Folge 109: Peter sucht das weiße Gold

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 109: Peter sucht das weiße Gold

Beitrag von CMM85 »

Als Peter für sein Frühstücksei das letzte Salz aus der Packung schüttet, fällt ein kleiner Zettel mit der Aufschrift 'Weißes Gold, Charge 83/13, Station 3' heraus. Das kann ja nur der Hinweis auf einen versteckten Schatz sein, meint Peter. Er macht sich auf die Suche. Sein Weg führt ihn in das Labor eines Salzbergwerkes, dort begegnet er einem zerstreuten Chemiker, der ihm zwar nicht weiterhelfen kann, aber einiges über Salz zu erzählen hat. Peter dringt tief in ein Salzbergwerk ein, und am Ende weiß er um das Geheimnis des Schatzes.
Quelle: Prisma

--------------------------------------------------------------------------------

Interessante Folge über Salz: Wie es entstand, wo es zu finden ist und wie man es fördert (aus Salzbergwerken). Die Salzgewinnung aus Meerwasser wird aber auch gezeigt.
Auch die Rahmenhandlung gefällt mir, wie sich Peter auf "Schatzsuche" begibt, denn er hat ja den Zettel in der Salzpackung gefunden, auf dem u.a. "Weißes Gold" steht. Aber der Chemiker erklärt ihm dann, dass es sich um Salz handelt. Die Geschichte ist auch gut, und sie verdeutlicht, wie das Salz diesen Beinamen bekommen hat.

Note 2+ (12 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 107: Peter sucht das weiße Gold

Beitrag von PlastikPaule »

Die Salzhaltige Folge besticht durch eine abenteuerliche Handlung quer durchs Salzbergwerk und durch interessante Informationen über Salzabbau, Salzherstellung und Salzverwendung. Auch die Geschichte mit dem König und seine 3 Töchter ist amüsant aber scheinbar real passiert.
Antworten