ich dann auch noch die Deutsche Reichsflagge (schwarz-weiß-rot) gesehen zu haben, was aber auch an der nicht gerade hervorragenden Bildqualität der Folge liegen könnte.


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder