Folge 138: Peter steht auf dem Deich

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Folge 138: Peter steht auf dem Deich

Beitrag von LZ 1996 »

Inhalt:
Peter Lustig liest von schweren Stürmen an der englischen Nordseeküste. Was passiert, wenn die Sturmflut bis ans Meer bei Bärstadt kommt? Da stehen zwar Deiche, aber ob die halten? Peter muss das sofort überprüfen. Er macht sich auf den Weg an die Küste und zu den Deichen. Wie werden die überhaupt gebaut und wer hält sie in Stand? Und was ist mit den Flüssen? Wie können die trotz Deich noch ins Meer fließen? Peter trifft auf seiner Wanderung über den weiten Deich und das schöne Vorland Menschen und Tiere, die auf und mit dem Deich leben: Schafe, ein Sielwärter und eine waschechte Gräfin. Peter kann also ganz beruhigt sein: Der Deich ist gut bewacht und umsorgt.
Quelle: ZDF


Ja das is ne Gute folge dieauch sehr gut über Deiche informiert. Note 2+
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Ja von einer Deichgräfin wusste ich auch nichts. Aber die Folge ist echt gut. Habe sie vor ein paar Tagen das erste mal gesehen. Auch das Thema interessiert mich. Wie alles was mit Nord und Ostsee zu tun hat. Bei der Folge habe ich mich dran erinnert das wir damals in der Schule auch das Thema hatten und sogar als "Hausaufgabe" einen Film angucken mussten über eine Sturmflut. WEiß aber nicht mehr über welche.
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Folge 137: Peter steht auf dem Deich

Beitrag von mimu70 »

Ich vermute es ist diese Folge, die hier in Otterndorf gedreht wurde. Ich hatte mich bei den Bildern unter "Drehorte" durch die Nr. 31 irritieren lassen. :smile:
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge 137: Peter steht auf dem Deich

Beitrag von Legionär »

Ja, schau mal auf die Homepage. Ich habe mit MarkusH im letzten Jahr diesen Drehort besucht und Fotos gemacht: http://www.loewenzahnfanclub.de/index.p ... Itemid=107
mimu70
Ameise
Beiträge: 25
Registriert: 02.07.2010, 00:38
Wohnort: Otterndorf

Re: Folge 137: Peter steht auf dem Deich

Beitrag von mimu70 »

Ja, die Bilder hatte ich schon gesehen, dadurch fiel mir das auf. Das ist ja wirklich interessant, ich wohne genau dort, das ist nur ein paar Meter von hier entfernt.

Das nächste Mal kommt Ihr aber auf einen Kaffee vorbei :wink: :lol:
PlastikPaule

Re: Folge 137: Peter steht auf dem Deich

Beitrag von PlastikPaule »

Schöne Folge auf dem Deich. Sehr informativ und nicht veraltet. Die Gefahren der Sturmflut wird genauso erklärt wie, was Ebbe und Flut ist.
Antworten