Folge 87: Peter entdeckt den Fliegensalto

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Folge 87: Peter entdeckt den Fliegensalto

Beitrag von LZ 1996 »

Inhalt:Peter hat unter einem Einmachglas eine Fliege gefangen. Er fotografiert sie und bringt den Film gleich ins Geschäft zum Entwickeln. Der Inhaber, Herr Genselich, ist Tierkinematograph. Begeistert erzählt er Peter von den Insekten und seiner Arbeit mit ihnen: Mit einer Spezialkamera fotografiert er sie für einen Kongress. Peter findet das alles hochinteressant. Dann müsste Herr Genselich doch auch wissen, wie die Fliege es schafft, kopfunter mit den Füßen an der Decke zu landen. Leider - so meint Herr Genselich - hat das noch keiner herausbekommen. Da macht sich Peter an die Arbeit. Eingehend befasst er sich mit der Lebensweise der Fliegen und filmt sie mit einer Spezialkamera von Herrn Genselich.

Text: Kinderkanal ARD/ZDF

Was sagt ihr zu dieser Folge?
Ich finde die Folge sehr gut. Man erfährt viel über ein eigentlich verhasstes Tier, und es ist am anfang schon spannend wie denn sone Fliege Kopfüber an die Decke Fliegt. Auch gibt es viele Spaßszenen z.B. den Pingeligen Hernn Genselich oder die Sitzung der "Fliegologen" am ende.
Note 2+
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ja, die Folge ist ganz gut. Infos über Fliegen sind genügend vorhanden und Peter gelingt es, zu filmen, wie die Fliege sich in der Luft dreht und an der Decke landet. Er baut sich auch eine Fliegenfalle und lockt die Fliegen dabei mit einem alten Fisch an.
Ich mag Fliegen zwar nicht wirklich, aber die Umsetung des Themas ist hier durchaus gelungen. Ich gebe daher auch eine 2+ bzw. 12 Punkte.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 85: Peter entdeckt den Fliegensalto

Beitrag von PlastikPaule »

Die Folge ist selbst Uncut nicht das erwartete Highlight. Es geht zwar um Fliegen und es ist schon interessant wie eine Fliege nun an der Decke landet und wie sie mit ihren Augen sieht und wie sie sich vermehrt, aber die Handlung ist grob gesagt übelst und voller peinlicher Momente wie am Ende.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 87: Peter entdeckt den Fliegensalto

Beitrag von Lml »

Ist euch schonmal aufgefallen, dass der Tierkinematograf in der Folge, Herr Genselich viel namentliche Ähnlichkeit mit dem Tierkinematografen der Folge, Klaus Gensel hat? Ich denke dieser Zusammenhang ist durchaus bewusst!
PlastikPaule

Re: Folge 87: Peter entdeckt den Fliegensalto

Beitrag von PlastikPaule »

Das denke ich auch. Die Drehbuchautoren bauenmanchmal durchaus absichtliche Ähnlichkeiten oder gar absolut Ähnlichkeitein.
Beispiel Frau Rosamunde Milcher erinnert sehr stark an Rosamunde Pilcher, die jeden Sonntag im ZDF läuft
Antworten