Fernsehauftritte von Peter

Sachen, die die Person an sich betreffen
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Sascha »

Am Montag ist Peter im RBB in der Sendung ZIBB zu Gast
Uhrzeit: 18.30 - 19.15
Datum: 18.05.2009
Sender: RBB
Senung:Zibb
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

So also für alle die es so wie ich verpasst haben:
http://www.rbb-online.de/etc/medialib/r ... 0992.2.asx
Schön das der RBB das als Stream anbietet:)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Gordo - ein Hundeabenteuer am Ende der Welt

Beitrag von Sascha »

Gordo - ein Hundeabenteuer am Ende der Welt
Ein Film von Uwe Müller
Erzähler: Peter Lustig
Samstag, den 26. Dezember 2009 9:30 Uhr ZDF

Waschen, legen, föhnen, einmal pro Woche. Manche von den Millionen Vier-beinern weltweit führen ein wahrhaft luxuriöses Leben. Einer dieser verwöhnten Hunde ist Gordo. Er ist ständiger Begleiter und ganzer Lebensinhalt für sein reiches aber einsames Frauchen. Nichts ist Jolanda zu teuer für ihren Liebling. Leberpastete auf einem goldenen Tellerchen - was sonst. Zweifel, ob ihre übertriebene Tierliebe an den wirklichen Bedürfnissen eines Hundes vorbeigeht, kommen nicht auf. Bis zu jenem schicksalhaften Tag, der das Leben dieses ungleichen Paares von Grund auf verändern wird. Die Geschichte beginnt in Buenos Aires. Gordo träumt von der großen Freiheit und reißt aus. Das Hundeabenteuer nimmt damit seinen Anfang. Auf kuriose Weise landet der Ausreißer in der südlichsten Stadt der Welt: in Ushuaia. Dort läuft das Leben etwas anders ab. Während Gordo mit Frauchen zum Shopping in Buenos Aires an der kurzen Leine geführt wurde, treiben sich hier seine Artgenossen auf der Straße herum, ohne "Schlinge" um den Hals. Voller Vor-freude beobachtet Gordo die Streuner. Doch vollkommen auf sich alleine gestellt, erlebt der Abenteurer nun den harten Alltag der Straßenköter-Gesellschaft. Hier herrschen ganz andere Gesetze. Gnadenlos führen die rund 16.000 herrenlosen Tiere ihren täglichen Kampf ums Überleben. Nur wer in den besten Revieren lebt hat eine Chance. Wer es nicht schafft, dem bleibt nur, sich in die ländlichen Gegenden zurück zu ziehen und dort zu jagen. Die ungewöhnliche Tier-Mensch-Geschichte enthüllt das wahre Hundeleben. Sie hält den Spiegel vor, wie viele Hundebesitzer heute mit den Vertretern des beliebtesten Haustieres umgehen. Vieles geschieht in dieser Beziehung gedankenlos und aufgrund großer Unwissenheit. Dass der Autor seine Geschichte mit großer Leichtigkeit und sehr pointiert erzählt, macht diese Dokumentation außergewöhnlich. Es ist keine zoologische Abhandlung sondern vielmehr eine unterhaltsame Lektion für die ganze Familie und zeigt überraschende und unbekannte Aspekte eines Hundelebens. Auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt der Film, wie das soziale Zusammenleben der Hunde funktioniert und gibt Einblicke in die Psychologie und Anpassungsfähigkeit der Vierbeiner. Am Beispiel von Gordo wird gezeigt, zu welchen Leistungen auch ein verzogener Schoßhund fähig ist. Die Dokumentation kombiniert dabei inszenierte Drama-Anteile mit dokumentarischer Darstellung von Tierverhalten. Uwe Müller, Autor und Kameramann hat sich längst mit einfühlsamen und humoristisch pointierten Darstellungen von Mensch-Tier-Geschichten einen Namen gemacht. Er versteht es, mit einer ganz speziellen und sehr hochwertigen Bildsprache augenzwinkernd und mit viel Sympathie die Abenteuer der Protagonisten ins rechte Licht zu setzen.
Bild (Dietrich von Stadenr/ZDF)
Zuletzt geändert von Sascha am 23.11.2009, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

Sonntag, 16. Oktober 2011 23.20 bis 23.50 Uhr

23.35 BW+SR: Wortwechsel - Wie geht's eigentlich ...? Peter Lustig (Fernsehmoderator und Kinderbuchautor) mit Walter Janson

"Wenn ich eine Botschaft hatte, dann die: Kinder, seid neugierig, fragt den Erwachsenen Löcher in den Bauch", fordert Deutschlands bekanntester Kindermoderator Peter Lustig die Jüngsten auf.

25 Jahre prägt Peter Lustig die Kinderfernsehsendung "Löwenzahn". Mit Latzhose und Nickelbrille wohnt er in einem blauen Bauwagen, umgeben von zahlreichen nützlichen und unnützen Erfindungen. Die Sendung wird mit einem Marktanteil von fast 40 Prozent bei den Kindern im Alter von drei bis dreizehn zum Dauerbrenner. Die Auszeichnungen lassen nicht lange auf sich warten, allein zweimal wird die Sendung mit dem Adolf-Grimme-Preis geehrt.

Peter Lustig ist ein Kriegskind, 1937 in Breslau geboren. In seinen Erinnerungen ist er immer da gewesen, wo die Bomben fielen. Mit seiner Mutter muss er als Vertriebener 1945 von einem Ort zum andern fliehen und bis nach Hamburg zu Fuß laufen. Nach einer Handwerkerlehre zum Rundfunkmechaniker absolviert er ein Ingenieurstudium der Elektrotechnik. Und kommt so auch zum Fernsehen. Und durch einen Zufall landet er dann selbst vor der Kamera.

Walter Janson trifft sich mit Peter Lustig in seiner Kate in Norddeutschland und unterhält sich mit ihm über seine großen Fernseherfolge und seine Vorbilder Leonardo da Vinci und Pooh, den Bären.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Seven »

Habt ihr die Sendung gesehen?
Also ich fand es sehr interessant. (Wie eigentlich alle Sendungen mit Peter.)
Gut fand ich diesmal auch, dass nicht, wie oft in Interviews, die halbe Sendung über Peters Lungenkrebs geredet wurde. Man konnte schon ein paar neue Sachen erfahren.
Komisch fand ich nur, das Peter am Anfang gesagt hat, das es immer noch der selbe Bauwagen sei, in dem jetzt gedreht wird. Naja.

Weiß eigentlich jemand, wie der aktuelle Stand ist beim Verkauf von Peters Friesenhaus? Das ist jetzt glaub ich schon ein paar Jahre her, als mal eine Sendung kam, wo gesagt wurde, dass Peter das Haus verkaufen will und nach Berlin ziehen wird.
Obwohl ich es eigentlich schade finde, dass Peter das Haus verkaufen will. An seiner Stelle würde ich, wenn ich es mir leisten könnte, eben zusätzlich eine Wohnung in Berlin kaufen/mieten und das Haus behalten.
Also hätte ich das Geld, würde ich das Haus sofort kaufen, da ich es sehr schön finde. :))
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

Der Stand ist der das das Haus noch nicht verkauft wurde.Peter hat einen Wohnung in Berlin schon immer
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

TV Termin für Peter Fans:
Zu Geburtstag Gratuliert Hallo Deutschland 27.10.2012 ab 18:35 mit einem Heute Aufgezeichneten Interview.

Viele liebe Grüße an alle Fans von Peter & Guido und Keks :).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

Und wer hat es gesehen? Kam ganz zum Schluss :)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... Dispatch=1
Hier gibt es das als Online Stream,falls wer ne Aufnahme möchte melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Knochen »

Ich habs gesehen :-) Wo wurde das denn aufgenommen? Sah aus, als hätte man das einfach in einem Hausflur gedreht.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Dadido »

Ich hab's auch gesehen und fand es richtig gut. Vor allem, weil mal wieder ein paar länger nicht gezeigte Ausschnitte aus älteren Folgen für die Zusammenfassung rausgesucht wurden (im Gegensatz z.B. zum Interview mit Markus Lanz von 2010, die Löwenzahn-Ausschnitte dort waren ja sehr dürftig). Und natürlich, weil es Peter mal wieder zu sehen gab. :grin:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Peter TV Termine

Beitrag von PlastikPaule »

Welche Ausschnitte kamen denn vor?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

@Knochen es wurde im Hauptstadtstudio Flur gedreht weil Peter eh gerade da war für einen Pressetermin.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Dadido »

PlastikPaule hat geschrieben:Welche Ausschnitte kamen denn vor?
Ein Teil aus dem Gummi-Lied und eine kurze Szene aus "Peter und die langen Leitungen" (ohne Zeitbalken natürlich). Den Rest müsste ich nochmal nachsehen, es waren noch einige mehr...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Peter TV Termine

Beitrag von Sascha »

Dann waren noch kurze Ausschnitte vom Drehort-die mich sehr interessieren sah nach "privater" Kamera aus & vom Film Dreh
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Seven »

Für eine neue Rubrik in der Datenbank wollen wir hier jetzt einmal alle Fernsehauftritte von Peter Lustig außerhalb von Löwenzahn/Mittendrin... zusammentragen.


Herausgefunden wurde bereits folgendes:

??.??.2000 - Was bin ich? (Kabel 1)
28.08.2005 - ZDF-Fernsehgarten (ZDF)
21.09.2007 - NDR Talk Show (NDR)
20.06.2008 - Volle Kanne – Service täglich (ZDF)
07.10.2008 - DAS! (NDR)
09.01.2009 - Wohngeschichten – Von Traumhäusern und ihren Verkäufern (NDR)
18.05.2009 - zibb – zuhause in Berlin & Brandenburg (rbb)
10.07.2009 - NDR Talk Show (NDR)
27.04.2010 - Markus Lanz - 30 Jahre Löwenzahn (ZDF)
16.10.2011 - wortwechsel – Wie geht's eigentlich Peter Lustig? (SWR)
27.10.2012 - hallo deutschland (ZDF)
28.02.2013 - Die beliebtesten TV-Tiere der Deutschen (Das Erste, produziert vom hr)


Als "Vermutung" existiert dann noch folgendes:
Im Nachruf, der zu Peters Tod gezeigt wurde gibt es diesen Ausschnitt aus einer Talkshow.
Hier im Forum wurde ja schon mal vermutet, dass es sich hierbei um die "Tele Illustrierte" handeln könnte.

Darüber hinaus könnte man diskutieren, ob man den hier oben im Thread genannten Beitrag zu Peters Geburtstag aus Hallo Deutschland vom 27.10.2012 auch dazu zählen sollte oder eher nicht.

Und auch das in diesem Ausschnitt verwendete Interview könnte vielleicht aus einer extra Sendung / Beitrag stammen.

Also falls jemand noch weitere Auftritte kennt, darf bzw. sollte er sie gerne hier posten.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Sascha »

Also das Interview im Gestreiften Jacket wurde 2005 geführt vom ZDF ...nur für welche Sendung ???
Das Interview von 2012 Hallo Deutschland wurde ja extra dafür gedreht zum Geburtstag von Peter da nutzte man gleich aus um Löwenzähnchen zu Promoten.
Dann gibt es noch das Wer bin ich Auftritt von Kabel 1
ZDF Fernsehgarten 2005
ARD Die beliebtesten TV Tiere der Deutschen 2013
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Dadido »

Sascha hat geschrieben:Also das Interview im Gestreiften Jacket wurde 2005 geführt vom ZDF ...nur für welche Sendung ???
Das Interview (oder ein Teil davon) ist ja in der Geburtstagsshow im Kika zu sehen gewesen. Allerdings nicht live, sondern nur als Einspieler zu den von der Moderatorin gestellten Fragen. Vielleicht wurde es einfach vorab zur allgemeinen Verwendung in verschiedenen Sendungen geführt?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Lml »

Peter Lustig bei "Was bin ich? (Neuauflage)" mit Björn-Hergen Schimpf 2000:

https://www.youtube.com/watch?v=2NWj7QTTJow
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Seven »

Danke! :grin:
Habe das genannte jetzt oben ergänzt.

Von "Was bin ich?" fehlt dann noch der genaue Termin.
Und zu dem Ausschnitt der Talkshow aus dem Nachruf hab ich mal eine Anfrage beim ZDF gestellt. Vielleicht können sie uns da weiterhelfen.

Hat eigentlich jemand Peters Auftritt im Fernsehgarten 2005 gesehen oder hat sogar eine Aufnahme davon? Dieser Auftritt war mir nämlich tatsächlich noch gar nicht bekannt.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von Lml »

So, ich habe jetzt mal die Datenbank so gut es geht ergänzt.

hinzugenommen hab ich neben der tele-illustrierten auch noch logo! vom 4.09.2007, welches in der NDR-Talkshow zitiert wird.

Knochen habe ich angeschrieben, dass er noch die zusätzlichen Sender in der Eingabemaske ergänzt.

Problematisch ist, dass wir nicht mehr auf das alte TV-Programmarchiv von Prisma zugreifen können, sodass es schwer sein wird, die genauen Sendetermine, aber vor allem die Pressetexte noch zu rekonstruieren. Ich habe schonmal angefangen. Auch bei den Bildern bräuchte ich Unterstützung, denn eigentlich hatte ich jetzt garnicht die Zeit dafür.

Und nochwas, ich habe "Alle lieben Löwenzahn" in Staffel 1 noch vor die Oktoberausstrahlungen 2005 geschoben, da nachweislich eine Aufnahme mit dem älteren tivi-Logo existiert und der Song ja auch shcon im "Fernsehgarten" im August promoted wurde.
Benutzeravatar
FanKD
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 573
Registriert: 25.11.2018, 18:31
Wohnort: NRW

Re: Fernsehauftritte von Peter

Beitrag von FanKD »

Seven hat geschrieben: Für eine neue Rubrik in der Datenbank wollen wir hier jetzt einmal alle Fernsehauftritte von Peter Lustig außerhalb von Löwenzahn/Mittendrin... zusammentragen.


Herausgefunden wurde bereits folgendes:

??.??.2000 - Was bin ich? (Kabel 1)
28.08.2005 - ZDF-Fernsehgarten (ZDF)
21.09.2007 - NDR Talk Show (NDR)
20.06.2008 - Volle Kanne – Service täglich (ZDF)
07.10.2008 - DAS! (NDR)
09.01.2009 - Wohngeschichten – Von Traumhäusern und ihren Verkäufern (NDR)
18.05.2009 - zibb – zuhause in Berlin & Brandenburg (rbb)
10.07.2009 - NDR Talk Show (NDR)
27.04.2010 - Markus Lanz - 30 Jahre Löwenzahn (ZDF)
16.10.2011 - wortwechsel – Wie geht's eigentlich Peter Lustig? (SWR)
27.10.2012 - hallo deutschland (ZDF)
28.02.2013 - Die beliebtesten TV-Tiere der Deutschen (Das Erste, produziert vom hr)


Als "Vermutung" existiert dann noch folgendes:
Im Nachruf, der zu Peters Tod gezeigt wurde gibt es diesen Ausschnitt aus einer Talkshow.
Hier im Forum wurde ja schon mal vermutet, dass es sich hierbei um die "Tele Illustrierte" handeln könnte.

Darüber hinaus könnte man diskutieren, ob man den hier oben im Thread genannten Beitrag zu Peters Geburtstag aus Hallo Deutschland vom 27.10.2012 auch dazu zählen sollte oder eher nicht.

Und auch das in diesem Ausschnitt verwendete Interview könnte vielleicht aus einer extra Sendung / Beitrag stammen.

Also falls jemand noch weitere Auftritte kennt, darf bzw. sollte er sie gerne hier posten.
Habe gerade den Link zu Wohngeschichten gefunden:

https://youtu.be/2He2GEb3_GI

Jetzt kann man den Flipper aus der Nähe sehen. Meine schaut leider etwas anders aus.
Antworten