Raumschiff Erde

Sachen, die die Person an sich betreffen
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1617
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Raumschiff Erde

Beitragvon Sascha » 16.05.2009, 12:25

Hallo Freunde,
Hat jemand damals Raumschiff Erde Aufgenommen? Waren ja nur 5 Minuten Folgen glaub ich aber Peter war der Erzähler .Zwar gibt es ein Release auf DVD aber mit neue Sprecher weil die Rechte Ausgelaufen waren
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 09.08.2009, 12:49

Hat jemand damals Raumschiff Erde Aufgenommen?

Jo, ich habe es aufgenommen. Aber nicht alle Folgen. Jedoch einige Dutzend Folgen - Ich bekomme bestimmt 45 bis 60 Min. zusammen.
Bei den 3 - 5 Min.-Episoden erzählte Peter Lustig alles mögliche über das Weltall, das Sternesystem, unsere Erde, andere Planeten, Tag und Nacht, die Zeit, Monde und alles mögliche über Himmel und Sonne - halt alles was man so mit einem ''Raumschiff'' erlebt. ;)
Kurz, aber interessant und auf den Punkt erklährt.
Am Ende kam, meiner Erinnerung nach, immer der Spruch:
''Dann bis zum nächsten Mal. Und gut festhalten/anschnallen auf der Umlaufbahn!''
:D
...
Zuletzt geändert von LöwenzahnFan_ChriS am 09.08.2009, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 09.08.2009, 12:52

Ich habe es im KiKa aufgenommen, es lief, wie ich noch weiß, immer um 07:00 Uhr morgens.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es 2001 war - aber welche Monate weiß ich nicht genau. Es könnte Frühjahr gewesen sein, oder halt parallel zu der 2001-Löwenzahn-Reihe im KiKa.
Ich müsste mal nachgucken.

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 09.08.2009, 13:17

Bin ich ein Geldesel?

Also ich weiß nicht, ob sich wirklich 30 Euro für knappe 5 Min. lohnen würden, denn: Man sieht halt nur diese animierten Bilder von Planeten und anderen Bildern - zwar schön gestaltet und schön erklährt - aber man sieht Peter nicht ein einziges Mal, man hört ihn halt nur als Sprecher.
Und ich weiß gar nicht wie viele Folgen es davon überhaupt gibt.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1617
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Sascha » 09.08.2009, 15:58

Es wird auch nicht gehen das ZDf bzw Kika dürfte die Fassung nicht raus geben da die rechte Ausgelaufen sein sollen und die Produktionsfirma eine neue Fassung produzieren lassen hat.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Schnappschüsse

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 14.08.2009, 19:58

Hier zwei Schnappschüsse von 'Raumschiff Erde'.
Vielleicht erwecken diese Bilder doch noch ein paar Erinnerungen. Mit diesen Bildern begann jede Episode und Peter begrüßte die Zuschauer mit den Worten:
''Die Erde - unser Raumschiff. Willkommen an Bord zu einer Reise rund um die Sonne in einem Jahr!''

:D

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 16.08.2009, 18:27

Moin,

also ich könnte noch tausende Schnappschüsse hier reinstellen, aber ich weiß nicht, ob nicht doch diese zwei reichen würden. = )

Ich denke mal höchstwahrscheinlich, dass Peter L. alle Folgen besprochen hat. Ich habe leider nicht alle Folgen, um das zu bestätigen - aber reichlich.
Es wurden so ziemlich alle Themen behandelt was mit Weltall, Sternen, Planeten, bestimmte Kometen, Tag/Nacht - allg. Zeit, die Erde, Monde, Gezeiten / Kalender, Sonne, Zukunft, etc. zu tun hat. Alles was man mit einem ''Raumschiff'' so erleben könnte.
;)

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 16.08.2009, 18:36

Sogar noch kürzer. Meine Episoden, die ich aufgenommen haben gehen eher 3 Min. als 5 Min.

Aber, wenn man in jeder Episode gezielt ein kleines Thema behandelt, klappt das sehr gut. Bei wohl knapp 160 bis 200 Episoden...

In einer Folge wird dann zum Beispiel erläutert, warum zur gleichen Zeit in Berlin die Uhrzeit in Spanien anders ist.
In der nächsten Folge wurde dann vielleicht das Thema behandelt - Welche Art von Kalender haben unsere Vorfahren (Steinzeit, Römer,...?) geführt?
In der nächsten dann: Warum gibt es den 29. Februar.
Was passiert alle 5 Jahre mit Venus und Mars?
Was hat es mit Hale Bob aufsich? usw usw usw.

;)

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon LZ 1996 » 10.09.2009, 14:57

Also so wie ich beschreibungen drüber gehört habe sind es genau 366 Folgen (genau wie die Tage) das liegt daran das die Serie 1998 für das Jahr 1998 konzipiert war und von 1.1. bis 31.12. 1998 im KinderKanal lief. 1999 lief es dann auch nochmal das ganze Jahr durch und 2001 wurden nochmal einzelne Folgen gesendet.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996


Zurück zu „Peter Lustig“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder