Folge 88: Peter macht ein Bild

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1299
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 88: Peter macht ein Bild

Beitragvon CMM85 » 07.08.2009, 00:04

Folgenbeschreibung:
Eine Freundin von Peter braucht ein besonders gelungenes Foto. Peter Lustig, hilfsbereit wie immer, bietet ihr sofort sein Freiluft-Fotoatelier vor dem Bauwagen an. Trotz eines ganz verknipsten Films, ist immer noch kein besonders gelungenes Bild dabei. Also versucht Peter es auf unkonventioneller Art. Er bastelt sich selbst eine Lochkamera. Leider wird das Bild zu unscharf, doch Peter probiert weiter. Nach mehreren Experimenten mit verschiedenen Linsen und Techniken hat Peter nicht nur eine individuelle Idee für das Foto, sondern auch viel Ahnung von der Funktionsweise einer Kamera.
Quelle: KiKa

Die Folge wollte ich auch schon länger mal bewerten, aber es gab noch gar kein eigenes Thema darüber. Aber jetzt.

Zur Folge:
Sie ist gut gemacht, eigentlich sehr gut. Über die Fotografie zur damaligen Zeit gibt es viele Erklärungen und passende Filmbeiträge. Auch die Lochkamera von Peter finde ich toll, die er ja gebastelt hat, weil der Film seiner Kamera voll war und der letzte Film, den er hatte, nicht in die Kamera passt. Die Freundin, die in der Beschreibung genannt wird, welche natürlich Rita ist, braucht ja ein Foto von sich für ihre Tante in Amerika zum 80. Geburtstag. Leider missglückt das Bild mit der Lochkamera etwas, aber nachdem Peter zusätzlich eine Linse davor baut und am Ende das Foto noch ringsherum in den Hinterhof, in dem Rita wohnt, einbaut, wird ein sehr gelungenes Bild daraus.

Die Folge ist toll, und ich vergebe sogar ein "Sehr gut", nämlich 13 Punkte (1-).
Aber: Die Folge ist meiner Meinung nach technisch so veraltet, dass man sie keinesfalls mehr senden sollte, obwohl sie eigentlich noch freigegeben ist (letzte Ausstrahlung jedoch bereits 2003).
In der Folge wird noch nichts über digitales Fotografieren erklärt, und das ist ja heute fast Standard. In dieser Hinsicht hat sich in den letzten 20 Jahren einiges getan. Nichts desto trotz, klasse Folge!
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 86: Peter macht ein Bild

Beitragvon PlastikPaule » 30.06.2011, 13:04

Absolute Traumfolge. Ich liebe die Bilderfolge. Warum. Wegen der Handlung mit Rita, den Beiträgen über die Geschichte der Fotografie un die verschiedenen Kameraarten und wegen dem Lied und der Hintergrundmusik der Beiträge. Fast schon hypnotisierend, aber schön. Einer meiner über 100 Lieblingsfolgen, aber die hier gehört ganz weit nach oben


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder