Folge 95: Peter sucht das schrille Lila

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Folge 95: Peter sucht das schrille Lila

Beitragvon LZ 1996 » 08.09.2009, 21:01

Inhalt: Peters Bauwagen braucht einen neuen Anstrich. Peter holt seine Farbreste hervor, zieht seinen Künstlerkittel an und zückt die Farbpalette. Soll der Bauwagen nun blau bleiben wie gehabt? Nein, meint Peter, es müsste schon etwas Außergewöhnliches sein. Lila - ein schrilles Lila. Ein Glück, dass Rita kommt. Sie will Peters Sonnenblumen malen. Rita kennt sich mit Farben aus. Von ihr erfährt Peter nicht nur, wie Farben gemischt werden, sondern auch, wie man sie herstellen kann. Nach dem Besuch bei einem Maler weiß Peter sogar, was der Quark in der Farbe zu suchen hat...

Text: Kinderkanal ARD/ZDF

Wie findet ihr diese Folge?
Ich finde sie ganz gut gemacht, man erfährt etwas über beide Sorten von Farben, also einmal Erd und einmal Lichtfarben und auch die Rahmenhandlung ist ganz gut gemacht. Rita kommt auch ein letztes mal vor und es gibt eine Geschichte die nicht ganz so berauschend ist.
Gute durchschnittliche Folge. Note 2
Zuletzt geändert von LZ 1996 am 08.09.2009, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 09.09.2009, 10:01

Die Folge ist ganz interessant. Dieser Beitrag über den Farbkreis, wo dann aus den drei Grundfarben alle möglichen anderen Farben gemischt werden, ist auch auf den CD-ROMs zu finden.
Schön auch, dass Rita hier nochmal auftrat, sie kam ja insgesamt ziemlich selten vor.
Der Bauwagen sah ja zwischenzeitlich nicht mehr so gut aus mit all den Farbflecken in unterschiedlichen Lila-Tönen.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 93 Peter sucht das schrille Lila

Beitragvon CMM85 » 07.12.2009, 22:31

Nachdem ich mir die Folge noch mehrmals angesehen habe, korrigiere ich meine Note um 2 Punkte nach oben. Finde die Folge doch noch um einiges besser.
Es geht zum einen um die Farben, die Dinge haben können und zum anderen auch um Farben zum Malen und wie man diese herstellen kann (aus Pigmentpulver, Wasser und einem Bindemittel, z.B. Ei).
Außerdem wird die Herstellung von Naturfarben gezeigt und es wird gezeigt, wie man Farben mit Licht "mischen" kann.
Die Geschichte vom Farbklecks ist ganz okay und Peters verschiedene Farbmischungen gefallen mir auch. Aber es ist gut, dass er den Bauwagen am Ende wieder blau streichen will.

Note 2+ (12 Punkte)

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 93 Peter sucht das schrille Lila

Beitragvon PlastikPaule » 30.06.2011, 13:11

Super Folge über Farben. Wie werden Farben gemacht, welche Künstler haben besondere Merkmale durch Farben.


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder