Folge 115: Peter sieht scharf

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 115: Peter sieht scharf

Beitrag von CMM85 »

Peter braucht dringend eine neue Brille - ohne kann er kaum was sehen. Er beginnt sich zu fragen, wie das Auge aufgebaut ist und man damit sehen kann. Kurzsichtig- oder Weitsichtigkeit, konvexe und konkave Linsen - Peter ist bald begeistert den Fragen um das Sehen auf der Spur.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Gut gemachte Folge zum Thema Sehen und Auge. Es wird genau erklärt, wie das sehen funktioniert und wie es zu Kurz- bzw. Weitsichtigkeit kommt. Außerdem erfährt man einiges über Linsen (konkav und konvex) und Peter bekommt doch auch einen Karton voll mit den unterschiedlichsten Linsen vom Optiker geschenkt.
Am Ende findet Peter seine Brille und einige andere Gegenstände im Nest einer Elster wieder.

Ich finde, die Folge erklärt alles, was man über das Auge und übers Sehen wissen sollte. Note 2+ (12 Punkte).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 113: Peter sieht scharf

Beitrag von PlastikPaule »

Ich liebe diese Folge. Sie zeigt wie das Auge funktioniert, aus was das Auge besteht und man erfährt die Fachausdrücke dafür. Auch Peters Sehtest ist realistisch gemacht. Ich musste ja selbst mal ran, als Brillenträger muss ich immer mal wieder meine Sehschärfe testen. Auch der Running Gag mit der verschwundenen Brille ist ganz witzig.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 113: Peter sieht scharf

Beitrag von Lml »

Ich finde die Folge äußerst interessant und komplex aufgebaut, aber sie besitzt dennoch Längen. DIe Sache mit den den optischen Täuschungen ist toll und tante Elli passt in das Folgenkonzept. Allerding ist der Schluss ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Die Kontaktlinse hätte man auch genauer thematisieren können. Also ich würde mal 12 p geben.
Übrigens bin ich auch Kurzsichtig, benutz aber i.d.R. nur beim Fahren eine Brille oder Kontaktlinsen im Alltag.

Achja, die Geschichte mit dem Verlag ist auch ganz lustig. Aber: Peter hat ja schon in Peter und die Drachenbabys so ein Fernglas
PlastikPaule

Re: Folge 113: Peter sieht scharf

Beitrag von PlastikPaule »

Wieso ist das Ende an den Haaren herbeigezogen?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 113: Peter sieht scharf

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Übrigens bin ich auch Kurzsichtig, benutz aber i.d.R. nur beim Fahren eine Brille oder Kontaktlinsen im Alltag.
Das ist bei mir auch so, ich weiß gar nicht mehr genau, was ich für Werte hab, war schon länger nicht mehr beim Augenarzt. Glaube aber etwa -1,5 auf dem rechten und -2,5 auf dem linken Auge.
Aber die Brille ziehe ich ebenfalls nur beim Auto fahren oder wenn ich was in der Ferne erkennen muss, auf. Ansonsten geht es auch ohne. Kontaktlinsen hatte ich nie, würde es auch nicht fertig bringen, die mir jeden Tag auf die Augen zu packen und wieder zu entfernen.

Zur Folge habe ich im Prinzip alles gesagt, obwohl ich die damals nur aus der Erinnerung heraus bewertet habe. Es bleibt aber auch nach erneutem Ansehen bei 12 Punkten (2+).
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 113: Peter sieht scharf

Beitrag von Lml »

Kontaktlinsen sind garnicht so schlecht, allerdings ist es echt nervig, die jeden tag reinzumachen zumal man dann am pc ein sehr pelziges gefühl verspürt, aber das ist eine andere sache überhaupt gehört das nicht zum thema, aber ich hab e 1,25. Trotzdem ist es es recht gravierend, da ich ne Hornhautverkrümmung von 1,25 auf dem linken 0,75 auf de rechten auge hab, und das lässt sich auch durch Kontaktlinsen schlecht korrigieren.Außerdem konnnte ich als ich noch in der schule war nie gescheit die projektionen von beamern oder Tageslichtprojektoren sehen, sodass ich mich immmer in die erste reihe gesetzt hab.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 115: Peter sieht scharf

Beitrag von donald »

Man, das ist vielleicht eine tolle Folge. Toll, dass die gezeigt wurde.
Äußerst informativ und (besonders das Ende) ist zum Totlachen.
Gehört jetzt zu meinen Lieblingsfolgen :-)
PlastikPaule

Re: Folge 115: Peter sieht scharf

Beitrag von PlastikPaule »

Da haben wir was gemeinsam. Peter sieht scharf ist einer meiner über 60 Lieblingsfolgen. Und belegt einer der oberen Plätze. Leider lief die nur gekürzt heute. Aber es hat Spaß gemacht zu sehen was fehlte....
Antworten