Folge 28: Peter kämpft mit den Holzwürmern

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1299
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 28: Peter kämpft mit den Holzwürmern

Beitragvon CMM85 » 31.07.2008, 11:27

Im Bauwagen knackt und knistert es - es hört sich an, als ob er bald auseinander bricht. Peter macht sich Sorgen und untersucht die Holzwände Bei genauem Hinsehen stellt er fest: In der Wand wohnt eine große Holzwurmfamilie. Zahlreiche Gänge und Löcher haben die schon in die Bauwagenwand gefressen! Peter bleibt nur eines übrig: Die Bauwagenwand muss komplett ausgewechselt werden - neues Holz muss her! Peter macht sich gleich auf den Weg zu einem Schreiner. Doch so einfach wie Peter sich das vorgestellt hat, ist die Holzbeschaffung gar nicht. Gutes Holz ist sehr teuer. Und auch im Wald kann sich Peter nicht einfach mit Holz bedienen. Erst beim Tischler findet er, was er sucht. Auf seinen Wegen begegnet er einem wandernden Gesellen, von dem er viel über das Holzhandwerk erfährt.
Quelle: KiKa.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

ehli75
Ameise
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2008, 23:51
Wohnort: Hannover

Beitragvon ehli75 » 31.07.2008, 21:19

Da merkt man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ... ich mag das Lied nämlich überhaupt nicht ;)
Die Folge an sich mag ich auch nicht besonders ... aber die Sache mit dem Wandergesellen finde ich gut. Heutzutage gibt es ja sowas nur noch recht selten ... da finde ich es schön, dass die Tradition wenigstens bei Löwenzahn weiterlebt.

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Legionär » 31.07.2008, 21:40

Bei mir ist es wieder total anders. Ich mag die Folge eigentlich recht gerne. Die Rahmenhandlung ist gut gemacht und auch lustig. Der Holzwurmblues ist noch zu ertragen und ds mit dem Wandern der Handwerker fand ich entsetzlich langweilig.
Insgesamt bekommt die Folge von mir 11 Punkte (2).
Alm für Schweiz.

Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitragvon Manuela Lustig » 06.08.2008, 11:12

Die Folge habe ich das letzte mal als Kind gesehen und ich habe sie recht positiv in Erinnerung. Den "Holzwurmblues" haben sie ja bei der "Langen Löwenzahnnacht" gegzeigt. ich mag das Lied.

Als ich den Film gesehen habe musste ich auch sofort an diese Folge denken!

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1299
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 14.12.2008, 13:51

Die Folge finde ich recht gut. Habe sie auch irgendwann früher schonmal gesehen, denn dieser wandernde Geselle ist mir noch in Erinnerung geblieben. Insgesamt aber eine sehr schöne, und auch informative Folge zum Thema Holz.

Note: 1-2
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon LZ 1996 » 16.09.2009, 19:11

Sehr informative und schöne Sendung zum Thema Holz, man erfährt echt alles über Holz und wie es verarbeitet wird. Außerdem iost überhaupt garnichts veraltet an der Folge. Auch der Wandergesselle ist Nett und Repariert Peters Bauwagen. Note 1-
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 27: Peter kämpft mit den Holzwürmern

Beitragvon PlastikPaule » 28.06.2011, 09:29

Eine sehr interessante und witzige Folge. Holz, Peter braucht Holz und jagt dem hinterher. Im Wald, im Fachgeschäft und erfährt viel darüber. Teilweise zieht sichs, aber ansonsten eine amüsante Folge


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder