Folge 67: Peter macht einen Sender auf

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 67: Peter macht einen Sender auf

Beitrag von CMM85 »

Peter ist ein Papagei zugeflogen, der immer nur Lore schreit. Das nervt ganz schön. Gebissen wurde Peter von dem Vogel auch schon! Peter möchte ihn ganz schnell wieder los werden. Aber wie? Die Eigentümerin muss gefunden werden. Am besten durch eine Suchmeldung im Rundfunk. Peter macht sich schleunigst auf den Weg. In der zuständigen Abteilung hinterlegt er eine selbstverfasste Suchmeldung. Aber wer weiß, ob in diesem riesigen Betrieb die Meldung nicht liegen bleibt, verloren geht, oder einfach nicht weitergegeben wird? Peter beschließt, einen eigenen Sender aufzumachen.
Quelle: KiKa
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Ecki
Ameise
Beiträge: 24
Registriert: 12.07.2008, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Ecki »

Also mir hat die Folge sehr gut gefallen :) Es wird einem alles erklärt über dieses Thema. Peter ist ja dann sogar bei einem Sender unterwegs und durchstöbert natürlich sehr viel :D Peter macht sogar seine eigene Musik für seinen Sender. Am Ende macht er dann den eigenen Sender auf und damit wird dann auch wieder die Besitzerin des Papageis gefunden! Sogar Herr Paschulke macht über Peters Sender dann eine Durchsage für Gartenfreunde. Zum Schluß kommt dann aber ein Wagen mit Leuten die Störsender auffinden und diese Leute erklären Peter dann das nicht jeder einfach so seinen Sender aufmachen kann.Peter schaltet dann seinen Sender ab und das ist dann das Ende der Folge.
Zuletzt geändert von Ecki am 01.08.2008, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Die Hörspielfolge "Peters Piratensender" hat etwas Ähnlichkeit mit dieser alten Folge.
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Schön finde ich in der Folge, wie gezeigt wird, wie ein Hörspiel entsteht. Und im Prinzip könnte man diese Folge auch heute noch ausstrahlen. Ich schätze mal, heute ist ein bisschen weniger Schreibmaschine und etwas mehr Computer, aber ansonsten...
Es gab zwar keinen direkten Beitrag über das Radio (etwa Innenleben eines Radios, die Geschichte/Entwicklung des Radios, ...), Es wird aber über die Rundfunkanstalt an sich geredet und informiert, sodass die Funktion 'Radio' natürlich nicht ausbleibt.

Meine Lieblingsszene in dieser Folge ist, als der hektische Typ aus seinem Tonstudio rauskommt und Peter für den neuen Boten hält:
Der Herr: (...) Besorgen Sie mir einen Hund! So mittelgroß - wütend muss er sein! 30 Sekunden bitte.
Peter: Einen Hund?
Der Herr: Jaaa! Ein Hund, mittelgroß, aber wütend! Aaarrrr!!! (...)
XDD - das anschließende Geräuschearchiv, was gezeigt wird, ist wirklich ziemlich groß.
Das Lied ist auch gut in dieser Folge.

Kurz nachdem Peter das Lied gesungen hat, muss er seine große Antenne aufbauen für seinen Sender. Das dauert natürlich und eine Geschichte wird gezeigt. Seine Worte:
''Dann könntet ihr euch doch schon inzwischen eine Geschichte ansehen, und zwar, von einem Kollegen, der auch senden wollte... ''
Die Geschichte beginnt.
Es geht um einen jungen Frosch, der nach einer Fröschin sucht. Mittels lautem Quarken konnte er eine finden. :B
Zuletzt geändert von LöwenzahnFan_ChriS am 07.08.2009, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Eine wirklich Tolle Folge, da stimmts einfach, Das Lied ist toll (auch wie Peter es macht), die Folge ist informartiv die geschichte ist gut, da stimmt alles. Note 1+:)
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Die Folge finde ich noch relativ gut, aber ein Highlight ist sie nicht.
Übrigens sagt der Papagei immer "Lora" und nicht "Lore", wie es in der bekannten Folgenbeschreibung steht.
Die Szenen in der Rundfunkanstalt sind mitunter ganz unterhaltsam, z.B. wo Peter sich einfach vor das Mikrofon setzt und die Ansage macht oder auch der Zusammenstoß mit dem Mann mit den vielen Bändern (es ist definitiv derselbe Darsteller wie in der Hammer- bzw. Unkraut-Folge).
Dass Peter einen eigenen Sender aufmachen will, finde ich eine gute Idee. Allerdings ist so ziemlich die komplette in der Folge gezeigte Technik heute total veraltet, z.B. Paschulkes Funkanlage oder die Fernschreiber im Sender.
Das Lied in der Folge finde ich eher mäßig und die Geschichte ist ganz okay.
Die Adresse von Peter ist hier "Elchwinkel 3". In der Sofamobil-Folge z.B. war es noch "Elchwinkel 8" und in der Computer-Folge nur "Am Elchwinkel".

Ich gebe der Folge eine 2- (10 Punkte).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 66: Peter macht einen Sender auf

Beitrag von PlastikPaule »

Auch eine interessante und lustige Folge. Peter geht zum Rundfunk und erfährt alles notwendige um einen eigenen aufzumachen was nicht ohne Folgen bleibt. Amüsant, witzig und originell.
Antworten