Folge 148: Peters Flussfahrt (Peter geht an Bord)

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1299
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 148: Peters Flussfahrt (Peter geht an Bord)

Beitragvon CMM85 » 04.08.2008, 15:30

Peter bucht eine Schiffsreise: 'Auf den Spuren des Wassers - von der Quelle zum Meer'. In Gedanken sieht er sich schon gemütlich an Deck eines Schiffes den Fluss hinab tuckern, die vorüberziehende Landschaft genießend. Da ist natürlich die Überraschung groß, als Peter bei Reiseantritt feststellt, dass er eine Abenteuerreise gebucht hat. Mit Rucksack, Proviant und Schlauchboot gewappnet, tritt Peter die Flussfahrt auf eigene Faust an. Nach dem ersten Schreck findet Peter jedoch Geschmack an der Sache. Seine Fahrt führt ihn durch eine Schleuse, vorbei an einem Wasserkraftwerk. Er übernachtet auf einer Alarm-Insel und heuert schließlich auf einem Binnenschiff an, das einen großen Hafen am Meer anläuft. Von dort paddelt Peter mit dem Schlauchboot zur Flussmündung, der letzten Station seiner langen Reise.
Quelle: KiKa

Sehr schöne Folge, in der alles über Flüsse und den Flusslauf erklärt wird, von der Entstehung der Quelle, über den Bach, bis hin zum Fluss, einem Wasserkraftwerk und einer Schleuse. Übrigens wird der Film über den Wasserkreislauf auch schon in "Peter und die langen Leitungen" verwendet, nur für diese Folge wurde er nochmal neu vertont.
Die Geschichte von dem Kürbisbauern gefällt mir auch sehr gut.

Note: 1- (13 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Beitragvon UDERZO » 09.12.2008, 16:50

Hi,

Ist auch einer meiner Lieblingsfolgen, dieses Ding auf dem Peter mit dem Boot drauf gefahren ist würde ich auch gerne selber ausprobieren !

Note 1+

UDERZO
Ich will Peter Lustig zurück!
Bild und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon LZ 1996 » 04.08.2009, 07:04

Eine meiner Lieblingsfolgen, allein schon das flair das das die Folge ausstrahlt Note 1+. Weis jemand wie diese Pfeifmusik im Hintergrund heißt? Die hab ich letztens bei Verstehen sie Spaß gehört.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 534
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Seven » 21.08.2009, 13:50

Original von LZ 1996
Weis jemand wie diese Pfeifmusik im Hintergrund heißt? Die hab ich letztens bei Verstehen sie Spaß gehört.

Ja, ich weiß, welche Musik du meinst, nach der war ich auch lange auf der Suche, weil ich sie sehr schön finde.
Also ich weiß nur, dass der Komponist Bruno Alexiu heißt, den Titel kenne ich leider nicht.

Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Manuela Lustig » 31.08.2009, 18:00

Die Folge find ich auch super. Aber genau so ein Thema gab es ja bei "Pusteblume" auch. Da hat er auch auf einem Schiff angeheuert. Aber es gibt ja mehrere Themen die bei beiden Serien gebracht wurden.

Eine super Abenteuer-Folge. Und sehr interessant.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 143: Peters Flussfahrt (Peter geht an Bord)

Beitragvon PlastikPaule » 03.06.2011, 11:19

Eine Flußfahrt, die ist lustig, eine Flußfahrt die macht Spaß.....sehr schöne Abenteuerfolge mit viel Atmosphäre. Da will man doch glatt auch eine Flußfahrt machen..

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 349
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 148: Peters Flussfahrt (Peter geht an Bord)

Beitragvon donald » 02.06.2013, 16:51

"Peters Flussfahrt" ist eine wunderbare Folge. Sie erzeugt mit Hilfe der schönen Musik eine tolle Atmosphäre. Peters Abenteuerreise ist schön anzusehen und die Filme über Flüsse und den Wasserkreislauf sind gut und verständlich gemacht. 15 Punkte - Note 1.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 148: Peters Flussfahrt (Peter geht an Bord)

Beitragvon bjrn » 04.12.2016, 18:35

Eine klassisches Beispiel für Löwenzahn-Folgen vom Typ "Ruhige Folge": Ohne viel Schnickschnack, in der Natur, zum Genießen. Sie verbreitet eine tolle Stimmung und danach hat man gleich Lust auf eine Kanufahrt.
Es gibt einige humorvolle Momente und Interessantes über Schleusen, Wasserkraftwerke und Schiffe.
Die Geschichte ist sehr passend und erklärt einem Vor- und Nachteile von Flussbegradigungen, fast ohne dass man es merkt.

Für diese Folge gebe ich ohne langes Nachdenken 14 Punkte.


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder