Folge 101: Eine Wiese voller Schrecken

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 101: Eine Wiese voller Schrecken

Beitrag von CMM85 »

Peter Lustig hat es sich beim Picknick auf der Wiese gemütlich gemacht. Seine Ruhe wird gestört, als Enrico auftaucht. Der ist auf der Suche nach Heuschrecken für seine Naturzeichnungen. Da wird Peter neugierig, er will sich die kleinen Weitspringer nun auch mal näher betrachten. Die Heuschrecken jedoch sind da anderer Meinung: Kaum nähern sich Peter und Enrico ihnen, sind sie auch schon weggesprungen. Man müsste sie irgendwie anlocken. Peter versucht also auf einem Kamm so lieblich zu zirpen wie ein Heuschreckenmännchen. Das klappt nicht so ganz. Enrico, der sich als wahrer Heuschrecken-Kenner entpuppt, weiß auch weshalb. Er erklärt Peter, von was sich diese Spring-Profis ernähren und weshalb sie so oft ihre „Kleider“ wechseln.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Eine gute Folge über Heuschrecken. Informationen über diese Tiere gab es jedenfalls genügend. Peter macht sich ja zwischenzeitlich Sorgen wegen der Wanderheuschrecken, aber Enrico erklärt ihm dann, dass unsere einheimsichen Arten ungefährlich sind.
In seinem Garten versucht Peter, Heuschrecken zu fangen und baut eine Falle dafür, denn Enrico möchte sie gern zeichnen. Aber am Ende beschließt er, stattdessen Gräser zu zeichnen.
Die Geschichte von Tom Schreck ist auch ganz gut.

Note 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 99: Eine Wiese voller Schrecken

Beitrag von PlastikPaule »

Eine Wiese voller Schrecken könnte auh ein Horrorfilm heissen. Jedenfalls ist sie interessant und nicht sehr langatmig geraten, dennoch hätte sie besser sein können. Enrio, der Zeichner ist aber gut besetzt wurden.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 101: Eine Wiese voller Schrecken

Beitrag von donald »

"Eine Wiese voller Schrecken" ist eine nette und ziemlich informative Folge. Die Handlung ist ganz gut, eigentlich nichts besonderes, und dient dazu, die wirklich vielen Filme über Heuschrecken einzuleiten. Diese sind äußerst interessant und gut gemacht. Das gesamte Thema wird sehr ausführlich behandelt. Die Zeichentrickgeschichte ist auch ganz gut und das Ende hat wenigstens für die eine Heuschrecke, die Peter mit Mühe gefangen hat, ein Happy End. Schöne Folge. 13 Punkte
Antworten