Seite 1 von 1

Folge 128: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 09.09.2009, 16:01
von CMM85
Der Nachbar braucht auch trotz kaputtem Fernseher nicht auf seinen Krimi zu verzichten. Peter gibt eigens für ihn eine Sondervorführung eines Schattentheaterstücks, das er sich selbst ausgedacht hat. Einmal mit dem Puppenspiel begonnen, packt Peter der Ehrgeiz und er wird einfallsreicher mit jeder Vorstellung.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge ist im Grunde nicht schlecht gemacht. Vor allem die Rahmenhandlung ist hier gelungen. Aber es gibt auch Informationen über Puppentheater im Allgemeinen.
Dem Nachbarn ist ja seine Antenne beim Sturm weggeflogen, und er wollte so gern einen Krimi im Fernsehen anschauen. Daher macht Peter für ihn eine Sondervorstellung mit dem Titel "Das Monster vom Prenzlauer Berg", was den Nachbarn aber nicht so ganz überzeugt hat. Er ist wohl eher wegen den Salzstangen und dem Bier gekommen.
Am nächsten Tag baut Peter dann Figuren aus allerlei Haushaltsgegenständen und er und der Nachbar führen zusammen ein Puppenspiel auf.

Die Folge ist gut bis zufriedenstellend, ich sage mal Note 2-3 (9,5 Punkte)

Re: Folge 126: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 23.03.2011, 16:35
von Käterich
Also mir gefällt diese Folge ausgesprochen gut! Zwar lässt der Informationsgehalt wirklich zu wünschen übrig, aber story-technisch macht die Folge einiges her, finde ich. Wie Peter und Paschulke das Puppenspiel zelebrieren... toll!

Bekommt von mir eine glatte Eins. :grin:

Re: Folge 126: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 24.03.2011, 15:44
von UDERZO
Hab die Folge leider schon einige Jahre nicht mehr gesehen, fand sie aber sehr gut. Und die Meinung hat sich nicht geändert ;)
Als ich letzens in Italien, in Turin, war ich natürlich im Filmmuseum dort, und habe festgestellt, dass die Schattenspiele aus einem Beitrag der Folge wahrscheinlich dort aufgenommen wurden.. hab leider keine Fotos, war zu dunkel ;)

Re: Folge 126: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 25.06.2011, 10:22
von PlastikPaule
Die Folge ist gut gemachtes Puppentheater. Nein Scherz, die Folge ist schön, weil das Schattentheater mich schon immer fasziniert hat und Peters "wahnvorstellungen" mit den verschiedenen Puppen wie Kasper und Pinocchio sind traumhaft schön gemacht

Re: Folge 128: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 02.02.2014, 16:39
von donald
"Peter lässt die Puppen tanzen" gehört seit Jahren zu meinen Lieblingsfolgen, die mich schon in meiner Kindheit dazu animiert haben, Puppentheater zu spielen. Und auch heute gefällt mir die ganze Sendung noch ausgesprochen gut. Das von Peter präsentierte Schattentheater ist sehr schön anzusehen und witzig, die Vorstellungen der verschiedenen Arten von Puppen und Figuren schön gemacht. Das gemeinsame Puppenspiel am Ende (mit wirklich witzigen Figuren, wie dem Mopp oder dem PSC-Monster) ist auch sehr witzig, ich finde es immer schön zu sehen, wenn Peter und Paschulke so in einer freundschaftlichen Eintracht agieren. Und am Ende beendet Klaus Dieter mal die ganze Folge - auch mal schön.
Eine vielleicht nicht ganz so informative, dafür umso unterhaltsame Folge - 14 Punkte.

Re: Folge 128: Peter lässt die Puppen tanzen

Verfasst: 11.02.2014, 17:59
von bjrn
Diese Folge gefällt mir sehr gut, die Szenen mit den verschiedenen Puppen im Bauwagen sind gut gemacht, auch beide Theaterstücke von Peter sind schön. Die Folge arbeitet hauptsächlich mit visuellen Informationen, man lernt deshalb nicht viel, was man jetzt in einem Text aufschreiben könnte, aber das macht beim Thema Puppentheater gar nichts. Für mich gehört Peter lässt die Puppen tanzen auch mit einigen anderen Folgen zum Höhepunkt der Geschichte des Nachbars in Löwenzahn, weil das Verhältnis zwischen beiden sehr freundschaftlich ist.

Fazit:
Note 1 (14 Punkte) für eine tolle Löwenzahnfolge!