Folge 195: Biber in Bärstadt

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von CMM85 »

Von Paschulkes Weiden sind nur noch Baumstümpfe übrig – da waren Holzdiebe am Werk! Zusammen mit Peter legt sich der Nachbar auf die Lauer. Ein Holzhaufen verrät Peter: Eine Biber-Familie hat die Weiden als Baumaterial für ihre Biber-Burg gebraucht – die leben nun alle auf Paschulkes Seegrundstück! Peter ist beeindruckt von den Dämmen und den Bau- und Schwimmkünsten der Nager.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Interessante Folge über interessante Tiere. Man lernt eigentlich alles wissenwerte über Biber, wie sie leben, Staudämme bauen und wie die Biberburg aufgebaut ist.
Der Nachbar regt sich zuerst schrecklich auf, als er die abgeholzten Bäume auf seinem Grundstück findet, aber er lässt sich von Peter überzeugen, die Biber in Ruhe zu lassen. Dann bereiten die beiden alles so vor, dass Besucher die Biber beobachten können, was aber nicht sehr rentabel ist und als dann auch noch das Wasser durch den Staudamm der Biber ansteigt, ist Paschulke froh, dass er das Grundstück an Naturschützer verkaufen kann.
Die Geschichte ist auch ganz gut.

Note: 1- (13 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Maik 112
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 26.05.2009, 13:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von Maik 112 »

eine Schöne Folge Note 2+
PETER WIR VERMISSEN DICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

OHNE DICH IST LZ NICHT DAS GLEICHE
PlastikPaule

Re: Folge 193: Biber in Bärstadt

Beitrag von PlastikPaule »

Diese Folge ist eine schöne Folge. Alleine, dass Peter und Hermann Paschulke zusammen zelten gehen auf dem Grundstück, dass Herrn Paschulke gehört ist ein toller Anblick. Im Laufe der Zeit ist ihre Freundschaft wirklich tiefer geworden und das merkt man auch, auch wenn sie sich hin und wieder ansticheln. Aber auch die schönen Naturaufnahmen der Biber ist wirklich exellent gefilmt. Ein gewisser Tierfilmer wäre stolz.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von donald »

Gerade wieder gesehen, bewerte ich mal die Folge "Bieber in Bärstadt".
Die Folge fängt gut an, die Geschichte um des Nachbarn Grundstücks ist sehr gelungen und die Anfälle vom Nachbarn, der mit Holzdieben rechnet, sind witzig. Die ganze Geschichte ist einfach schön gemacht und so überzeugen alle Szenen, von dem Treffen mit dem Forscher in der Nacht, über Paschulkes kleines Bad bis hin zu der Idee ein Geschäft daraus zu machen. Die Tierfilme sind, wie PlastikPaule schon schrieb, exzellent gemacht und sind sehr interessant. Einzig die Geschichte mit den Computeranimierten Hintergründen kann mich überhaut nicht überzeugen, die stört hier eher. Das Ende der Folge ist aber wieder wirklich schön und, wenn das Schild "Naturschutzgebiet" aufgestellt wird ist das so, als würde jemand sagen: Ende gut, alles gut. Eine nette Folge. Von mir 13 von 15 Punkten.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von Dadido »

Da kann ich mich im wesentlichen anschließen: Sehr schöne Naturfolge mit tollen Tieraufnahmen und einer genialen Story mit dem Nachbarn, der mal wieder erst gar nichts von den Tieren hält und sie verscheuchen will und dann aber das große Geschäft wittert. Dass die Biber dann zurückschlagen und das Grundstück praktisch wieder der Wildnis übergeben wird, ist ein schöner, versöhnlicher Abschluss. Nur die eingefügte Geschichte ist etwas unnötig, inhaltlich eher mäßig und technisch ein fast grauenhafter Stilmix aus traditionellen Zeichnungen und moderner Animation. Daher nur eine 1- von mir.

Übrigens hat die Folge inzwischen für mich einen gewissen "Auftaktstatus", weil ich sie jetzt schon das dritte Mal in Folge zu Beginn einer Classics-Reihe gesehen habe. :grin:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von donald »

Hmm, ich hatte immer das Gefühl "Peter schickt ein Licht ins All" wäre die ultimative Auftaktsfolge. Ich meine mit der haben die Löwenzahn Classics auf dem ZDF begonnen...
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von Dadido »

Oh stimmt, da habe ich die Reihenfolge durcheinander gebracht. 2011 im ZDF lief die Biber-Folge ja erst an vierter Stelle. Aber 2009 war sie Auftakt zur Classics-Reihe im KiKa. Also dann nur zweimal Auftakt-Folge.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von PlastikPaule »

Ich muß meine Meinung zur Folge wieder einmal korrigieren. Diese Folge ist nach mehrmaliger Ansicht nur noch langweilig. Damit meine ich nur die Rahmenhandlung. Die Beiträge und Erklärungen zum Biber sind wie immer wunderbar, aber irgendwie werde ich das Gefühl der langeweile nicht los beim zuschauen der beiden. Mir fällt auch auf, dass ich alle Folgen der 2005er Serie in Sachen Rahmenhandlung nicht ab kann. Alles wirkt nur noch lieblos dahingeschustert und ärgerlich langweilig. Die Drehbuchautoren haben scheinbar keine lust mehr gehabt auf Löwenzahn. Die werden eindeutig überbezahlt
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von donald »

Welche Folgen langweilen dich denn nicht? Ich meine, von den Rahmenhandlungen her, gibt es noch wesentlich unspektakulärere Handlungen als bei dieser Folge.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von Dadido »

PlastikPaule hat geschrieben:Ich muß meine Meinung zur Folge wieder einmal korrigieren. Diese Folge ist nach mehrmaliger Ansicht nur noch langweilig.
Nicht allzu überraschend. Ich wette, dass sie Dir in zwei Jahren wieder gut gefällt. :))
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
PlastikPaule

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von PlastikPaule »

Nein bestimmt nicht. Aber ich mag die Rahmenhandlungen der 2005er Serie ganz und gar nicht. Es wirkt alles so langweilig, unsympatisch und einfach nur schlecht geschrieben. Ich habe ja alle Folgen nochmals anschauen können und bis 2003/04 gefielen mir die Rahmenhandlungen mehr. Besonders die 80er/90er Jahre waren lustig, sympatisch, gut geschrieben und einfach nur klasse. Die letzten Folgen mit Peter 2005 waren allesamt nur durchschnittlich, inhaltlich zwar sehr informativ und lehrreich, aber Handlugstechnisch unterstes Niveau, fast schon im Trashbereich. Ich liebe Löwenzahn, ich liebe Peter Lustig, ich liebe den Nachbarn, aber es liegt wohl auch daran, daß Peter nicht mehr an frühere Zeiten anknöpfen konnte. Ich weiß es nicht. Aber vermutlich sind auch die Drehbuchschreiber daran schuld. Kassieren nur Geld, aber schreiben viel Mist. Ich weiß es nicht. Ich will hier auch niemanden ansprechen. Ich finde nur halt, dass 2005 das schlechteste Löwenzahn Jahrgang ist. Auf die meisten Folgen aus dem Jahr hege ich einfach keine Lust, die nochmal zu gucken. Ich wollte jetzt nicht wieder aggressiv, vulgär und beleidgend und ausfallend werden. Aber ich habe den Zwang meine Meinung kundzutun, was in der Demokratie mein gutes Recht ist. Aber wie gesagt: ICH LIEBE LÖWENZAHN UND ICH LIEBE PETER LUSTIG!!
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von donald »

Naja, ich finde viele Folgen der letzten Staffel noch sehr gelungen. So können mich "Bei Peter staubt’s", "Peter schickt ein Licht ins All", "Peters Boot ist nicht von Pappe", "Biber in Bärstadt" und "Peters Wettlauf mit der Post" noch voll und ganz überzeugen, ich finde diese Folgen richtig gut. Du siehst, neben "Die Reise ins Abenteuer", über die wir schon im dazugehörigen Thema diskutiert haben, gefallen mir mit Ausnahme von "Peter haut den Stein" und "Peter lässt die Flöhe springen", die ich eher im Mittelmaß sehe, alle Folgen. Es gab immer mal Folgen, die weniger interessant oder unterhaltsam waren. Ich würde das allerdings nicht allein auf die letzte Staffel beziehen, diese hat genau wie alle anderen auch viel zu bieten.
Die späteren Folgen unterscheiden sich eben auch von den früheren. So sind die Folgen um fünf Minuten kürzer, enthalten mehr Wissensfilme und sind auch informativer geworden. Die Themen wurden komplizierter und die Handlungen eher kürzer. Das stört mich aber eher weniger, Peter wurde eben auch älter. So sind die späteren Folgen vielleicht manchmal weniger unterhaltsam, dafür aber auch oft informativer. Und für mich haben alle Folgen mit Peter ihren Charme, die älteren und die kürzeren. Welche man nun besser findet hängt wohl auch davon ob, in wie fern man damit aufgewachsen ist. ich bin seit jeher mit den späteren Folgen groß geworden. Trotzdem mag ich aber auch die alten sehr.
PlastikPaule

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von PlastikPaule »

Ist halt Geschmacksfrage. Ich bin eher der 80/90er Jahre Typ, weil ich mit den alten Folgen aufgewachsen bin. Aber eines ist Sicher. Die Folgen aus 2005 sind hundertmal besser als Folgen mit Fritz Fuchs aus 2012/2013
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 195: Biber in Bärstadt

Beitrag von donald »

Da sind wir uns einig.
Antworten