Folge 80: Peter konserviert das Dach

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 80: Peter konserviert das Dach

Beitrag von CMM85 »

Das Dach des Bauwagens ist undicht. Peter muss es reparieren. Er überlegt, ob er es mit Dachziegeln oder Stroh abdichten soll. Schließlich entscheidet er sich für Blech, welches er in Form von Dachziegeln schuppenartig übereinandernageln will. Auf der Suche nach verwendbarem Blech stellt Peter fest, dass es sehr viele Dinge aus Blech gibt. Doch wie wird Blech eigentlich hergestellt? Und was passiert, wenn es rostet? All diesen Fragen geht Peter nach.
Quelle: KiKa

Gute Folge, in der man alles wissenswerte über Blech erfährt, von der Herstellung von Dosen bis hin zur Wiederverwertung von Schrott.
Auch das Lied ist toll.

Note: 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
nini

Beitrag von nini »

Geniale Folge, aber dämliches Lied. 1+.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Es ist auch meine lieblins Tante Elli Folge :) Herrlich die Szene wo Peter über sein Blechdach nachdenkt und Elli ihm erzähltr das nun ihr Schlüssel weg ist und Peter erst zuhört als Sie sagt das Sie nun bei ihm wohnen müsse!
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 78: Peter konserviert das Dach

Beitrag von Lml »

Eine sehr schöne Folge über Blech und dessen Verwendungsmöglichkeiten. Das lied ist so mittelmäßig, Tante Elli ein wenig arg zickig. Der Informationsgehalt ist aber sehr hoch und als Peter am AUto rumsägt udn das Auto dann totaldurchlöchert ist ist es wirklcih sehr lustig. Die Folge hab ich früher schon immer gemocht.=> 13p.
PlastikPaule

Re: Folge 78: Peter konserviert das Dach

Beitrag von PlastikPaule »

Super Blech-Folge. Wie werden Dosen hergestellt, warum haben die Rillen und warum rosten die nicht so schnell. Eine absolut gelungene Folge. Witzig auch peters Idee eines Blechdaches und Tante Ellis Verzweiflung wegen dem Schlüssel.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 80: Peter konserviert das Dach

Beitrag von bjrn »

Eine schöne Folge über Blech und Metall mit guten Ideen (undichtes Dach), einer guten Tante Elli, die die Folge auflockert und allen wichtigen Informationen. 13 Punkte (1-).
Antworten