Folge 102: Peter hat viel Zeit

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 102: Peter hat viel Zeit

Beitrag von CMM85 »

Peter erfüllt sich einen langgehegten Wunsch: Er will wie Robinson Crusoe auf einer einsamen Insel leben, wenigstens für drei Wochen. Er möchte mal nichts mit der Zivilisation zu tun haben: kein Telefon, kein Radio, kein Fernseher, dafür aber viel Zeit. Nur seine Armbanduhr muss mit - er muss ja schließlich wissen, wann er wieder von seiner kleinen Insel abgeholt wird. Doch ausgerechnet jetzt versagt die Batterie von seiner Quartzuhr. 'Macht nichts' meint Peter, schließlich hat alles in der Natur eine innere, biologische Uhr, also auch er. Die Tiere wissen schließlich auch, wann sie schlafen gehen müssen, wann sie die Wintervorräte sammeln oder nach Süden fliegen sollen. Und auch die Pflanzen öffnen und schließen sich je nach dem Stand der Sonne. Die Sonne - genau, das ist es. Es kann doch nicht schwer sein, sich eine Sonnenuhr zu bauen, denn seine innere Uhr, merkt Peter, funktioniert leider nicht mehr so gut wie die der Tiere.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Gelungene Folge zum Thema Zeit und Uhren.
Peter hat ja auf die Insel nicht viel mitgenommen, weil er mal von der Zivilisation eine Auszeit nehmen will. Aber eine Uhr braucht er, um zu wissen, wann man ihn wieder abholt. Nachdem die Batterien aber leer sind, lässt sich Peter so einiges einfallen, z.B. erzeugt er Strom für die Uhr mit Apfelsinen, oder er baut sich eine Sonnenuhr.
Es gibt auch einen Filmbeitrag über die Herstellung von Weckern, welcher auch auf den Löwenzahn CD-ROMs zu finden ist.

Note 2+ (12 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 100: Peter hat viel Zeit

Beitrag von PlastikPaule »

Peter hat viel Zeit und ich auch beim gucken dieser wundervollen zeitfolge. Peter auf der einsamen Inseln versucht Zeit zu gewinnen und probiert vershiedene Arten aus. Nicht sehr erfolgfreich. Aber die Filmbeiträge über Herstellung von Quarzweckern ist interessant, die über Zeit haben auch, ebenso die verschiedenen Zeit/Sanduhren.
Absolut gelungene Lieblingsfolge
Benutzeravatar
KathaPewerell
Bärstadt Tourist
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010, 19:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Folge 102: Peter hat viel Zeit

Beitrag von KathaPewerell »

Ich hab sie mir eben gerade nochmal angesehen... die Folge gefällt mir wirklich!
Zeit ist ein tolles Thema und es wurde hier gut umgesetzt.
Einer der Folgen, die ich schon ganz früh als Kind gesehen hab und bis heute sehr gerne mag.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 102: Peter hat viel Zeit

Beitrag von donald »

"Peter hat viel Zeit" ist wieder eine sehr interessante und ruhige Folge.
Die Beiträge sind sehr schön und decken wieder viele Themen ab, von einer modernen Quarzuhr, über die inneren Uhr des Menschen, Sonnenuhren, über Sand- und Wasseruhren, bis hin zu Pendeluhren.
Das Lied ist wunderbar und Peters Versuche, die Zeit ohne moderne Uhr messen zu können, sind sehr interessant.
Eine wirklich tolle Folge. 14 Punkte - Note 1.
Antworten