Folge 190: Peter dreht sein Haus

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von CMM85 »

Kawumm! Peters Bauwagen hängt ziemlich schief: Ein Reifen ist geplatzt. Doch ohne Hilfe lässt sich der Bauwagen nicht bewegen. Mechaniker müsste man sein und die vielen Tricks der Hebelwirkung kennen. Peter ist begeistert, was damit im Alltag alles funktioniert. Er erfährt, was die alten Meister 'Galileo' und 'Leonardo' mit den Gesetzen der Mechanik zu tun hatten und dass Schrauben eigentlich auch nur Hebel sind. Ob sich zu guter Letzt der Bauwagen wieder in die richtige Lage wuchten lässt?
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Diese Folge über Physik und Mechanik gefällt mir sehr gut.
Sie erklärt das Wichtigste über Kräfte und Hebelwirkung, und das sehr gut verständlich. Oftmals viel besser, als das heutzutage in der Schule erklärt wird.
Die Rahmenhandlung ist auch gut, wie sich Herr Paschulke als "Schwergewicht" mehr oder minder freiwillig zur Verfügung stellt, um den Bauwagen zu heben.
Peters Erfindung mit all den Zahnrädern, womit er dann den Wagen auf einer großen Holzscheibe drehen kann, ist auch toll, aber am Ende gerät das Ganze außer Kontrolle und der Bauwagen dreht sich immer schneller.
Das Lied gefällt mir auch gut.

Note 1 (14 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Peter macht Schleichwerbung für Coca-Cola. :D
Alm für Schweiz.
PlastikPaule

Re: Folge 188: Peter dreht sein Haus

Beitrag von PlastikPaule »

Physikalische Folgen mag ich am liebsten und diese inbesonders, weil Peter sehr gewissenhaft und voller Neugier erklärt wie Physik eigntlich funktioniert. Anhand der Beiträge und seine Beispiele gelingt ihm das sehr gut (der arme Nachbar :smile: )
Gelungene Folge, die unbedingt an Schulen im Physikunterricht gezeigt werden müsste.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von bjrn »

Eine sehr gute Folge, die ich besonders mag, weil Physik eines meiner (vielen) Lieblingsschulfächer ist. Peter kann die Gesetze einfach und mit Beispielen erklären, wovon sich manch ein Lehrer etwas abschauen kann. Auch der Nachbar ist mal wieder gut mit seiner Abneigung gegen Physik und auch wie Peter ihn zum Wagenheber einsetzt. Das Lied ist auch schön und fasst die Sendung gut zusammen. Interessant fand ich auch, zu erfahren, wie viel Herr Paschulke wiegt (140 kg). Alles in allem gebe ich 13 Punkte (1-).
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von donald »

Ich bin ganz eurer Meinung, diese Folge sollte unbedingt an Schulen gezeigt werden.
Der Witz ist, dass ich das gesamte Thema in Physik hatte, nichts verstanden hatte und mir beim Sehen der Folge das ganze Prinzip klar wurde.
In der Schule lernt man nur leere Rechnungen und Formeln, doch man lernt nicht, was diese in der Praxis zu bedeuten haben. Was Physik nämlich in der Realität ausmacht, wird in dieser Folge bestens veranschaulicht. Außerdem ist die Folge witzig und es gibt Wissensfilme über Leonardo da Vinci und Mechanik im Allgemeinen. Ich frage mich nur immerzu, wo Peter die riesigen Holzscheiben und Räder am Ende der Folge her hat :-)
PlastikPaule

Re: Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von PlastikPaule »

Und ich muß meine Meinung revidieren. Die Folge ist reich an Informationen, aber die Handlung ist sowas von langweilig und schlecht, dass ich die Note für diesen Miserfolg runtersetze auf 3
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von donald »

Ich finde die Handlung überhaupt nicht langweilig. Der Plattfuß ist die perfekte Überleitung zum Thema der Sendung und dann versucht Peter auf verschiedenste Weisen den Nachbarn Mechanik nahe zu bringen. Mit dem "Aufzug" und einigen Schaubildern (z.B. das Auto, dass um den Berg herum fahren muss). Und am Ende schafft es Peter sogar mit der Physik sein Bauwagen zu drehen. Das Ende ist vielleicht etwas unlogisch (wo hat Peter das Material her?), aber doch ganz witzig.
PlastikPaule

Re: Folge 190: Peter dreht sein Haus

Beitrag von PlastikPaule »

Geschmäcker sind verschieden.In letzter Zeit mißfielen mit einige Folgen bzw Handlungsstränge in Löwenzahn. Dennoch habe ich 66 Lieblingsfolgen. :-)

Aber LZ ist auch mit Peter nicht mehr soooooooo mein Ding. Ich bin nachwievor Fan, aer bei einigen Folgen fühle ich mich gelangweilt.
Antworten